T4/T5 von der Post??? :D
Hallo Leute,
ich suche einen T4/T5 um ihn als Camper auszubauen und brauche Euren Rat...
Hier kurz was ich mir vorstelle:
Budget für das Basisfahrzeug max. 7.000 €
Diesel
Fenster hinten wären gut aber keine muss
Radstand egal solange die Technik nicht "gut" ist
normale Höhe
unter 140.000 km oder geht auch mehr?
Perfekt wäre mit zwei Schiebetüren sind aber offensichtlich sehr selten
Fragen:
1. Denkt ihr es ist ganz grundsätzlich möglich einen T4/T5 in "ordentlichem" Zustand zu bekommen?
2. "Ich sehe Eure Augen schon Rollen aber will's trotzdem wissen" Was ist mit 'nem Gebrauchten von der Post für ca. 5.000? Kann man das Risiko eingehen oder ist das ein Geldgrab? Die werden ja sicherlich getreten wie sonstwas und naja nennen wir es mal "Kurzstrecke" gefahren aber angenommen ich kaufe so eine Karre und mir fliegt der Motor um die Ohren, was würde ein neuer Motor oder Zweitmotor kosten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Beste Antwort im Thema
Aus meiner Sicht sind es die schlechtesten Fahrzeuge die man sich zulegen kann. Permanentes starten und stoppen, alle paar Meter ein- und aussteigen. Vom Nutzungsverhalten gibt es kaum extremere Anwendungen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alte Postautos kaufen?' überführt.]
23 Antworten
Oha, also preislich hat das Budget die Untergrenze für ein brauchbares Fahrzeug schon weit unterschritten, das dürfte schwierig werden.
Einen Postbus bekommt man wahrscheinlich auch nicht zu dem Kurs, und wenn, dann mit relativ geringer Laufleistung...
ABER... die Kisten werden ganz schön gequält und alle paar Meter abgestellt... neu gestartet usw usw... der mechanische Verschleiß ist überdurchschnittlich.
Vielleicht wäre es sinnvoller noch etwas zu sparen.
Ich habe mir Post Caddys angeschaut - T5 standen daneben. Ca. 8-10 Jahre alt.
Zwei Schiebetüren sind natürlich nett, aber: Man bekommt was man bezahlt. Mal ein Deeplink was mich so begrüßt hat: www.vwcaddy-forum.de - Besichtigung von Post Caddys
Ein T5 stand noch herum - mit eingeschlagener Windschutzscheibe, übertünchter Gammel rundherum und eben nur einem Sitz. Dafür knapp 7'000 Euro und den kleinsten Motor der Palette mit ca. 120'000 km runter. Kann man kaufen, aber ob das einen glücklich macht?
Es gibt ander Händler, welche die HU frisch machen und dafür alle entsprechenden Mängel ausmerzen. Diese Fahrzeuge kosten dann 1'000 bis 2'000 Euro mehr. Sowohl T5 wie auch Caddy. Oder haben eine entsprechend hohe Laufleistung bei vergleichbaren Preisen (also eher 200'000 km statt 80'000 km).
Mich hätten die Nutzung sowie der Zustand nicht abgeschreckt wenn der Preis passen würde. Aber: 4'200 Euro für einen 1.9 TDI mit kaputter Windschutzschreibe (siehe BIlder vom Caddy, großer Riss -> Tausch fällig). Somit noch mal ca. 500 Euro für eine neue Scheibe drauf -> 4'700 Euro. Dann noch die HU plus evtl. notwendige Reparaturen an Manschetten, Bremsen, Auspuff. Und: Mindestens ein neuer Satz reifen. Schon sind wir bei über 5'000 Euro. Dafür bekommt man dann beim Händler schon fast einen gepflegten Caddy Life aus Privatbesitz. Beim Händler wohlgemert - mit HU, mit Gewährleistung und ohne großflächig überpinselte Lackschäden.
