ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T Roc Neuwagenkauf als Tageszulassung

T Roc Neuwagenkauf als Tageszulassung

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:57

Liebe Gemeinde

Wir haben uns für einen 1.0 sondermodell iq Drive entschieden. Genau die Mehrausstattung die wir brauchen, dazu ein paar Extras und alles passt. Beim VW Zentrum hat man mir darauf noch 14% auf den LP gewährt und das waren auch meine Vorstellungen. Ich kenne den Verkäufer persönlich seit Jahren - das muss nicht immer von Vorteil sein - aber man vertraut sich eben...

Einziger Haken, wenn es einer ist: ich hole das kfz in wob ab mit Kennzeichen des Händlers, ist also auf ihn angemeldet, und zuhause angekommen dann ummelden sofort auf mich. Also tageszulassung. An der Garantie ändert sich für mich nichts, verkaufen wollen werden wir den Wagen erst nach Jahren...

Habe Gelesen die Händler umgehen so Rabatt Vorgaben der Händler und auf dem Weg können Sie „mehr“geben.

18% hatte ich angeboten bekommen wenn der Wagen 4 Wochen auf den Händler läuft und er in der Zeit damit mal fährt.... wären 1100 Rabatt extra aber meine Frau will den Wagen von Anfang an selbst fahren und nach der Abholung nicht wieder abgeben?? das verstehe ich total.

 

Habe noch nicht verhandelt welchen Rabatt ich bekomme wenn das kfz auf mich angemeldet wird und bleibt...

Habt ihr Erfahrung damit . Gibt es signifikante Nachteile wenn es eine Tageszulaasung ist

Danke Fromm

Beste Antwort im Thema

"Wiederverkauf" würde ich jetzt nicht so kritisch sehen. Wenn das Fahrzeug nach ein paar Jahren wieder verkauft werden soll, sind andere Kriterien sicher entscheidender für die Einpreisung des Gebrauchtwagens als die Tatsache ob es eine Tageszulassung war oder nicht. Die richtige Lackierung zum Beispiel, der Pflegezustand und ob die richtigen Ausstattungsdetails verbaut sind die positive Auswirkungen auf den Preis haben und natürlich die Laufleistung und ob unfallfrei oder nicht... Ob es eine Tageszulassung war oder nicht wird sicher kein Gebrauchtwagenkäufer oder Händler bei Inzahlungnahme zuerst fragen... auch nicht zuletzt wenn sonst alles stimmt.

Ob die Neuwagenregelungen der Kasko nicht für Tageszulassungen gelten liegt wohl an der Versicherung. Meine mit drei großen Buchstaben (H vorne und K hinten) sagt, dass das überhaupt kein Problem darstellt: Neuwagen sei Neuwagen...

Also erst mal bei der eigenen Versicherung erkundigen oder einfach bei Neuzulassung die Versicherung wechseln. Ein Wechsel ist dann ja sowieso problemlos möglich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde es nicht machen , weil dein Auto dann aus zweiter Hand ist wenn du es irgendwann einmal verkaufen willst

Aber die "zweite Hand" wird doch stark entlastet, wenn man erkennt, das es eine "Tageszulassung" war....

Drückt aber den Preis....

Die Neuwagenregelungen der Kasko gelten nicht für Tageszulassungen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. Mai 2019 um 19:12:16 Uhr:

Die Neuwagenregelungen der Kasko gelten nicht für Tageszulassungen.

Bei meiner Kasko steht das der Neuwagenrabatt fürs erste Jahr gilt. Auch wenn das Fahrzeug schon einen Vorbesitzer hatte.

 

Der Wertverlust für den zusätzlichen Eintrag ist vernachlässigbar. Erst recht da du das Fahrzeug länger fahren willst

Da scheint es nicht nur beim Zeitraum unterschiedliche Regelungen zu geben, genaues weiß die KFZ-Versicherung des Vertrauens.

"Wiederverkauf" würde ich jetzt nicht so kritisch sehen. Wenn das Fahrzeug nach ein paar Jahren wieder verkauft werden soll, sind andere Kriterien sicher entscheidender für die Einpreisung des Gebrauchtwagens als die Tatsache ob es eine Tageszulassung war oder nicht. Die richtige Lackierung zum Beispiel, der Pflegezustand und ob die richtigen Ausstattungsdetails verbaut sind die positive Auswirkungen auf den Preis haben und natürlich die Laufleistung und ob unfallfrei oder nicht... Ob es eine Tageszulassung war oder nicht wird sicher kein Gebrauchtwagenkäufer oder Händler bei Inzahlungnahme zuerst fragen... auch nicht zuletzt wenn sonst alles stimmt.

Ob die Neuwagenregelungen der Kasko nicht für Tageszulassungen gelten liegt wohl an der Versicherung. Meine mit drei großen Buchstaben (H vorne und K hinten) sagt, dass das überhaupt kein Problem darstellt: Neuwagen sei Neuwagen...

