SYNC Update

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Servus mitenand,

auf der Seite My Ford Account steht, daß SYNC ein Update bereithält. Danach gibt es Karten-Updates. Allerdings soll die ganze SW auf einen USB-Stick, der in exFat formatiert is, gespeichert werden. Hab ich vorher noch nie gehört. Gängig is wohl FAT32, und NTFS. Wie kann ich den Stick in exFat formatieren? Ich hab Windows10 zuhaus.

Gruß

244 Antworten

Habe heute mit der Ford Kundenhotline telefoniert. Und mein Problem geschildert. Nach seiner Aussage wird für das sync3 welche die Version 3.0 drauf hat eine neue Version Anfang November bereitgestellt. Dazukommt auch gleich das Kartenupdate F9. Es gibt wohl einen Fehler der Version die aktuell zum Download bereit steht. Also diese 2,8 GB welche ich als Update für das sync3 angeboten bekomme.

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 28. September 2020 um 18:47:17 Uhr:

Es gibt wohl einen Fehler der Version die aktuell zum Download bereit steht.

Klasse, jetzt sitzen wir hier mit einer fehlerhaften Version rum und können abwarten.

Gab es da nicht mal den Spruch "

FORD, die tun was

"?

Zitat:

@weimarer schrieb am 27. September 2020 um 22:30:07 Uhr:

Was mir heute schon bei Sync 3.4 gegenüber 3.3 aufgefallen ist, man kann die Displayhelligkeit nicht mehr individuell verstellen, sondern nur noch Tag/Nacht/Auto auswählen.
Die Helligkeitseinstellung ist eingegraut und nicht mehr anwählbar.

Das Problem hat sich gelöst, ich hatte gestern Abend beim Ausprobieren und Einstellen das Licht aus.
Offensichtlich kann man die Helligkeit nur bei eingeschaltetem Licht und der Lichtsensor muss Dunkelheit erkennen.
Heute Nachmittag, bei Tageslicht, war die Helligkeitseinstellung trotz manuell "Licht an" auch wieder nicht einstellbar, im Dunkeln ging es wieder.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 28. September 2020 um 19:55:05 Uhr:

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 28. September 2020 um 18:47:17 Uhr:

Es gibt wohl einen Fehler der Version die aktuell zum Download bereit steht.

Klasse, jetzt sitzen wir hier mit einer fehlerhaften Version rum und können abwarten.
Gab es da nicht mal den Spruch "FORD, die tun was"?

Scheint leider echt so zu sein. Zumal das Problem (laut des freundlichem Mitarbeiters am Telefon) schon länger bekannt ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@weimarer schrieb am 28. September 2020 um 21:07:43 Uhr:

Zitat:

@weimarer schrieb am 27. September 2020 um 22:30:07 Uhr:

Was mir heute schon bei Sync 3.4 gegenüber 3.3 aufgefallen ist, man kann die Displayhelligkeit nicht mehr individuell verstellen, sondern nur noch Tag/Nacht/Auto auswählen.
Die Helligkeitseinstellung ist eingegraut und nicht mehr anwählbar.

Das Problem hat sich gelöst, ich hatte gestern Abend beim Ausprobieren und Einstellen das Licht aus.
Offensichtlich kann man die Helligkeit nur bei eingeschaltetem Licht und der Lichtsensor muss Dunkelheit erkennen.
Heute Nachmittag, bei Tageslicht, war die Helligkeitseinstellung trotz manuell "Licht an" auch wieder nicht einstellbar, im Dunkeln ging es wieder.

Perfekt. Schön, dass Du es gelöst hast. Darauf muss man auch erstmal kommen, dass es daran liegt
😁

Zitat:

@gobang schrieb am 27. September 2020 um 10:26:39 Uhr:

Das 3.4_20136 Update wird seit einigen Tagen auf der offiziellen Ford Sync Update Seite angeboten.

Wie schaut's bei Euch aus, wurde Euch das F9-Karten-Update inzwischen angeboten?

Ich habe das Sync vor einer Woche auf die 20136 updated und das generierte File zur Bestätigung bei Ford hochgeladen.

Es wird mir aber nach wie vor immer nur die bereits installierte 20136 zum Download angeboten, anstatt der Karten.

In der FordPass-App wird mir angezeigt, dass ein Karten-Update zur Verfügung stände, aber der Link führt dann auch nur zum Sync 20136 Update.

Wie lange hat das bei Euch gedauert?

Eine Woche keine Veränderung auf dem Ford-Update-Server ist nicht grad Kunden-freundlich.

Habe inzwischen mehrfach die Bestätigungs-Datei hochgeladen und dachte schon, dass das weiterhin angebotene Sync-Update vielleicht schon die 20196 ist. Aber nein, mir wird weiterhin nur die vor einer Woche installierte Version 20136 angeboten.

