ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. T8 CO2-Ausstoß auf 49 g/km

T8 CO2-Ausstoß auf 49 g/km

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. April 2015 um 9:24
  • Gezielte Verbesserungen senken CO2-Ausstoß auf 49 g/km
  • Bis zu 43 Kilometer rein elektrisches und völlig emissionsfreies Fahren
  • 299 kW (407 PS) Systemleistung

Pressemitteilung

Tolles Ergebnis! Mehr leistung und weniger Ausstoß ;)

Beste Antwort im Thema

Nun zerstört mal nicht die Illusionen der zukünftigen T8-Fahrer, schließlich haben sie sich ihr gutes Gewissen teuer erkauft. Ok, die Kröte mit der Mehrleistung müssen sie erst einmal schlucken, aber dafür können sie mit einem idealen Stadtauto lautlos durch den idyllischen Stadtverkehr gleiten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Scheiß auf die Ökolüge.

5,6 s auf 100 werden jetzt genannt!

*G*

Wenn die vor Markstart noch fleißig weiterbasteln, knacken wir vielleicht auch noch die 5-Sekunden-Marke und schaffen 100 elektrische Kilometer...

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 30. April 2015 um 13:13:26 Uhr:

Scheiß auf die Ökolüge.

5,6 s auf 100 werden jetzt genannt!

*G*

Wenn die vor Markstart noch fleißig weiterbasteln, knacken wir vielleicht auch noch die 5-Sekunden-Marke und schaffen 100 elektrische Kilometer...

Jawohlja!

Am Ende noch einen Fluxkompensator eingebaut und es hört hier auch die ewige Rechnerei bzgl. der Tankstops auf!

Getreu mit meiner Theorie als Kind: Wenn ich sehr schnell von a nach b fahre, dann muss ich doch weniger Sprit verbrauchen da ich ja früher da von und auch nur weniger Zeit den Motor an habe der ja bekanntlich den Kraftstoff verbraucht. :)

Nun zerstört mal nicht die Illusionen der zukünftigen T8-Fahrer, schließlich haben sie sich ihr gutes Gewissen teuer erkauft. Ok, die Kröte mit der Mehrleistung müssen sie erst einmal schlucken, aber dafür können sie mit einem idealen Stadtauto lautlos durch den idyllischen Stadtverkehr gleiten.

Der T8 ist schon echt toll und gelungen. Leider nicht Diesel (was noch ok wäre) und der kleine Tank. Muss da an meinen Onkel denken. Der hatte einen alten XC90 mit dem größten Benziner (weiß nicht mehr welchen genau). Der hat dermaßen gesoffen das es ihn am ende so sehr genervt hat dauernd Tanken zu müssen das er den Wagen verkauft hat.

am 30. April 2015 um 14:21

Wer sich den größten verfügbaren Benziner in einem Full Size SUV kauft, sollte sich halt vorher mal über den Verbrauch informiert haben, meinst du nicht auch? ;)

Was ich am T8 technikbedingt schade finde, ist dass der PS-Vorteil im Vergleich zum T6 durch das Akkugewicht in Kurven wieder dahin ist, bzw sogar zum Nachteil wird.

Als Diesel Variante wäre er allerdings auch für mich schon wieder interessant! Ein Jammer nur das Volvo scheinbar kaum mit Diesel-Europa als lohnenswertem Markt für stärkere Modelle rechnet.

Klar. Aber es kann durchaus sein, dass man zuerst denkt der angegebene Verbrauch stimmt und zweitens, dass man anfangs durchaus mit einer Reichweite von 450 km problemlos Tankfüllung leben kann, sich dann aber die persönliche Situation ändert und man mehr fahren muss. Und schwupp wird aus einem angegebenen Normverbrauch von 10 l/100km einer von 12 und man ist nur am Tanken. Hatte mal zwei Autos mit Autogas. Der eine ist rund 350 km, der andere rund 400 km weit gekommen. Das hat schon genervt. Wenn ich das jetzt mit meinen rund 900 km für einen Tank vergleiche. Beim Autogas konnte man immerhin noch sagen das preiswert unterwegs sein eben schon seinen Preis in Form von Zeit und Komfortverlust hat. Das gleiche kann man beim T8 auch sagen. Man hat den Komfort des sanften elektrischen Gleitens, aber dafür eben häufiges Tanken und den hohen Preis. Wobei man na klar abwarten muss wie viel er tatsächlich Verbraucht und in wie weit sich die Reichweite vom T6 in real unterscheidet. Immerhin kann man mit abgeschalteten Verbrenner segeln und die Energierückgewinnung kann auch einiges aus machen. Dem gegenüber steht das das doch signifikant höhere Gewicht des T8. Denke es wird richtig spannend wie es ausgeht.

