ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. T32 - Kabeldurchführung PLUS vom Innenraum >> Motorraum/Batterie

T32 - Kabeldurchführung PLUS vom Innenraum >> Motorraum/Batterie

Nissan X-Trail T32
Themenstarteram 30. August 2020 um 7:54

Hallo!!

Ich habe am Nissan Xtrail T32 eines Bekannten eine Anhängerkupplung installiert. Für das Steuergerät muss eine +-Leitung vom linken hinteren Radkasten entlang des Schwellers nach vorne zum Plus-Pol der Batterie gelegt werden. Das Verlegen im Innenraum, Funktionstest usw. hat soweit alles geklappt.

Aber: Wo kann das Kabel vom Innenraum durch die Spritzschutzwand nach vorne zur Batterie geführt werden? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, ein Plus abzugreifen? Gibt es einen Steckplatz im Sicherungskasten, der mit einem Sicherungsadapter genutzt werden kann?

Bitte um Eure Hilfe!!

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@pininhunter schrieb am 30. Aug. 2020 um 07:54:24 Uhr:

Für das Steuergerät muss eine +-Leitung vom linken hinteren Radkasten entlang des Schwellers nach vorne zum Plus-Pol der Batterie gelegt werden.

Servus! Da sich sonst keiner traut, mach ich das mal.

Handelt es sich wirklich um die Zuleitung für das Steuergerät, oder evtl. um die Spannungsversorgungsleitung direkt zur Steckdose (13polig?)

Es finden sich normalerweise immer freie Gummidurchfügrungen an der Spritzwand. Wenn ein Pluskabel direkt von der Batterie durch die Spritzwand gezogen wird, muss es im Motorraum extra abgesichert werden!

 

Mfg

Themenstarteram 30. August 2020 um 21:19

Es ist tatsächlich die Spannungsversorgung für's Steuergerät, ohne die funktioniert der ganze Elektrosatz/Beleuchtung nicht. Das Kabel hat an der Klemme zur Batterie auch eine separate Sicherung.

Daher wäre mir auch eine Lösung mit einem Sicherungsadapter am Sicherungskasten fast lieber, vorausgesetzt ich weiß, welcher Platz Dauerplus führt.

Viele Grüße!

Ist hier nicht schon vom Werk aus hinten links das Kabel vorgelegt und braucht nur eingesteckt werden , vorne muss dann nur noch eine Sicherung gesteckt werden , so wie im Qashqai J11 doch auch . Schau doch einmal in deinem Bordbuch nach was dort drin steht auch bzgl. der Sicherung AHK .

Themenstarteram 1. September 2020 um 19:53

nein, es gibt keine Vorrüstung für die AHK.

Vorrüstung im Sinne wie schon Kabelseitig teils Vorbereitet so wie man es teils aus dem VW Konzern oder Mercedes her kennt ist hier nicht gemeint , unter Vorrüstung bzw. hinten vorbereitet meinte ich es liegt meist wie beim J11 schon das 12V hinten links als Kabel an und muss nur vorne entsprechend die Sicherung gesteckt werden .

So jedenfalls war es beim J11 immer bei denen wo ich da bisher montiert habe , okay beim ersten um 2014 war es meist sehr gut sichtbar wenn Verkleidung ab war doch beim letzten Ende 2018 war es sehr versteckt , ziemlich weit oben über dem Radlauf versteckt . Habe leider kein Foto gemacht wo und wie es aussieht , war auch kein üblicher Stecker dran sondern nur das Kabelende welches umgeknickt am Kabelstrang anliegt nicht wie noch am J11 2014 mit einem Stecker dran , da wurde auch gespart , aber gut es war ja ein Steckergehäuse beim E-Satz bei .

Such doch da nochmals genau auch etwas versteckter .

 

Hier noch als kleiner Anhang einen Text von einem anderen User :

- habe gestern die Thule-AHK eingebaut. Im Elektrosatz ist Dauer+ enthalten. Vermutlich hat dein Einbauer die Leitung nicht angeschlossen. Der Stecker im Heck links ist aber auch schwer zu finden, da er gut mit Isolierband eingewickelt ist und dazu noch gebrückt ist. Wenn man den Stecker sieht denk man nicht das der frei ist, weil ja von beiden Seiten ein Kabel zu sehen ist. Hab echt ne Weile gebraucht um das zu checken. Alternativ kannst du noch die 15A Sicherung des E-Satzes prüfen. Das ist die Sicherung für Dauerplus und diese findest, wenn ordentlich verbaut wurde, hinter der Klappe vom Bordwerkzeug. Ansonsten unbedingt reklamieren...

Hier noch die Anleitung E-Satz Xtrail : https://www.mvg-ahk.de/out/media/7857f_X-Trail.pdf und auf Seite 19 sieht man wo der 12V Anschluß liegt und aussehen soll , jedoch kann sein das der Stecker fehlt und nur das Kabel liegt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. T32 - Kabeldurchführung PLUS vom Innenraum >> Motorraum/Batterie