Hallo,

Ich habe das Update gemacht und direkt danach die Datei hochgeladen. Direkt im Anschluss konnte ich die Navi Datei Laden. Habe es aber bis jetzt nicht geschafft diese zu Installieren weil ich nicht abschätzen kann wie lange es dauert. Vorhin wurde mir wieder ein Sync Update angezeigt mit ca. 2,5 GB das erste war glaube ich 2,9GB

Kann mir einer von euch sagen, wie lange es dauert bis die Navi Datei Installiert ist? Sind ja immerhin knapp 23 GB

Beste Grüsse

Mir wird auch weiterhin nur das Sync-Update angeboten und der Button zur Bestätigung ist statt dem Button für das Map-Update vorhanden.

Wo kann man das Update in der Ford-Pass-App sich anzeigen lassen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die App bei jedem anders aussieht, ich habe auch-schon Unterschiede zwischen Kuga und Mondeo.

Zitat:

@weimarer schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:08:37 Uhr:

Wo kann man das Update in der Ford-Pass-App sich anzeigen lassen?

Das wird mir angezeigt, wenn ich mich am PC auf der Ford-Seite mit dem Account der FordPass-App anmelde.
Am Smartphone wird es mir auch nicht gezeigt, was auch einleuchtet, da ein Download da weniger sinnvoll ist.

Zitat:

@Neico89 schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:36:42 Uhr:

Hallo,

Ich habe das Update gemacht und direkt danach die Datei hochgeladen. Direkt im Anschluss konnte ich die Navi Datei Laden. Habe es aber bis jetzt nicht geschafft diese zu Installieren weil ich nicht abschätzen kann wie lange es dauert. Vorhin wurde mir wieder ein Sync Update angezeigt mit ca. 2,5 GB das erste war glaube ich 2,9GB

Kann mir einer von euch sagen, wie lange es dauert bis die Navi Datei Installiert ist? Sind ja immerhin knapp 23 GB

Beste Grüsse

Mit einer knappen Stunde für das Kartenupdate sollte man schon rechnen.

Das hängt auch vom Stick bzw. dessen Geschwindigkeit massiv ab. Ich habe gestern endlich mal das F9 (Sep.) Kartenupdate durchgeführt welches wie immer in 2 Teile gesplittet ist. Teil 1 war nach ca. 20 Minuten durch, Teil 2 hat ca. 25 Minuten gedauert. Zuvor hatte ich mir einen neuen Stick zugelegt, da das alte Teil zu lahm war. Und Sync ist recht wählerisch was die Sticks angeht. Es akzeptiert bei weitem nicht jedes Teil.

Ich habe das F9 Update auch bekommen und eingespielt.
Finde den Updateprozess recht mühsam und untransparent.
Man steckt den Stick ein, wählt Updaten und hat dann so gut wie kein Feedback oder Fortschritt. Irgendwann bin ich dann schauen gegangen und es kam eine Meldung, dass ich den Stick ausziehen soll, Auto abschalten, 20 Sek warten und dann neu starten.
Das habe ich gemacht, nach dem Neustart stand dann da "Update wird installiert, bitte Stick nicht entfernen" (der war ja schon weg 🙂 ).
Die nächsten paar Tage später kam öfgers nach dem Einschalten die Meldung, dass das Update installiert wird. Keine Ahnung wie lange es wirklich dauert. Das F9 ist aber drauf.

@BigManitu: Willkommen im Club, siehe meine Beschreibung zum Thema weiter oben...
Entweder geschieht noch ein Wunder und FORD stellt noch ein Update zum bekannten Problem bereit oder Du findest eine seeeehr kompetente Fachwerkstatt, die sich Zeit nimmt und den Fehler (durch ein Reparatur-Tool?) behebt...
Viel Erfolg und berichte gerne über Deine weiteren Erfahrungen!

Ich habe gerade gesehen, das Update ist jetzt für mich verfügbar (gestern noch nicht).

Heute nachmittag hatte ich auch mal mein Gast-Wlan an (dort sind die Autos eingebunden), vielleicht hat es geholfen oder es ist einfach Zufall.
Bei früheren Updates habe ich das auch nie gemacht und es hat funktioniert, es muss eigentlich auch ohne Wlan gehen, da nicht jeder die Möglichkeit zum Verbinden im heimischen Wlan hat.

Es scheint nun wieder eine neue ZIP-Datei zu geben.
alt: SYNC3_2533630288.zip
neu : SYNC3_2533630357.zip
einziger Unterschied ist in der autoinstall.lst zu sehen.
Die Optionen haben sich geändert.

Die generierte Log-Datei hat nun etwas andere Inhalte.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis nach dem Upload der XML-Datei die Kartendaten zum Download zur Verfügung standen?

Deine Antwort