ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 ACV Schlüsselnummer TSN 0000 - umschlüsseln

T4 ACV Schlüsselnummer TSN 0000 - umschlüsseln

VW T4
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:51

Hallo Gemeinde - war lange nicht mehr hier....

Habe folgende "Herausforderung":

Mein T4 TDI (ACV - Bj. 2003) hat als Schlüsselnummer HSN unter 2.2 die 00000! Bin 2. Besitzer und anscheinend ist es ein Reimport.

An und für sich ist es egal bezüglich Steuern, aber die Versicherung stuft mich relativ hoch ein (22). Bei der eigentlichen Schlüsselnummer - glaube 442 - wäre es weitaus günstiger. Beim TÜV verwies man mich an VW. Leider keine Antwort seit 4 Wochen.... Der "Freundliche" vor Ort meint ich könnte mir ein COC zuschicken lassen (kostet laut seiner Aussage über 100€) Aber auch dort ist nach seiner Aussage nicht sicher ob dort die richtige / originale Schlüsselnummer drin steht. Das wären dann evtl. 100€ rausgeschmissen.

Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Umschlüsseln?

Danke an Euch

Gruß - Roland

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hatte damals einen PKW Golf 3 1,9 TDI 1Z Reimport, Schlüsselnr. 00000. Da habe ich einen kleinen Nachrüst Kat gekauft und bin in die freie Werkstatt, der Abgasuntersuchung durchführen darf. Da meinte er mit Glück könnte ich von Umweltplakette (normal Rot) sogar die Grüne bekommen. Hatte dann doch nur für die Gelbe gereicht wofür die Nachrüstlösung auch gedacht war. Also ich würde den Tank fast leer fahren und Biodiesel / Salatöl tanken und das so probieren. Er (Werkstattmeister) hat mir alle nötigen Papiere ausgefüllt und bin damit zur Zulassungsstelle gedüst. Anstelle 4 oder 300€Steuern habe ich dann deutlich weniger bezahlt, weiß leider nicht mehr genau wieviel das war. Hatte sich definitiv gelohnt, ca. 100€ Ersparnis / Jahr. Mit der Versicherung hat das aber glaube kaum was zu tun..

ich verstehe nicht, was die Schlüsselnummer mit der Versicherung zu tun hat. Da kannst Du ganz einfach die "richtige" Schlüsselnummer angeben oder das Auto an Hand des Typs schlüsseln lassen. Die TSN ist nur für die Schadstoffklasse relevant, und die hat mit der Versicherung nichts zu tun. Multivan ACV sollte 0603 442 haben.

Deine Antwort