Also erst mal bei der eigenen Versicherung erkundigen oder einfach bei Neuzulassung die Versicherung wechseln. Ein Wechsel ist dann ja sowieso problemlos möglich.

Polen Re- Import als Tageszulassung gekauft. Top Ausstattung, sofort verfügbar, keine Probleme, was es mit der Versicherung auf sich hat weiss ich nicht, suche jedes Jahr den günstigsten online Anbieter für unseren Zweitwagen, sehr günstig beim T-Roc..

Zitat:

@DPLounge schrieb am 26. Mai 2019 um 15:46:56 Uhr:

"Wiederverkauf" würde ich jetzt nicht so kritisch sehen. Wenn das Fahrzeug nach ein paar Jahren wieder verkauft werden soll, sind andere Kriterien sicher entscheidender für die Einpreisung des Gebrauchtwagens als die Tatsache ob es eine Tageszulassung war oder nicht. Die richtige Lackierung zum Beispiel, der Pflegezustand und ob die richtigen Ausstattungsdetails verbaut sind die positive Auswirkungen auf den Preis haben und natürlich die Laufleistung und ob unfallfrei oder nicht... Ob es eine Tageszulassung war oder nicht wird sicher kein Gebrauchtwagenkäufer oder Händler bei Inzahlungnahme zuerst fragen... auch nicht zuletzt wenn sonst alles stimmt.

Ob die Neuwagenregelungen der Kasko nicht für Tageszulassungen gelten liegt wohl an der Versicherung. Meine mit drei großen Buchstaben (H vorne und K hinten) sagt, dass das überhaupt kein Problem darstellt: Neuwagen sei Neuwagen...

Also erst mal bei der eigenen Versicherung erkundigen oder einfach bei Neuzulassung die Versicherung wechseln. Ein Wechsel ist dann ja sowieso problemlos möglich.

Das ist ja witzig, ich habe von der H.K genau die gegenteilige Auskunft erhalten.

Im Kleingedruckten steht " Voraussetzung ist, dass sich das Fahrzeug bei Eintritt des Schadenereignisses im Eigentum dessen befindet, der es als Neufahrzeug vom Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller erworben hat".

Die zu klärende Frage wäre, ob eine Tageszulassung (noch) ein Neufahrzeug im Sinne der Versicherungsbedingungen ist.

Aber mal zur Frage, ob Neukauf oder Tageszulassung besser ist, wäre ja die Differenz zum normalen Rabattes ausschlaggebend. Ist 14% wie im Beispiel hier jetzt viel, ausreichend, oder eher wenig?

Wie hoch ist denn der normale Rabatt?

Der normale Rabatt bei ganz aktuellen Modellen beginnt in der Regel bei ~ 10%.

Bei Fahrzeugmodellen die schon länger auf dem Markt sind ist der Rabatt höher.

Hängt auch von der Größe des Händlers, sowie dem eigenen Handlungsgeschick ab.

Ich habe jetzt mal bei MeinAuto.de den Wagen aufgerufen.

14% ist dort der Standardnachlass.

Für eine Kurzzeitzulassung gibt es 20,5% und 6 Monate Kfz-Versicherung.

Allerdings haben die das iQ Modell nicht zur Auswahl.

 

Wenn der eigene Händler 1-2% teurer ist, finde ich das völlig in Ordnung.

Aber 6,5% würde ich überdenken.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 5:10

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 27. Mai 2019 um 07:52:43 Uhr:

Ich habe jetzt mal bei MeinAuto.de den Wagen aufgerufen.

14% ist dort der Standardnachlass.

Für eine Kurzzeitzulassung gibt es 20,5% und 6 Monate Kfz-Versicherung.

Allerdings haben die das iQ Modell nicht zur Auswahl.

Wenn der eigene Händler 1-2% teurer ist, finde ich das völlig in Ordnung.

Aber 6,5% würde ich überdenken.

Das iq Modell hat richtig guten preisvorteil und in der kombi mit den 14% derzeit mein bestes Angebot. Kann der tageszulssung nach meinen eingeholten Informationen auch keinen nachteil abgewinnen. Hole mir noch ein Vergleichsangebot eines Grössen vw Händlers in der Region und dann wird gekauft ????

Bei APL gibt es 14,71% auf einen Neuwagen iQ 1,0.

Falls es auch ein wenig mehr sein darf, würde ich den 1,5er nehmen.

Auf den gibt es 18,87% und der kostet somit nur ziemlich genau 1000€ mehr als der Dreizylinder.

EU Autos haben meisten eine Erstzulassung. Und damit ist es kein Neuwagen wie es die Versicherung im Schadensfall verlangt.

Wenn man in Wolfsburg anruft bekommt man Auskunft über den Händler der Erstzulassung.

Das nutzen die Versicherungen.

Einige EU Händler bieten aber richtige Neufahrzeuge an. Wenn dies nicht zu finden sind, einfach selbst importieren. Ist eigendlich ganz

einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T Roc Neuwagenkauf als Tageszulassung