T-Reg II / RNS 850 Sprachsteuerung

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Forum 😛

ich habe das RNS 850 bestellt und habe in meinem Q7 mit MMI Serienmäßig eine Sprachsteuerung fürs Telefon (auch bei Bluetooth Handyvorbereitung).

Jetzt meine Frage: hat das RNS 850 in Verbindung mit der Handyvorbereitung auch eine Sprachsteuerung Serienmäßig, oder ist die nur als Sonderausstattung erhältlich ?

Danke im voraus!

Gruß aus der Pfalz

P.S. ich generier Traffic.... huhuuuuuuuuuuuuuuuu 😁

P.P.S: Man(n) beachte meine Signatur letzte Zeile 😁

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Hast Du optionale Features mit dem RNS 850 wie TV, DAB oder digit. Radio ? Weil im T-Reg Prospekt steht die Sprachsteuerung unter optional erhältliche Features wie eben TV, DAB, digit. Radio?!

Das es unter optionalen Ausstattung steht, liegt wohl eher daran, da die Telefonvorbereitung auch beim RNS 850 nicht Serie ist.

Bei der Telefonanlage Premium ist mWn immer die Sprachbedienung dabei. Diese ist aber halt nicht Serie.

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Werde Heute mal schaun, ob ich das Menü finde.
Danke,
Stefan

Unter Setup -> Sprachbedienung -> Individuelle Sprachanpassung auswählen. Es dauert zwar einen kleinen Moment, aber es könnte in der Tat zu einer Verbesserung führen.

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Zitat:

Hast Du optionale Features mit dem RNS 850 wie TV, DAB oder digit. Radio ? Weil im T-Reg Prospekt steht die Sprachsteuerung unter optional erhältliche Features wie eben TV, DAB, digit. Radio?!
Das es unter optionalen Ausstattung steht, liegt wohl eher daran, da die Telefonvorbereitung auch beim RNS 850 nicht Serie ist.
Bei der Telefonanlage Premium ist mWn immer die Sprachbedienung dabei. Diese ist aber halt nicht Serie.

Danke für die Info!

Gruß aus der Pfalz

Mist, dachte Telefonvorbereitung ist bei dem System gleich mit dabei!!!

Ohoh...nachrüsten geht dann bestimmt auch nicht...grrrrr....

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Bin mir nicht sicher was du genau unter Telefonvorbereitung verstehst- Das hier geht aber wohl relativ streßfrei:

http://www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c349_Touareg---7P.html

BTW: Sprachbedienung hat man automatisch wenn man das RNS 850 geordert hat, dazu braucht es kein weiteres Extra.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

BTW: Sprachbedienung hat man automatisch wenn man das RNS 850 geordert hat, dazu braucht es kein weiteres Extra.

Stimmt. Ich hatte da einen Denkfehler und mich von der Preisliste in die Irre führen lassen. Dort steht die Sprachbedienung expliziet nur unter Telefon. Sorry

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Bin mir nicht sicher was du genau unter Telefonvorbereitung verstehst- Das hier geht aber wohl relativ streßfrei:
http://www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c349_Touareg---7P.html

Auch wenn diese Lösung nicht gerade günstig ist (für ein bischen Bitschubsen), wäre sie wohl eine interessante Alternative. Zumal die originale Freisprechanlage zwar nachrüstbar wäre, allerdings zu keinem vertretbaren Kostenaufwand.

Einziger Nachteil (in meinen Augen) ist, dass hier nur das hfp Protokoll verwendet werden kann. RSap oder gar SIM Karte sind nicht möglich. Über rSap ist man zwar in der Auswahl der Telefone eingeschränkt, so bietet es i.d.R. die bessere Sprachqualität, eine externe Antenne und längere Akkulaufzeiten. Beim SIM Karten Slot ist das Telefon sowieso egal.

Zum Nachrüsten wäre die Kufatec Lösung aber ideal.

Simkartenslot ??? Ist der im RNS 850 drin ? Also zum besseren Verständniss, ich habe "RNS 850" und "Mobiltelefonvorbereitung Premium für RNS 850". Ist da der Slot dann drin, damit ich z.B. eine zweite SIM einstecken kann?

Zitat:

Simkartenslot ??? Ist der im RNS 850 drin ? Also zum besseren Verständniss, ich habe "RNS 850" und "Mobiltelefonvorbereitung für RNS 850". Ist da der Slot dann drin, damit ich z.B. eine zweite SIM einstecken kann?

Ja 🙂 ... im Handschuhfach

Zitat:

Original geschrieben von Till69

Zitat:

Simkartenslot ??? Ist der im RNS 850 drin ? Also zum besseren Verständniss, ich habe "RNS 850" und "Mobiltelefonvorbereitung für RNS 850". Ist da der Slot dann drin, damit ich z.B. eine zweite SIM einstecken kann?
Ja 🙂 ... im Handschuhfach

uiii, super...Danke !!!

Die beiden Kartenschächte rechts und links davon sind für SD Karten 😉
Hast du zufällig auch noch die Media In Schnittstelle geordert? Diese befindet sich auch im Handschuhfach.

Edit: Ja hast du....laut deinem anderen Beitrag (Gerade eben bestellt...).

Habe einen 2014er aus Kanada. Das RNS850 wurde auf Europa umkodiert und hat das aktuelle Kartenupdate drauf. Es funktioniert alles einwandfrei, auch der Tuner mit geraden Frequenzen und die FSE mit Bluetooth. Nur die Sprachsteuerung tut, als ob ich gar nichts sage. Nach Drücken der Lenkradtaste kommt die deutsche Befehlsauswahl auf dem Display, dann sage ich was, aber die Stimme bietet mir nur die Hilfe an und sagt schließlich Abbruch. Hat die Sprachsteuerung ein eigenes, evtl. defektes Mikrofon, oder woran liegt das? Leider habe ich (noch) kein Handbuch. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich nutze es nur fuers Telefon, ich kann mir die Befehle nicht merken in meinem Alter. 😁

Da ich aber fast nur auslaendische Partner habe muss ich diese Namen eindeutschen.

Z.B. Woodmansey wird ja Wudmänsie ausgesprochen, fuer die Dame aber heist er Wotmannsei und aus dem Vornamen Niel ausgesprochen wird ein NAIL.

Noch schwieriger wirds bei diesen Nachnamen Prjyda oder Deramaudt.
Keine Chance mit Originalaussprache.

Wer sich eine Spass machen will der sage mal "NACKTkarte" darauf wird die Kartenansicht auch Nacht gewechselt.

Lustig auch die Ansagen im Ausland des Navi wenn die Strassennamen angesagt werden in holprigem deutsch.

Deswegen hab ich es abgeschaltet.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 14. Februar 2016 um 12:11:48 Uhr:

Deswegen hab ich es abgeschaltet.

Und wie schaltet man es an und ab? Ist das dann so, dass man beim Druck auf die Sprechtaste trotzdem noch die Abfrage bekommt? Doch wohl eher nicht. Warum reagiert das System bei mir überhaupt nicht?

Ich habe die lange Ansage der Navigation abgeschaltet, nur noch Kurzansagen.

Hast du mal versucht die Sprache auf english einzustellen und dann probiert ob die Sprachsteuerung geht?

An Englisch hatte ich auch schon gedacht, aber noch nicht probiert. Mal sehen...

Ich wünsche allen frohe Pfingsten und klinke mich hier mal ein, da ich kein neues Thema aufmachen möchte.
Ich habe zurzeit ein Problem mit meiner Sprachsteuerung. Sie funktioniert im Media-Bereich nicht mehr. Bei Telefon und Navigation ist alles ok.
Ich konnte bislang im Media-Bereich Titel, Interpreten, Alben per Sprachsteuerung suchen. Jetzt auf einmal nicht mehr. Am System wurde nichts gemacht.
Woran könnte es liegen?

Gruß
Adalbert01

Deine Antwort