ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Systemwechsel bei Thule? Was ist noch kompatibel?

Systemwechsel bei Thule? Was ist noch kompatibel?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:19

Hallo zusammen,

ich brauch mal Hilfe bei nem Thema das ich jetzt nicht mehr durchblicke. Thule hatte bis dato den Vorteil, dass bei passender Wingbar(Länge) einfach nur ein neues Adapterkit für die Reling benötigt wurde. Habe jetzt folgenden Fall:

Hatte bis jetzt eine Wingbar 961 und die zugehörigen Rapid Fußbefestigungen 753 mit dem passenden Adapterkit 186017 an einer C-Klasse im Einsatz. Für ein "Zwischenfahrzeug" (nagelneuer XC60) wollte ich nun die passenden Adapterkits kaufen. Rauf auf die Thule Seite und "hoppla", hey, die Bezeichnungen sind jetzt anders (heissen jetzt Wingbar EVO und Evo Flush Rail). Ich mir nix dabei gedacht, einfach konfiguriert, gesehen dass Wingbarlänge passt und passenden Kit 186028 bestellt.

Tja, Pfeifendeckel wie man bei uns so schön sagt. Scheint so dass Thule leider das System der Fußbefestigung geändert hat. Die alte Fußbefestigung und der neue Adaptersatz passen nicht mehr zueinander.

Jetzt die Frage. Besteht überhaupt noch die Möglichkeit die alten Wingbars und Fußbefestigungen zu nutzen oder muss ich jetzt auf ein neues System gehen. Oder liege ich einem anderen Fehler auf? Finde es ehrlich gesagt ziemlich schwach von Thule und blicke das System nicht mehr.

Dank und Gruß im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Problem hatte ich 1 zu 1 auch.

 

Habe bei einem Vermieter noch einen gebrauchten (zum Neupreis) Satz Adapter für das neue Auto ergattert, da es von Thule nur hieß „Auslaufmodell“ und in Onlineshops „ausverkauft“ :-/

 

Im Zweifel musst du den neuen Fußsatz mit den seitlich versetzten Schlössern kaufen.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:08

Danke Euch:

@player495: Normalerweise hätte ich gesagt "schleich di", tatsächlich habe ich mir erneut die Mühe gemacht und die Kaufhilfe bemüht. Glaubs oder nicht, vor nem knappen halben Jahr hat das irgendwie nicht so offensichtlich funktioniert.

@Zwieback88: Genau so ist es aktuell auch. Ich verstehe nicht, warum man nicht die vorhandenen Systeme weiterverkauft - zumindest für die Fahrzeuge für die es das System eben auch noch gibt weil es keine Veränderung gab. Naja, werd auch versuchen noch eins für den kommenden Passat zu ergattern - wenn alles nicht hilft befolge ich deinen Tipp.

Hey war bei mir auch der Adapter für den Passat.

Bei mir war der nirgendwo mehr verfügbar. Hab es nur noch bei dem Vermieter aus dem Bestand bekommen.

 

Habe Thule ggü. sehr deutlich meine Enttäuschung deutlich gemacht. Bin selber im Ersatzteilgeschäft. Da kann man 10 Jahre Support erwarten. Nach 2 Jahren keine Fußkits mehr ist einfach nur miserabel.

 

Und dann der Hinweis: Kauf doch unser neues Produkt für den 5fachen Preis.. genau um sowas zu vermeiden habe ich ja die Thuleträger gekauft.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:52

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 20. Oktober 2020 um 14:50:04 Uhr:

Hey war bei mir auch der Adapter für den Passat.

Bei mir war der nirgendwo mehr verfügbar. Hab es nur noch bei dem Vermieter aus dem Bestand bekommen.

Habe Thule ggü. sehr deutlich meine Enttäuschung deutlich gemacht. Bin selber im Ersatzteilgeschäft. Da kann man 10 Jahre Support erwarten. Nach 2 Jahren keine Fußkits mehr ist einfach nur miserabel.

Danke für den Tipp... na dann mach ich mir mal nicht zu große Hoffnungen. Werde mal bissl in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen schauen. Spätestens wenn ein paar Passatfahrer wechseln müssen, wird's wieder paar alte Adapter geben ;-)

Tja, und zum Geschäftsgebaren... sowas kann sich halt nur ein Marktführer erlauben.

Wenn es irgendwelche komplexe werkzeuggebundene Teile wären. Aber das sind gekantete Bleche zum sportlichen Tarif ...

 

Viel Erfolg.

Für einen Focus MK3 hätte ich noch welche, falls du lieber das Auto wechselst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Systemwechsel bei Thule? Was ist noch kompatibel?