ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Benziner ACU ruckelt (unrunder Lauf) und hat schlechte Leistung

T4 Benziner ACU ruckelt (unrunder Lauf) und hat schlechte Leistung

VW T4
Themenstarteram 8. August 2021 um 16:44

Moin moin,

ich habe einen 1996'er ACU Multivan. Er lief total super und dann hab ich den dummen Fehler gemacht, im Stand bei laufendem Motor die Klimaanlage zuzuschalten. Da ging der Leerlauf ziemlich in die Knie, und der Bus fing eine Ruckelei an (unrunder Lauf und Leistungsverlust) und hat damit auch nicht wieder aufgehört. Klima wieder ausgeschaltet brachte nichts. Später Auto abgestellt und 15 Min später wieder gestartet, - aber kein Unterschied.

Es wurde erst besser, nachdem er so lange aus war dass er einigermaßen abkühlen konnte. Hatte den ADAC gerufen und der ADAC vermutet dass ein Zündkabel (dessen Stecker) durchschlägt (also der Funke durchschlägt).

Aber kann das sein? Der unrunde Lauf tritt regelmäßig offenbar nur dann wieder auf (heute), wenn der Bus heiß gelaufen ist. Also richtig satt Betriebstemperatur hat und noch etwas mehr.

Danke und viele Grüße,

Rexomat

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das kann auch der Kühlmitteltemperatursensor sein und ein Satz Zündkabel ist bei dem Alter auch nicht verkehrt. Die werden mit zunehmenden Alter auch porös

Themenstarteram 8. August 2021 um 21:48

Okay Danke, - werde ich mal überprüfen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Benziner ACU ruckelt (unrunder Lauf) und hat schlechte Leistung