Zitat:

@bado8978 schrieb am 30. April 2015 um 15:21:49 Uhr:

Der T8 ist schon echt toll und gelungen. Leider nicht Diesel (was noch ok wäre) und der kleine Tank. Muss da an meinen Onkel denken. Der hatte einen alten XC90 mit dem größten Benziner (weiß nicht mehr welchen genau). Der hat dermaßen gesoffen das es ihn am ende so sehr genervt hat dauernd Tanken zu müssen das er den Wagen verkauft hat.

... och es ging - ich habe den im Durchschnitt mit 19 Litern Gas gefahren: Klick. ;) Für Werte über 20 Liter musste man sich anstrengen. :D:D:D

Vom D6 kann ich sagen, dass die Rekuperation und Motorabschaltung EINIGES ausmacht. Ich hatte manchen normalen Diesel, die habe ich immer mit 9-12 Litern bewegt, sogar den V60 Spardiesel DRIVe mit 1,6l Motor.

Der D6 ist heute abgemeldet worden, die Benzinstatistik hat KEINEN zweistelligen Wert, max. mal 9,2l bei einer Nachttour als ich nach Hause wollte, im Durchschnitt liege ich bei ca. 6l. Ohne jegliche Zurückhaltung und dauernder Ausnutzung des tollen Anfangsdrehmoments. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Deshalb bin ich so gespannt auf die Rückmeldungen von euch T8 Bestellern. Wenn der real nachher 8 l/100 km oder weniger Verbraucht wäre es super, wenn 9-10 l/100 km dann eher weniger da dann die Reichweite (real, fahre den Tank ja nie bis zum letzten Tropfen leer) deutlich unter 500 km liegen würde. Man darf gespannt sein. Und danke schonmal an alle T8 Testfahrer :)

Wenn man den Akku lediglich zum Beschleunigen nutzt, wird er aufgrund des höheren Gewichts mehr als der T6 verbrauchen. Und dessen Verbrauch liegt sicherlich deutlich über 10 l. Wenn man ausschließlich den Elektromotor nutzt, muss man nie zur Tankstelle. ;) Aus diesem Grund hat das Fahrprofil weit größeren Einfluss auf den Verbrauch als bei den anderen Motorisierungen.

Daher werden Dir die Erfahrungsberichte der T8-Fahrre nicht viel bringen. Einen vagen Anhaltspunkt erhältst Du jedenfalls deutlich früher durch die Erfahrungsberichte der T6-Fahrer. Aber wichtiger sind Fragen, die man selbst beantworten kann:

Habe ich die Möglichkeit, den Akku über Nacht aufzuladen?

Fahre ich häufig weniger als 40 km am Tag?

Ist mir permanenter Allrad-Antrieb wichtig?

Möchte ich häufig den zusätzlichen Schub nutzen?

Brauche ich die 3. Reihe?

Welche Ausstattung ist mir wichtig (bei Vollausstattung reduziert sich die Preisdifferenz deutlich)?

Möchte ich den Innenraum über Volvo On Call kühlen, ohne den Motor per Fernbedienung starten zu müssen?

Finde ich den Wählhebel aus Kristallglas schöner?

Möchte ich ein Trendsetter sein?

Rechtfertigen die Vorteile den Mehrpreis?

.....

 

 

 

Oder sagt man einfach "Will ich haben!". :D

Geht auch. ;-)

:):)Wollt ihn haben und werd ihn haben:):)

Zitat:

@gseum schrieb am 30. April 2015 um 22:00:06 Uhr:

Oder sagt man einfach "Will ich haben!". :D

Na hoffentlich willst Du ihn immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen