ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 TD Kühlerschlauch geplatzt

T3 TD Kühlerschlauch geplatzt

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 20:57

Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:

T3 TD 1.6 JX

Kühlerschlauch ( dieses Hirschgeweih, siehe Bild) heute ,nach längerer Bergfahrt in Italien, geplatzt

Temperatur lt. Anzeige leicht angestiegen, aber meiner Meinung nach nicht bedrohlich

(Zeiger etwas oberhalb der LED)

LED aus

Dann plötzlich das Platzgeräusch und Dampf aus dem Motorraum

Motor lief noch und wurde sofort abgestellt

Frage: woran kanns liegen?

Kühler dicht?

Bitte um eure geschätzte Hilfe!!

DANKE!

Img-1206
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. August 2017 um 13:26

Tja, die Laufleistung kann ich nur schwer bestimmen.

Wenn ich dem Vorbesitzer Glauben schenken mag, hatte er

damals 80- 90000 drauf. Wir haben ihm bis jetzt rund 15000

drauf gefahren. Sollte also im grünen Bereich sein.

Sollte, aber wer weiß das schon.......

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:31

Was hältst du vom Umbau auf einen KY mit den Anbauteilen vom JX?

(also kpl. KY-Motor incl. neuem Zyko)

Themenstarteram 22. August 2017 um 17:16

Zitat:

@Riefentausch schrieb am 22. August 2017 um 14:57:06 Uhr:

Das hängt vom Kolbenüberstand ab. Ich glaub die 3 Loch Dichtung ist die dickste die würde ich nehmen. Achtung Turbodieseldichtung ist verstärkt! Also nicht ne Saugdieseldichtung in den Turbo rein obwohl sie past.

Zylinderkopf würde ich neu kaufen falls erforderlich und die Ventile selbst einschleifen. Neue Ventilschaftführungen und Ventilschaftdichtungen kosten nicht viel - die brauchst auch (falls der Kopf hinüber ist).

Das Werkzeug zum Einspannen der Ventile hab ich mir aus einem Wasserleitungsrohr gebaut und ein Fenster mit der Flex reingeschnitten damit kann man die Ventile runterdrücken und die kleinen Keile am Ventilschaft einlegen.

Andererseits: Wenn die Laufleistung des Motors schon über 200tkm ist würde ich evtl. einen kompletten Motor nehmen weil dann die Zylinderlaufbuchsen auch überarbeitet (aufgebohrt, gehont) werden sollten.

Tja, die Laufleistung kann ich nur schwer bestimmen.

Wenn ich dem Vorbesitzer Glauben schenken mag, hatte er

damals 80- 90000 drauf. Wir haben ihm bis jetzt rund 15000

drauf gefahren. Sollte also im grünen Bereich sein.

Sollte, aber wer weiß das schon.......

Was hältst du vom Umbau auf einen KY mit den Anbauteilen vom JX?

(also kpl. KY-Motor incl. neuem Zyko)

moin in die runde , neuer kopf , dichtung mit einer kerbe , kopf kann man auch abdrücken lassen , kostet ca. 70€ planschleifen auch ca. 70€ , dann kerbe 2 oder 3 3einbauen, ventilschaftdichtungen immer neu , schrauben für kopf immer neu , wenn kopf ab ist kann man die zyl. messen , drei messungen , oben mitte unten , im kreuz , meiner hatte weit über 200000 km runter , habe nur sogenannte minutenringe eingebaut ,(vorher nur gehohnt ) läuft immer noch , wenn einer was braucht : teste eben einen golf motor im t3 generalüberholt , neue kolben , alle dichtungen usw. , 1,9l mit 75 ps ?? muß mal die motornummer abschreiben , 1,9 l tdi mit 90 ps ist überholt und läuft zur zeit auf der werkbank, einbaufertig (mechanisch) für t3 , mir fehlt ein schaltplan vom kabelbaum damit ich alles unbrauchbare abschneiden kann, war im seat cordoba combi verbaut , ein passat motor (90 ps) liegt auch noch da, muß noch zerlegt und nachgesehen werden , ein jx generalüberholt wartet auf den einbau zum km test , ich fahre die motoren ca. 3000 km im bulli , wenn alles ok . dann werden sie angeboten, zyl.kopf jx habe ich noch rumliegen , ventile geschliffen und verbaut

es grüßt dieter

meine fahrzeuge : bulli magnum 1989 , womo raimo auf t2 1989 , golf 4 als stadtwagen

@ minlille Wow das ist ja kein schlechter Service daß Du die Motoren probefährst.

Aber wenn der Motor wirklich erst 105tkm drauf hat dann sollte alles paletti sein dann könnte höchstens noch der Zylko kaputt sein. Was sind denn Minutenringe ? Meinst Du damit nur neue Kolbenringe und ansonsten nur gehont ?

Vom KY Umbau habe ich in den Foren schon schwärmen hören. Wenn Dein Motor wirklich erst 105tkm drauf hat würde ich den Motor nicht tauschen. Warum sollten die 100 Kubikzentimeter so viel bringen ? Bei mir war der Motor bei 225tkm fällig (Kompression und Zahnriemenriß) also da kannst noch ne ganze Zeit damit fahren.

Nachtrag:

Wenn Du den Zylko runter hast dann schau Dir mal die Zylinderlaufbahnen an. achte drauf ob sich der Durchmesser der Zylinderbohrung sichtbar verjüngt am oberen Ende wo die Kolbenringe nie schleifen können - daran kann man abschätzen wieviel der Motor aufm Buckel hat. Wenn man es genauer wissen will muß man mit einem Innenmikrometer nachmessen - dann auch auf Rundheit testen.

moin, minutenringe schleifen sich schneller ein (passen sich schneller an die zyl. form an) , halten aber nicht so lange , für mich kein problem , in die überholten mit den neuen kolben sind eh andere drauf

Themenstarteram 19. September 2017 um 19:25

Info: Ich werde kommende Woche den Kopf mal abmontieren und gucken was da so los ist. Dann gibts mehr von meiner Seite (auch mit Bildern).

Was anderes:

Bin verzweifelt auf der Suche nach einer 2-teiligen Riemenscheibe für die Wasserpumpe (ohne Servo!).

Nur:ICH FINDE NIX!!!!

Weiß jemand Rat?

Nabend

Bau auf Einriemenbetrieb um.

Dann haste auch nicht denn "Stress" mit dem spannen des KW / WAPU - Riemens. ;)

Mfg.- Trom

"Dann haste auch nicht denn "Stress" mit dem spannen des KW / WAPU - Riemens. ;)"

welcher stress.

werkzeug "vag 1590" aka wasserpumpenschlüssel kostet nicht die welt. macht einfach sinn anstelle mit 2 inbussen rumzuwerkeln.

und um die riemenscheibe zu platzieren machst du dir am besten 2 stehbolzen mit einem schlitz hinten. dann schraubst du eine inbusschraube rein. dann einen stehbolzen raus. nächste inbusschraube rein. zweiten stehbolzen rausen. dritte inbusschraube rein.

iins bordwerkzeug also beide stehbolzen, ggf 3 neue inbusschrauben...wobei eine ersatz evtl auch aussreich falls mal was vergradelt, vag 1590, und eben neue keilriemen (für oben und unten)

Themenstarteram 20. September 2017 um 13:33

Danke für die Antworten. Hilft mir das bei meiner Suche nach einer 2-teiligen Riemenscheibe? Oder kapier ichs grad nicht? Riemen wurden schon mehrmals gewechselt.. ohne Erfolg! Ich kann auch neue Riemen nicht mehr spannen...

Vorschlag: Zunächst ging es um den Kühlerschlauch, dann um Fragen zum Zylinderkopf, der Übersichlichkeit halber und auch zu Gunsten der Suche-Funktion könntest Du für Dein Keilriemenproblem einfach einen neuen thread aufmachen. Da könntest Du Dein Problem auch genauer schildern: Riemenscheiben defekt, Riemen wird ruiniert, lässt sich nicht spannen, welche Größe hast Du montiert usw. Vielleicht brauchst Du ja keine neuen Scheiben sondern den passenden Keilriemen. Hab da auch schon mal rumgesucht...siehe hier

Gruß Jan

Das Bild hilft dir nicht nach der Suche ,du siehst aber wie newt3 es meint ,mach ich auch so, alles Tips von Bullifahrern

https://up.picr.de/22660740qm.jpg

Gruß Ingo

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:53

Danke für die ganzen Tipps! Ich werde zu gegebener Zeit neuenThread wegen der Keilriemenscheibe aufmachen.

Ich habe jetzt versucht den Zyko abzubauen, jetzt gibt´s aber folgendes Problem:

Eine Zylinderkopfschraube ist beim Lösen abgerissen! (siehe Bild)

Die steckt jetzt noch mit fasst ganzer Länge im Block fest.

Jetzt steh ich da und krieg den Zyko nicht runter.

Weiß Einer Rat?????

Img-1356-1

Auch hier wäre ein neuer thread angesagt... Ist einfach besser für diejenigen, die irgendwann ein ähnliches Problem haben und dann über die Suche-Funktion schnell fündig werden.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen