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T2 Motorruckeln

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo Community - ich habe seit einigen Wochen folgendes, unangenehm auffallendes "Problem":

Ich fahre einen T2 MJ 2014, momentan mit ca. 78000km am Tacho - mir ist nun schon mehrmals aufgefallen, dass der Motor bei gewissen Drehzahlen und subjektiv unabhängig von der Motortemperatur zu einem kurzen Ruckeln unter Last neigt. Aufgefallen ist mir das ganze letztens auf der Autobahn, bergauf, 4. Gang, langsames Beschleunigen nach einer Baustelle, bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen erfolgt ein kurzes, spürbares aussetzen der Motorleistung - Ruckler - gefolgt von normalem weiterbeschleunigen.

Auf den Fehler sensibilisiert, konnte ich noch zumindest 2x, auch in anderen Gängen, bei ca. 3000 Touren den Ruckler reproduzieren. Dann war erstmal wieder Ruhe (lag vielleicht auch an der folgenden Bergabstrecke).

Auch im Stadtverkehr, Stop and Go, kommt mir der Motor nun etwas "ruppelig" vor - natürlich bin ich jetzt auf jeden Ruckler allergisch, aber ich kann das natürlich auch mit den extrem harten Volvo 18 Zöllern verwechseln...

Bevor es jetzt in die Werkstätte zur Fehlersuche geht, hier einmal meine Bitte, ob es schon mal Vorschläge zu dem Problem geben könnte, woran der Fehler sein kann.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus,
lg Matthias

11 Antworten

hallo,

ich kenne das gleiche problem, genau wie du es beschrieben hast, nur bei citroen(1.6 turbo motor) und da ist das dann nicht gut, im schlimmsten fall sind die ventile verkokt, das kommt durch die abgasrückführung und die direkteinspritzung des kraftstoffs, die ventile verdrecken dann sehr stark und es kommt zu zündaussetzern, ich denke das der t2 ähnlich aufgebaut ist (korrigiert mich, sollte das nicht so sein), ich hoffe das es bei dir etwas anderes ist, ich hab ja das gleiche modell und baujahr

ps. ich tanke nur super plus ,in dem gedanken das meine zurückgeführten abgase sauberer sind als mit e10 und es nicht zu so großen ablagerungen kommt

Volvo V40 T2 (Ecoboost) MJ 15: kein Ruckeln beim Fahren. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich im Ford Forum schon mal über ruckelnde Ecoboost-Motoren gelesen habe.

Hallo, mein V 40 T 2 ruckelt nur wenn er kalt ist.... Bauj. 2014
Evtl. Luftmassenmesser reinigen oder tauschen.

Mein T3 hatte auch nur geruckelt wenn er kalt war.. i.d.R. aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich (2.500 - 3.000) und das auch nur wenn man ganz leicht Gas gegeben hat (z.B. im Wohngebiet). Ich vermute Software und Einspritzung/Fettgemisch sind sich dabei in der Kaltphase noch nicht so grün gewesen. Sonst war bei mir alles i.O...

Vielleicht ist es beim bergauf fahren in bestimmten Situationen ähnlich.. dass die linke Motorhäflte beim leichten Gas geben nicht so recht weiß was die Rechte macht und dann ruckelt es leicht.

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Danke für die Tipps - ich bin auch gerade mal beim schwesternforum zum ecoboost motor fündig geworden:

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t6194648.html?...

der luftmengenmesser könnte es wirklich sein, vor allem da auch teilweise vom gleichen km Bereich die Rede ist (ab ca. 70000km) - ich werd mal probieren zu reinigen.

Hallo Themenstarter.....bitte Rückinfo.....was es war, oder ob die Reinigung erfolg hatte. Gruß Jörg

Bei meinem C70 T5 MY08 hatte ich das gleiche Problem. Er meldete dann aber „Motorsystem Wartung Dringend“ im Kombiinstrument. Ursache war der defekte Benzindruckregler!

Kleines Update:

Ich konnte am Wochenende zumindest einmal den Luftmengenmesser kontrollieren. Also Luftfilter ausgebaut und mit Isopropanol den LMM gereinigt, sowie den Ansaugstutzen ausgewischt. Beide Male war das "Innere" blitzeblank, also kein Schmutz auszumachen. Nach einer kurzen Probefahrt war auch kein Unterschied merkbar.

Aber ich war auch beim "Freundlichen" zwecks Fehlerspeicher auslesen - und siehe da, es war ein Fehler in der Motorelektrik, genauer gesagt in Verbindung mit dem Turbolader abgelegt. Ich konnte den Fehlercode nicht rechtzeitig notieren, aber der Mechaniker sprach von einem Ventil mit Membran, in Verbindung mit dem Turbolader, welches nur bei kaltem Motor genau getauscht werden könnte, weil sehr weit unten verbaut....etc.

Lange Rede, es könnte also, soweit ich es verstanden habe das "bypass ventil" einen Fehler verursachen (Ladedruckregelung - Wastegate) - oder gibts hier doch noch etwas anderes?

Update: das ruckeln ist noch immer spürbar.

Mein T3 (2013) zuckelt ein wenig wenn er kalt ist im Leerlauf. Das ist aber so gering ausgeprägt, dass ich mir jetzt nicht unbedingt sorgen mache.... 95.000km gelaufen.

Hi, meiner hat mittlerweile 83000 km runter und Ruckelt von Anfang an, aber nur in der Kaltlaufphase .Das Reinigen des LMM, auch wenn er sauber aussah, hat auf jeden Fall meinen Leerlauf wieder verbessert.

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