T4 1,9TDI 1Z Umbau läuft nicht

VW T4 T4

Hallo da ich am verzweifeln bin versuche ich es jetzt mal hier.
Unzwar habe ich meinen t4 1,9td auf 1,9tdi (1z) umgebaut.
Er läuft jetzt aber auf schätzungsweise 1500 Umdrehungen um stand und hat keine Leistung beim fahren. Weiß jemand was es sein könnte ? Danke schonmal im Voraus.

27 Antworten

Doch die habe ich und gehen 4 Kabel rein
2 braune ein weiß graues und ein blau rotes

Asset.HEIC.jpg

Ich hatte mal das selbe gemacht.
Also ABL auf 1Z

Das einzige was man am ABL auslesen konnte war dieser Kontakt/Bauteil im Gaszug.
Dieser hat das AGR gesteuert.

Du musst quasi das grau weiße Kabel nun mit dem Kabel, oben rechts im Stecker, verbinden.
+ und - sollten an der OBD Dose auch noch drauf sein.
Das Steuergerät vom 1Z ist nur OBD 1, diese günstigen OBD Adapter funktionieren damit nicht.

Der ABL sollte eine wfs haben, die kann man auslesen, deshalb auch die Dose.

Hallo in meine lesespule geht nur ein weißes und ein braunes Kabel ummantelt mit Kupfer

Ähnliche Themen

Nach etwas längerem suchen melde ich mich mal zurück habe das Kabel gefunden und ihn auch auslesen können jetzt der Schock er zeigt mir Steuergerät defekt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Das letzte Bild sagt aus das die WFS Aktiv ist.

Steuergerät defekt hängt vermutlich damit zusammen.

Die wfs ist raus codiert worden und der Motor springt auch an und läuft

Ja, ich wollte dir damit nur sagen was es heißt.

Prüf Mal das mit dem Gaspedal.

Bei mir ist immer Wasser in den Stecker gelaufen. Dann konnte ich auch immer nur minimal Gas geben.

Also habe jetzt den originalen Gaspoti vom Golf (1z) und den vom t4 tdi Probiert. Bei beiden das gleiche Fehler Bild
Wenn ich das Gaspedal ein wenig antippe geht er runter auf 950 Umdrehungen und hat keinen Fehler mehr wenn ich aber komplett loslassen dreht der Motor auf 1300 hoch und zeigt mir den Fehler Geber Gaspedalstellung an
Jetzt meine Frage kann ich den poti irgendwie einstellen ?

Hallo kleines Update
Habe ein anderes Steuergerät drin und siehe da er läuft. Hat jemand von euch schonmal so einen Motor im t4 gehabt ?
Er zieht ab 100 nicht mehr so und kommt kaum auf 140. mit dem alten Motor bin ich bis 150 gefahren.

Der alte kann eigentlich keine 150 geschafft haben da das Getriebe zu kurz übersetzt ist.
Zumal mein 115ps Benziner mit 160 angegeben ist.

Bei mir war der mit 135 oder noch weniger angegeben.
Der 1z lief bei mir in den Begrenzer der war aber meine ich bei 140-145 drin.

Dann ist er im Notlauf, ohne Ladedruck.

Der abl war auch leicht getunt würde ich sagen Ladedruck erhöht und einspritzmenge auch also der lief schon wirklich sehr gut und auch bei 150 bei 5000 Umdrehungen in den begrenzer.
Ladedruck ist laut Anzeige da habe noch den Fehler höhengeber in fehlerspeicher da ich jetzt ein „altes“ Steuergerät drin habe ohne wfs drin habe.

Deine Antwort