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Systemfehler Audi Side Assistent

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. August 2019 um 15:47

Ich komme gerade aus München zurück und auf der Fahrt kommt völlig überraschend die Fehlermeldung:

"audi assist Systemfehler" und der Spurwechselassistens funktioniert ab sofort nicht mehr. Wenn man die Taste betätigt kommt die Fehlermeldung erneut.

Zu Hause habe ich das Steuergerät ausgelesen. Es erscheint folgende Meldung:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: DRV\4L0-910-566.clb

Teilenummer SW: 4L0 910 566 B HW: 4L0 907 566 A

Bauteil: J0769_SWA_MasterH10 0130

Revision: 00H10000 Seriennummer: 6PZ 009 014-00

Codierung: 0000107

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 2D569575B4340A2702-8078

Subsystem 1 - Teilenummer: 4L0 910 568 B

Bauteil: J0770_SWA_Slave_H08 0130

Subsystem 2 - Seriennummer: 6PZ 009 014-20

Subsystem 3 - Seriennummer: 3F08.02.0800H0800000010022ÿ

Subsystem 4 - Seriennummer: 010022ÿ

1 Fehler gefunden:

16365 - Steuergerät - Elektrischer Fehler; Prozessor 2

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 26

Kilometerstand: 16 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.08.05

Zeit: 17:29:37

Die Stellglieddiagnose zeigt, dass die LED´s in den Spiegeln funktionieren.

Außerdem leuchtet auch die Kontrollleuchte im Taster bei der Stellglieddiagnose.

Ich habe im Forum bereits gesucht, aber keinen passenden Hinweis gefunden.

In einem anderen audi Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass häufig schon mal der Taster selbst die Ursache für den kompletten Ausfall des Systems ist.

Hier deutet aber die Meldung auf den Ausfall des Steuergerätes selbst hin oder?

Was ist beim Wechsel zu beachen? Muß alles neu kalibriert werden? Und wo zum Teufel sitzt das Teil?

Auf 7zap habe ich zwei Steuergeräte gefunden, die wohl in dem hinteren Stoßfänger sitzen? Links Master und rechts Slave?. Welches soll denn nun kaputt sein? Master oder Slave? Aus der VCDS Meldung werde ich nicht ganz schlau.

Es wäre schön, wenn mir ein Fachmann weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

 

 

 

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57 Antworten
Themenstarteram 12. August 2019 um 15:47

So, beide Steuergeräte sind getauscht und kalibriert.

Hat jetzt doch "nur" ca. 200 € gekostet. Funktioniert alles wieder.

Überraschenderweise waren zuvor Steuergeräte der 1. Generation verbaut mit der Teile-Nr. 4L0910568 "A" (= Master, links) und 4L0910566 "A" (= Slave, rechts).

Gut, dass ich mir vorsorglich auch noch ein Master Steuergerät mit gleicher Kennung gekauft habe, wie das zuvor gekaufte Slave Steuergerät mit der Kennung ... "C", obwohl dies nach VCDS noch funktionierte.

Festhalten kann man insofern: Das Steuergerät mit der Kennung "C" ist abwärtskompatibel, d.h. ein "A" Gerät kann durch ein "C" Gerät ersetzt werden.

Bei der Fehleraussage habe ich keine Idee,

würde aber auf das Slave STG tippen.

Verbaut sind sie hinten Richtung Rückleuchten,

links- Master, rechts- Slave.

Gruß

BetaTester

 

.

Richtig j769 links is master und j770 rechts is slave.. die slave kann kaputt sein... ein neue bedeutet, neu kalibrieren. Kauf ein gebrauchte, WENN diesen kaputt is, dan brauchst du kein kalibrierung und funktioniert gut und richtig.

 

Siehe hier die letzte beitrag.. kannst du mall versuchen:

 

https://forums.ross-tech.com/showthread.php?...

Themenstarteram 13. August 2019 um 13:18

Danke für die Hinweise.

Eine gebrauchte Steuereinheit ist teurer, als eine Neue. Bei Audi kostet sie über 500 € und im Netz habe ich jetzt eine gekauft mit gleichem Softwarestand, nämlich "B" für 60 €.

Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich die aber neu kalibrieren? Trotz gleichem Softwarestand?

Gruß Gerald

Themenstarteram 13. August 2019 um 13:28

Vielleicht noch folgende Ergänzung zur Funktionsweise:

Spurwechselassistent Hella, Beschreibung und Fehlermeldungen

 

Zitat:

@GeSchae schrieb am 13. August 2019 um 15:18:45 Uhr:

Danke für die Hinweise.

Eine gebrauchte Steuereinheit ist teurer, als eine Neue. Bei Audi kostet sie über 500 € und im Netz habe ich jetzt eine gekauft mit gleichem Softwarestand, nämlich "B" für 60 €.

Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich die aber neu kalibrieren? Trotz gleichem Softwarestand?

Gruß Gerald

Ein neue muss kalibriert werden und kost auch viel geld bei Audi! Ein gebrauchte kostet rund 75-150€.. das geht doch wenn kein kalibrierung notwendig is ;)

Zitat:

@GeSchae schrieb am 13. August 2019 um 15:18:45 Uhr:

Danke für die Hinweise.

Eine gebrauchte Steuereinheit ist teurer, als eine Neue. Bei Audi kostet sie über 500 € und im Netz habe ich jetzt eine gekauft mit gleichem Softwarestand, nämlich "B" für 60 €.

Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich die aber neu kalibrieren? Trotz gleichem Softwarestand?

Gruß Gerald

Hast du dich hier vertan?

Neu = Kalibrieren

Gebraucht = keine Kalibrierung nötig ( jedenfalls in der Theorie :) )

25€, kostenlos versand UND preisvorschlag möglich ;)

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 13:47

Weiß jemand ob das Steuergerät mit der Nr. 4L0 910 568 C abwärts kompatibel ist mit der Nr. 4L0 910 568 B.

Zur Info: Im Servicehandbuch steht, dass nach einem Parkrempler und/oder dem Aus- und Einbau der Stoßfängerverkleidung die Steuergeräte grundsätzlich zu kalibrieren sind.

Warum sollte dann ein gebrauchtes Steuergerät nicht zu kalibrieren sein? Das leuchtet mir nicht ein.

Weiß da jemand näheres?

Hey GeSchae, habe seit meinem Urlaub in Südtirol den selbigen Fehler. Nur ist allem Anschein nach bei mir das Master-Steuergerät defekt. Habe mir im Forum ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und werde es die Tage einbauen. Hast Du noch irgendetwas freischalten oder Kalibrieren müssen?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:28

Da ich einen Auffahrunfall hatte gehört das Kalibrieren zum Schaden. Ich werde insofern das Neue einbauen und kalibrieren lassen.

Allerdings habe ich gewisse Zweifel, ob mein örtlicher Audi Betrieb in der Lage ist eine solche Arbeit korrekt durch zu führen. Dies vor dem Hintergrund, dass bereits der Aufbau des Kalibrierungsgerätes offenbar sehr anspruchsvoll ist und ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe. Der Service-Meister hat mich zuerst allen Ernstes gefragt, was denn das "ASS" sei. Er kenne das nicht. Auch als ich ihm gesagt habe dass es sich um das "Audi Side System" handele meinte er, dass es das nicht gebe. Auch als ich ihm gesagt habe, dass im MMI genau diese Fehlermeldung erscheint: "ASS Systemfehler" schaute er mich nur ungläubig an.

Immerhin gab er gleichwohl ein paar Minuten später die Kosten für die Kalibrierung mit ca. 400 € an.

Es müsste ja vorher auch noch die Einstellung der Hinterachse überprüft werden.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:42

Zitat:

@Kunter-Kinte schrieb am 18. Februar 2020 um 15:55:49 Uhr:

Hey GeSchae, habe seit meinem Urlaub in Südtirol den selbigen Fehler. Nur ist allem Anschein nach bei mir das Master-Steuergerät defekt. Habe mir im Forum ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und werde es die Tage einbauen. Hast Du noch irgendetwas freischalten oder Kalibrieren müssen?

Das sollte die Teilenummer "4L0 910 566 C" (FIN ab 4E_9_000 001) oder "B" (FIN bis 4E_8-030 000) haben.

Ich werde berichten, wenn es eingebaut ist und ich das Steuergerät per VCDS geprüft habe.

Der Audimann hat recht. Das Ding heisst "Audi SideAssist" oder ganz banal "Spurwechselassistent", und nicht ASS. ASS wäre das AirSportSuspension oder AudiSportSuspension. Oder eine Tablette ;)

Das mit der Hinterachse ist ebenso richtig. Der Aufbau des Kalibrierungsgedönse ist jetzt nicht unbedingt besonders anspruchsvoll, aber halt recht aufwendig. Wenn's eh nicht Deine Kohle ist, dann lass es doch einfach richten, und gut. Da kann Dir hinterher, wenn's irgendwann mal irgendwelche Probleme gibt, auch keiner kommen und das auf die mitgebrachten Altteile schieben

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:13

Zitat:

@micha204 schrieb am 18. Februar 2020 um 18:07:24 Uhr:

Der Audimann hat recht. Das Ding heisst "Audi SideAssist" oder ganz banal "Spurwechselassistent", und nicht ASS. ASS wäre das AirSportSuspension oder AudiSportSuspension. Oder eine Tablette ;)

Das mit der Hinterachse ist ebenso richtig. Der Aufbau des Kalibrierungsgedönse ist jetzt nicht unbedingt besonders anspruchsvoll, aber halt recht aufwendig. Wenn's eh nicht Deine Kohle ist, dann lass es doch einfach richten, und gut. Da kann Dir hinterher, wenn's irgendwann mal irgendwelche Probleme gibt, auch keiner kommen und das auf die mitgebrachten Altteile schieben

Da hast Du was falsch verstanden. Der Audi Mann konnte sich unter "Audi Side System" (= Anzeige im MMI)

nichts vorstellen. Erst ein Blick in den Computer brachte ihm die Erleuchtung :rolleyes:

Hieraus schließe ich, dass er das noch nie gemacht hat.

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