T-Roc 2,0 L nicht mehr bestellbar

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,
mein Händler hat mich angerufen und mitgeteilt, dass meine Bestellung leider von VW nicht mehr angenommen wurde (bestellt am 26.09.20)

Beim 2.0L Motor soll es eine neue Einstufung geben und ist jetzt erst ab dem 10.01.21 wieder bestellbar.
Damit sind die 16% Steuer auch vorbei, da wieder neu bestellt werden muss (angeblich)

27 Antworten

Stimmt nicht. Habe mir gerade mal das Prospekt vom T-Roc 2021 angeschaut. Nur der 1.5 hat E6d. Alle andern nur E6 oder E6d-Temp.

Dann dürfte ja nur noch er seit 01.01.2021 zugelassen werden. Das Prospekt ist überholt?

Habe jetzt mal auf der VW-Seite geschaut. da steht bei den Motoren; Emissionsklasse
EURO 6 AP Emissionsnorm EURO 6d–ISC-FCM.
Und E6 AP heißt laut dieser Seite https://www.krafthand.de/.../
E6d-Temp

Unterm Strich ist da wieder ein Durcheinander geschafft worden. Wahrscheinlich gewollt, damit keiner mehr so richtig Durchblickt.
Wer weiß, was es da wieder für Hintertürchen und Lücken gibt. Gilt aber für alle Hersteller.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 16. Januar 2021 um 21:09:59 Uhr:

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 16. Januar 2021 um 20:53:36 Uhr:

Ja der GLA koste nicht nur mehr, sondern viel mehr :-)
Deshalb hatte ich in einem anderen Beitrag geschrieben, dass der nicht in Frage kommt.

Und der T-Roc hat kein 6d, sondern die Vorgängerversion, die bei Neufahrzeugen ab 2021 nicht mehr zugelassen ist.

Das hat nichts mit "Meckern" zu tun, sondern sind Tatsachen, dass andere Hersteller hier weiter sind !

Ist ja beim GLA H247 auch nichts besonderes, da er ja erst 2020 auf den Markt kam.
Der Vorgänger X156 hatte auch erst seit 06/2018: Euro 6d-TEMP. 😛😉
Du meckerst auf hohem Niveau. 😮

Grins,
wer redet denn von alten Modellen, der aktuelle GLA ist auch formtechnisch völlig anders ?
Oder ist der 2.0 Motor bei VW schon überholt und wird nicht mehr lieferbar sein ?
Es gibt andere 2.0 Motoren, von anderen Herstellern, die haben die neue Norm, dass ist Fakt.
Und VW hatte ja bestimmt genug Zeit, hier aufzurüsten, oder ?

Jedenfalls gibt es momentan keine neue Infos, wann das der Fall sein wird.
Dann warten wir halt noch, habe auch Zeit genug, da meine Frau den als Ersatz für ihren Polo will. :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. Januar 2021 um 20:05:43 Uhr:

Meiner hat 6d.

Bei solchen Aussagen lieber direkt den Schadstoffschlüssel angeben. Dieser identifiziert die Schadstoffklasse eindeutig.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 16. Januar 2021 um 20:25:09 Uhr:

Zitat:

Sicher nicht. Meiner hat 6d.

Also laut Wikepedia hat er nur E6d Temp

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T-Roc

Wenn du richtig liest hat er seit 08 2020 6d.

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Januar 2021 um 08:44:10 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. Januar 2021 um 20:05:43 Uhr:

Meiner hat 6d.

Bei solchen Aussagen lieber direkt den Schadstoffschlüssel angeben. Dieser identifiziert die Schadstoffklasse eindeutig.

Es ist eindeutig 6d ist 6d.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 17. Januar 2021 um 12:21:18 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Januar 2021 um 08:44:10 Uhr:

Es ist eindeutig 6d ist 6d.

Leider verwenden viele Leute "Euro 6d" als Abkürzung für eine Reihe von Schadstoffklassen (Euro 6d, Euro 6d-ISC und Euro 6d-ISC-FCM).

Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr. Laut Fahrzeugprofil hat dein Fahrzeug eine EZ von 11/2020. Es gibt vom KBA zwar zeitlich begrenzte Ausnahmen, aber die Chancen steht sehr gut, dass dein Fahrzeug mit dieser EZ kein Euro 6d (AJ) hat.

Im Anhang findest du eine Übersicht der aktuellen Schadstoffklassen mit den jeweiligen zeitlichen Fristen (ausgegraut sind reine Nutzfahrzeuge). Die vollständige Übersicht gibt es

hier

.

Schadstoffklasse_verkürzt

Natürlich hat er kein AJ, habe ich auch nie behauptet. Er hat AP.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:01:15 Uhr:

Natürlich hat er kein AJ, habe ich auch nie behauptet. Er hat AP.

Der Schadstoffschlüssel AP steht für die Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM.

Abkürzungen von Bezeichnungen machen nur Sinn, wenn die Abkürzung nicht für eine eigenständige Bezeichnung steht.

Danke, aber das wusste ich auch vorher schon.
Diese Bezeichnung hat aber mit dem CO2 Ausstoß nichts mehr zu tun.

Jetzt ist der 2.0 TSI wieder im Konfigurator.

Im Tiguan, ab der Live Version ist er auch lieferbar :-)

Deine Antwort