ForumA1 8X und A1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. System Updates

System Updates

Audi A1 GB
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 17:01

Servus Gemeinde,

ich habe kurz eine Frage. Ich habe nun seit 1 Woche meinen A1 Sportsback S-Line.

Wie funktioniert das mit den Systemupdates. Werden die automatisch installiert oder kann man die irgendwo runterladen und via USB Stick installieren.

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Definiere "Systemupdate", möchtest du bspw. dein MMI(+) Updaten?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:25

Servus,

z.B. - oder halt die ganzen Software Updates für Steuergeräte usw..

Habe vor dem Audi den Peugeot 3008 II gefahren, da gab alle paar Wochen updates auf der Peugeot Seite, wo man Systemupdates oder das Navi updaten konnte. Man musste die Daten runterladen und auf einen USB Stick draufspielen, ins Auto einstöpseln und die updates wurden installiert. Die Werkstatt machte das nicht, weil es zeitaufwändig ist.

War eine feine Sache. Nun wollt ich halt fragen ob es sowas bei Audi auch gibt.

Gruß

Didi

Softwareupdates für Steuergeräte und auch die Aktualisierung des Navis (falls in deiner Ausstattungslinie vorhanden) müssen leider in der Werkstatt durchgeführt werden (Dauer: ca. 60 Minuten / Update, da das Updateterminal in der Werkstatt dauerhaft während des Vorgangs mit dem Audi Server kommunizieren muss).

Das MMI(+) Update konnte man mal (meine ich) frei im Netz auf der Audi Seite herunterladen, jedoch meine ich dass Audi diese Möglichkeit wieder entfernt hat.

Nach einigen Behauptungen bekommt man aber dennoch ein kostenloses MMI(+) Update in der Audi Werkstatt, wenn man klagt dass es ständig zu Problemen mit dem Handy käme (bestätigen kann ich das jedoch nicht, da ich noch kein MMI Update durchgeführt habe).

Lange Rede, kurzer Sinn: für ein Update wird kein Weg um die Audi Werkstatt drumrum führen, daher würde ich Updates nur durchführen lassen, wenn diese unbedingt benötigt werden (da hier teilweise wirklich horrende Kosten für einen fragwürdigen Nutzen) anfallen können.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:52

Ok. Alles klar. Danke für die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen