ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Tempomat nachrüsten

T4 Tempomat nachrüsten

VW
Themenstarteram 14. März 2012 um 15:38

Hallo,

wir möchten gerne in unseren T4 einen Tempomat nachrüsten. Im vergangenen Jahr haben wir bereits bei VW im Golf VI einen Tempomaten nachrüsten lassen und dafür etwa 160€ gezahlt.

Ich habe daher eine Anfrage beim VW Händler gemacht und er sagte mir, dass diverse Kabel etc verlegt werden müssen und dadurch alleine an Arbeitskosten locker 400€ auf mich zu kommen würden. Mir kam dieser Betrag etwas sehr hoch vor, woraufhin ich etwas im Forum gestöbert haben und kaum etwas von Problemen bzw. solch hohen Kosten gelesen habe.

Wir haben einen T4 Multivan TDI mit Automatik Bj. 1999.

Sollte jemand Erfahrungen zu dem Thema mit einem vergleichbaren Fahrzeug gemacht haben. wäre ich über Infos wirklich dankbar. Vielleicht kann mir ja sogar jemand seine Rechnung zur Verfügung stellen, damit ich diese mal meinem VW Händler vorlegen kann und er so ggf. zu einer vernünftigen Preisvorstellung kommt.

Viele Grüße, Compro

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 14. März 2012 um 15:57

99ér T4 hat E-Gas, heißt neuer Lenkstockschalter und ein Kabel hinter die Zentralelektrik an einen vorhandenen 4 poligen Stecker anschließen, dann noch im Motorsteuergerät aktivieren mit einem Tester und fertig.

Ich denke der hat das einfach mit einem anderem FZ verwechselt, vielleicht ist er einfach nicht in T4 Zeiten groß geworden.

Alles in allem wenn man das schon mal gemacht hat ca. 30 Minuten denke ich.

am 2. August 2014 um 23:07

Hast du das inzwischen gemacht? Hab auch einen Automatik BJ 2000.

Ich hab mal irgendwo gelesen, das man noch ein Kabel ans Getriebesteuergerät anschließen muss.

Kann aber im Netz nix finden.

Ist das also nun doch genauso einfach wie beim Schalter, oder nicht?

Danke für deine Antwort

am 3. August 2014 um 6:38

Moin!

Der ganze Spaß kostet beim Schalter ca. 75 € für den Umrüstsatz (Lenkstockschalter und Kabel).

Dann noch im Steuergerät freischalten (lassen) und fertig ist der Tempomat.

Ob sich das beim Automatik anders verhält, weiß ich jetzt nicht genau. Sollte aber eigentlich identisch sein.

http://t4-wiki.de/wiki/Geschwindigkeitsregelanlage_(mit_E-Gas)

http://shop.ahw-shop.de/...achruestsatz-bus-multivan-kombi-transporter

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen