T5 2.5 BNZ Ölverbrauch normal? 410.000km

VW T5 7H

hallo zusammen , da mein t5 jetzt wieder richtig gut fährt ,nach taucschen der Nockenwelle , Hydros, Pumpedüse, Kupplung /Zms, Antriebswellen, Motorlager ,Kupplungschalter. Habe ich mich mal den Ölverbrauch genau unter der Lupe genommen, Motor ist Trocken, habe einen Ölverbrauch von ca. 0,7-1liter / 1000 Km. mein verdacht ist Kurbelgehäuseentlüftung bzw ölabscheider( ist das einen einheit?)
es besteht kein überdruck oder unterdruck beim abnhemen des öleinfüllstutzen!
Habe heute mal den Schlauch vom KGE welcher zum Luftansaugstutzen geht abgenommen und ein weisses Taschentuch drangehalten ( im video) das war dann ölig, ist das normal , oder sollte da nur saubere luft rauskommen?

18 Antworten

0,7 Oder 1 liter auf 1000km sind schon ne Nummer.

Ich kann den TE verstehen.

Da würde mir der Hals Platzen wenn ich das einfach so hinnehmen müsste.

Auch bei 300.000 und mehr sollte beim Diesel kein merklicher Ölverbrauch vorhanden sein.

Ölabsteifringe Kolbenringe plasma Zylinderbeschichtungen sind der richtige Ansatz.

Auch die PDEs incl. Sitze würde ich prüfen.

Viel Glück dabei

Achso die Ölsorte für diesen Motor sollte 5w40 Turbodiesel sein!

Wieso unbedingt 5W40 ?

Das Öl hatte ja doch nie ne Freigabe für nen R5 TDI im T5.

Ist keine beliebte Meinung hier im Forum, aber wenn ein Motor 400tkm runter hat und Öl frisst, dann kriegt er 5w40 und halbierte Ölwechselintervalle. Hilft es nicht, kriegt er 10w60. Der Motor hat es sowieso gesehen, da sind die Freigaben meiner Meinung nach auch egal.

Eine Chance würde ich ihm noch mit Toralin Kolbenringreiniger und einer Ölspühlung geben. Danach Ölverluststopp rein. Hat schon bei einigen 300tkm Motoren geholfen noch 1-2 Jahre länger zu laufen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Dezember 2023 um 20:27:56 Uhr:

Wieso unbedingt 5W40 ?

Das Öl hatte ja doch nie ne Freigabe für nen R5 TDI im T5.

War glaube ich auch erst lange nach der Produktion von T5ern auf dem Markt.

Heute nimmt man sich das beste Öl der Marktes heraus. Das ist meiner Meinung das 5w40 von Mannol Extreme.