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Es gibt vier Zentren in denen die ehemaligen Postfahrzeuge versteigert werden. Dort schlagen dann die Händler zu und kaufen Pakete an Fahrzeugen. 5x T4, 8x Caddy. Mal mit Defekten, mal ohne Defekte. Dann wird »gefrankensteint« und aus dem vorhandenen Material wieder etwas Brauchbares zusammengestellt.
Gut erhaltene Fahrzeuge kosten auch die Händler mehr -> sind entsprechend teuer.
Mal was dich erwartet:
EZ 10/2005
175.000 km
Diesel
63 kW (86 PS)
-> ohne frische HU ca. 5'000 Euro
Was das dann am Ende evtl. hingibt schreibt dieser Privatverkäufer:
Zitat:
Fahrzeug wurde 05/2015 über einen Händler direkt von der Post gekauft. Scheckheft war keines vorhanden, Fzg jedoch bei der Post immer gewartet. Daher kein Problem. 1 Schlüssel mit Fernbedienung, kein Zweitschlüssel. Nach Kauf musste ich beide Antriebswellengelenke, Bremsen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Reifen, Glühkerzen, Batterie erneuern (alles belegbar). Technisch also hervorragender Zustand. Äußerer Zustand wie von der Post üblich und auf den Bildern zu sehen. 2 Sitze. Fahrzeug wird wegen Kauf eines Wohnmobils verkauft. Er sollte umgebaut werden. Kein Notverkauf! Bitte keine "letzte Preis" Anrufe. Keine Verkäufe übers Telefon. Fzg ist angemeldet. Km können sich noch ändern. Reifen sehr gut (8-9mm)
Quelle: mobile.de
Seine Preisvorstellung: 6'000 Euro - von privat ohne Gewährleistung.
EZ 09/2006
80.000 km
Diesel
62 kW (84 PS)
Dann doch evtl. lieber nach einem Gebrauchten vom (Vertrags)Händler suchen. Evtl. mehr Laufleistung, dafür a) mit Beifahrersitz und b) neuer HU. Dann ist da wenigstens bezüglich der üblichen Mängel Ruhe und du steckst nicht gleich noch mal 1'000 bis 2'000 Euro ins Fahrzeug damit du es nutzen kannst.
Grüße, Martin
Hey Leute,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Schade, hatte auch von Leuten gelesen die sich einen Ex-Post Caddy oder T5 zugelegt haben und recht zufrieden damit sind. Vielleicht halte ich doch mal die Augen offen ob es nicht noch etwas anderes gibt.
Ich könnte mein Budget auch auf 8.000 erhöhen aber alles drüber wird mir glaube ich aktuell für einen Gebrauchten zu viel. Vielleicht dann nochmal 5 Jahre warten.
Hier nochmal ein Beispiel von einem Händler der laut Angaben (sind zwar bei allen T5s identisch und somit sind mit Sicherheit auch Rostlauben mit dabei) neu HU/AU macht.
http://ww3.autoscout24.de/classified/283803595?asrc=st|as
Dann können Bremsen etc. ja schon nicht mehr so dramatisch sein.
Getriebe, Kupplung und Motor ist natürlich etwas anderes.
Glaube ich werde vielleicht dennoch mal ab und zu schauen.
Zwei Schiebetüren wären schon edel und 8.000 für 'nen anderen Gebrauchten ist ja auch keine Garantie dass er mir nicht direkt um die Ohren fliegt. Liest man ja auch immer wieder. :/
@X_FISH jetzt mal rein theoretisch ist es aber doch egal ob ich für 5-6.000 einen Kaufe und eventuell/wahrscheinlich nochmal 1-2 reinstecke oder mir einen für 7-8.000 kaufe und hoffe, dass ich nichts mehr reinstecken muss...oder???
Ach ärgerlich, ich weiß nicht was ich tun soll 😁
Grüße, Kai
Wenn Du den als Wohnmobil ausbauen willst, brauchst Du die zweite Schiebetür wahrscheinlich gar nicht.
