ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 ACU Bj.95 Problem mit Luftverteilerklappe manuelle Klima

T4 ACU Bj.95 Problem mit Luftverteilerklappe manuelle Klima

VW T4
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:34

Hallo,

ich habe die letzen zwei Tage damit verbracht die Luftverteilerklappen an meinem T4 ACU (Benziner) Bj. 95 mit manueller Klima, neu zu bekleben.

Im Stand funktioniert alles wunderbar. Jetzt bei einer längeren Probefahrt ist mir aufgefallen daß wenn der Schieber auf Ausströmer Armaturenbrett steht und ich Vollgas gebe, d.h. der Unterdruck steigt, geht der Luftstrom von den Ausströmern Armaturenbrett auf die Defrostdüsen.

Gehe ich vom Gas geht der Luftstrom wieder zurück auf die Ausströmer Armaturenbrett. Man hört auch wie sich im Kasten eine Klappe bewegt.

Hat jemand schon so einen Fehler gehabt?

Gruß

T4 Klimakasten
Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich hatte solchen Fehler nicht aber ich behaupte mal das der Unterdruck abfällt.

Evtl. ist der unterdruckschlauch falsch angeschloßen.

Der Unterdruckschlauch zum Motor hin geht über ein T Stück an den Unterdruckbehälter, sieht aus wie 3 verklebte Tennisbälle, und geht von da zum Rohr zum BKV und zwar hinter dem Rückschlagventil.

Ist der Schlauch zb. an der Ansaugbrücke angeschloßen dann hast du nur Unterdruck wenn die DK geschloßen ist.

Gerne sind auch die 8mm Verbindungsschläuche porös.

Einfach mal die Schläuche begutachten, evtl. auch mal hören ob es irgendwo zischt.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 10:07

Hallo,

vielen Dank für den Denkanstoss :)

Ich habe mir die Unterdruckverteilung im Motorraum mal angeschaut, doof ist das es keinen Unterdruckplan vom ACU gibt.

Das Rückschlagventil in der Leitung von der Drosselklappe zu dem Unterdruckspeicher scheint defekt zu sein. Da hab ich gleich ein neues bestellt.

Die Unterdruckschläuche habe ich erst komplett im Motorraum erneuert, da welche porös waren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 ACU Bj.95 Problem mit Luftverteilerklappe manuelle Klima