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@xela_ Brauchen nicht wirklich. Würde aber, falls ich einen mit zwei Schiebetüren bekomme, den Küchenbklock vor die eine (wahrscheinlich hinter den Fahrersitz) knallen. Dann könnte man gemütlicher Gas und Wasser tauschen und vom Innenraum her deutlich schöner gestalten.
So ist nur die Idee.
Zitat:
@Kayro schrieb am 23. Februar 2016 um 11:39:30 Uhr:
@X_FISH jetzt mal rein theoretisch ist es aber doch egal ob ich für 5-6.000 einen Kaufe und eventuell/wahrscheinlich nochmal 1-2 reinstecke oder mir einen für 7-8.000 kaufe und hoffe, dass ich nichts mehr reinstecken muss...oder???
Kommt eben darauf an als was die Fahrzeuge verkauft werden. Die Post-Fahrzeuge können seriöse Angebote sein. Frische HU, Mängel behoben - kostet eben. Dann sind auch die Käufer glücklich. Aber die haben bestimmt auch nicht so ein Fahrzeug genommen wie ich es gesehen habe.
Nicht unbedingt unseriös aber eben »so wie sie sind«: Wenn ein solches Fahrzeug explizit als reparaturbedürftiges Unfallfahrzeug angeboten wird, dann ist das eben so. Auch vom Händler.
Mal ins Extrem gegangen: Auch so werden sie von der Post angeboten. Solche Fahrzeuge dienen dann als Teilespender, auch für Motor oder Getriebe.
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Zudem fehlt neben dem Sitz ja noch einiges mehr was bei normalen Transportern (auch Firmenfahrzeugen) in der Regel mitbestellt wird: 2. Sitz, Radio, das eine oder andere Gimmik, evtl. Klima - all das findest du bei den Postfahrzeugen nicht. Auch keine Climatic.
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Wenn ich so etwas hier lese bekomme ich natürlich wieder Bock auf einen VW Bus. Aber: Zeit, Geld und die Motorisierung... Na ja, man kann ja alles wenn man nur will. 🙂
Wir haben einen Bus!!! Busausbau T5 - Teil 1
Unser Bus bekommt eine mobile Miniküche! Busausbau T5 - Teil 2
Busausbau T5 - Teil 3: Dachfenster, Gardinen & Moskitonetz
Mit Teil 2 wären wir dann bei deinem Thema:
Zitat:
@Kayro schrieb am 23. Februar 2016 um 12:55:09 Uhr:
@xela_ Brauchen nicht wirklich. Würde aber, falls ich einen mit zwei Schiebetüren bekomme, den Küchenbklock vor die eine (wahrscheinlich hinter den Fahrersitz) knallen. Dann könnte man gemütlicher Gas und Wasser tauschen und vom Innenraum her deutlich schöner gestalten.
So ist nur die Idee.
Gas ohne Entlüftung? Nicht zulässig. Du müsstest einen luftdichten Kasten mit Entlüftung nach unten durch den Fahrzeugboden bauen oder kaufen.
Kartuschenkocher? Geht. Aber ob man damit glücklich wird? Zündsicherung muss vorhanden sein. Zulassung als WoMo? Vermutlich sowieso nicht möglich, außer du knallst ein Aufstell- oder Hubdach drauf.
Kocher mit Buddel? Geht - wenn die Buddel nur dann angeschlossen wird wenn die Türen offen sind. Hatte ich so bei meinem T4 Multivan gelöst. Während der Fahrt (und dem Schlaf) war das Ding zu -> somit Ladung.
Zudem muss alles Ladung sein wenn du ihn weiter als LKW verwenden willst. Verbindungen, welche sich ohne Werkzeug lösen lassen gehen. Haben auch andere so gelöst: Zurrösen, Airlineschine und Spanngurte. Dann sind Bett, Küchenschrank und Co. Ladung und das Fahrzeug bleibt ein LKW.
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Sehen und fühlen hilft mehr als Grübeln. Sobald du einen Post T5 bei dir in der Nähe siehst -> anschauen gehen. Was sagt der Bauch? Was sagt das Fahrzeug über sich selbst?
Kein Serviceheft, durchgescheuerter Fahrersitz, minimale Ausstattung (selbst mein '87er Polo Fox hatte immerhin ein Radio - dafür mein '96er nicht 😁 ). Muss man mögen.
Grüße, Martin
Hi Martin,
lustig, ziemlich genau wie der gelbe Bus aus deinen Links habe ich es geplant.
Das ist echt der Hammer 😁
Bin mir auch nicht sicher ob ich die Sachen fest installieren und dann als WoMo zulassen (falls möglich) oder herein- und herausnehmbar gestalten will. Mit dem Thema Zulassung habe ich mich auch schon ein wenig beschäftigt. Kommt halt auch wirklich auf das Fahrzeug drauf an das ich bekomme.
Sollte es einer mit zwei Türen werden, ist der Festeinbau und (insofern möglich) die Zulassung als WoMo auch angenehmer weil ich denke dass man eine komplett geschlossene, isolierte Box bauen kann in die die Gasflasche kommt. Einziger Zugriff wäre eine Klappe von seitens der Tür und dann wäre eine Öffnung nach unten durch die die Gase der Flasche entweichen könnten kein Problem.
Aber wie gesagt, das würde alles entschieden werden sobald ich das Fahrzeug habe.
Kann auch einfach ein kleiner Gaskocher werden den ich für'n Urlaub reinfeuer und dann nicht im Fahrzeug verwende.
Vielen Dank für die ganzen Tipps!!!
Muss wirklich mal überlegen wie ich das mache.
Vielleicht warte ich auch noch ein wenig und erweitere mein Budget auf ca. 10.000.
Ich denke ich werde in nächster Zeit einfach mal anschauen anschauen und nochmal anschauen.
Denke dann bekommt man auch als Laie irgendwann ein bisschen Gefühl welche Fahrzeuge einigermaßen "gut" sind und welche nicht.
Zitat:
@Kayro schrieb am 23. Februar 2016 um 18:16:28 Uhr:
lustig, ziemlich genau wie der gelbe Bus aus deinen Links habe ich es geplant.
Das ist echt der Hammer 😁
Nun ja, klassischer Ausbau eben: Schrank. Bett. Fertig. 🙂
In meinen T4 hatte ich eine Weekendbox eingebaut. War bei 2 Wochen Urlaub praktisch, es ist alles aufgeräumt und die Spüle wäre auch da wenn man sie nutzen will/muss.
In der Realität sah es so aus: Die Spüle habe ich kaum verwendet. 20 Liter Wasserkanister mit dabei gehabt, Kunststoffwanne dazu und damit dann gespült. Oder solches Essen zubereitet, was nur krümelt und nicht schmiert. Dann ist auch kein Abwasch notwendig. 😁
Knäckebrot mit Salami außerhalb vom Fahrzeug essen -> gar kein Abwasch notwendig. Ist aber auf Dauer nicht sonderlich lecker. 😁
Zitat:
@Kayro schrieb am 23. Februar 2016 um 18:16:28 Uhr:
Bin mir auch nicht sicher ob ich die Sachen fest installieren und dann als WoMo zulassen (falls möglich) oder herein- und herausnehmbar gestalten will. Mit dem Thema Zulassung habe ich mich auch schon ein wenig beschäftigt.
Zulassung als WoMo schließe ich aus. Er hat nicht die Stehhöhe und die will der TÜV sehen. Außer sie haben da in den letzten 4 Jahren noch einmal etwas verändert.
Wenn du ältere Beiträge findest geht etwas durcheinander. Die Finanzämter haben die Besteuerung von WoMos (mit eben dieser Zulassung) gerne mal geändert -> Versicherung als WoMo, Besteuerung als PKW. Das war für einige Diesel sehr ungeschickt da deutlich teurer bei der Besteuerung.
Der Zoll erhebt nun die KFZ-Steuer und hat sich an die Eingetragene Fahrzeuggattung zu halten. Aber: Sie bestehen dann u.U. auf eine Vorführung. Mir ist das bisher nur bezüglich PKW vs. LKW bekannt. Nicht mehr bei WoMos.
Alte WoMos ohne Stehhöhe konnten daher ab 2012 wieder als WoMos besteuert werden -> waren ja davor schon zum WoMo umgeschrieben worden. Was danach nicht mehr umgeschrieben wurde -> bleibt PKW oder eben LKW.
Frag doch einfach mal bei deinem TÜV/deiner Dekra nach was sie sehen wollen. Der Hinweis auf VdTÜV (Nr. 740) kann Klarheit bringen. Gibt es das noch? Oder ist das inzwischen geändert/eingezogen worden?
-> http://www.dekra.de/de/1479
Zitat:
@Kayro schrieb am 23. Februar 2016 um 18:16:28 Uhr:
Ich denke ich werde in nächster Zeit einfach mal anschauen anschauen und nochmal anschauen.
Denke dann bekommt man auch als Laie irgendwann ein bisschen Gefühl welche Fahrzeuge einigermaßen "gut" sind und welche nicht.
Mit größerem Motor und etwas mehr Ausstattung hast du vermutlich länger Spaß am Fahrzeug.
Die günstigen Modelle haben jedoch i.d.R. nur den kleinsten Diesel drin. 🙁
Suchanfrage bei mobile.de bis 125'000 km und maximal 7000 €.
Grüße, Martin
Hey Martin,
was hältst du denn dann von dem?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Meinst du der ist eine Besichtigung wert?
mit HU/AU im Januar.
Aufbau wie bei den Postautos?
1. Hand.
110 tkm
84 PS (ist das zu wenig???)
???
Nur um mal ein Gefühl zu bekommen.
Grüße
Kai
HU ist erledigt. Gewährleistung wird ausgeschlossen (zumindest wird es versucht):
Zitat:
Verkauf erfolgt vorrangig an Gewerbetreibende
Verkauf erfolgt im Kundenauftrag ohne Garantie oder Gewähr
Die 62 kW musst du probefahren. Ich finde es zu wenig für einen voll ausgebauten Bus mit Gepäck... Aber ich hatte ja auch einen VR6 mit 103 kW als T4... Bin da also nicht unbedingt objektiv.
Klima hat auch der Graue keine, aber immerhin Radio und 3 Sitze vorne. Wenn er bei dir ums Eck steht -> Probefahrt vereinbaren.
Grüße, Martin
Meiner Meinung sind T4/5 zu klein für ein Womo...
such nach einem langen radstand ,die ca.23 cm mehr sind ein traum.
ich habe einen ganz normalen transporter (bus) dafür genommen ,siehe fotos.
mein kumpel hat ihn mit langem radstand so gebaut ist noch mal besser da hast du noch mehr platz zu den vorder sitzen.
auf der madratze schläft man wie im bett und braucht nix wegzuräumen. klamotten unten drunter ( höhe siehe bierkasten). ein und aus bau mit wegräumen alleine keine halbe stunde und rückenschonend.
womo ohne stehhöhe gibt es noch werden dann aber aus einem mix aus schadstoff und gewicht besteuert.
sind beim 1.9 td td 100 euro mehr als reine gewichtsbesteuerung.
23 cm? Das sind 40 cm. Sowohl beim T4 wie auch beim T5.
T5: Radstand wächst von 3 m auf 3,40 m, die Länge entsprechend von 4,892 m auf 5,292 m.
Grüße, Martin
ist ja noch besser.
werd ich zeitnah überprüfen wo ich fehlgemessen habe.