Sync 3 Update

Ford Focus Mk4

Hallo Leute.
Ich bin neu in der Community.
Seit ich meinen Focus Titanium, BJ. 2022, 150 PS Autom., erhalten habe, gibt es Probleme mit dem Kartenupdate.
Lt. Ford soll das Update (ca. 25 GB) etwas mehr als eine Stunde dauern.
Beim letzten Update bin ich ca. 4,5 Stunden mit dem Auto gefahren und das Update war noch immer nicht komplett installiert.

Was kann ich dagegen tun bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Besten Dank.
Der Pongauer

712 Antworten

Was möchtest du denn für ein Update?
Bei deinem Baujahr wird wohl alles aktuell sein, die Stände die hier diskutiert werden sind zum Großteil nicht officiel freigegeben für den Focus.

Ah ok..na ich habe F10 und wollte wissen wegen F11 und 22110 oder 22200 sync.

Zitat:

@Blondiman schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:53:49 Uhr:

Ah ok..na ich habe F10 und wollte wissen wegen F11 und 22110 oder 22200 sync.

Oh, das hätte ich nicht erwartet das da noch F 10 drauf ist bei dem Bj.
Ich würde mal bei Ford fragen und mich aufregen.

Zitat:

@Blondiman schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:14:33 Uhr:

Hallo Leute.. ich habe den Focus mk4 Facelift , Bauzeit Juli 22. Bei mir wird bis jetz kein neues Update angezeigt, F11 und dafür sync Update.. ist das normal das es bei manchen länger dauern kann? Oder hat die Ford Website ne Macke. Oder werden mache Updates zurück gehalten ,wegen Fehlern? LG

Also zuerst wird einem auf der Fordwebseite immer erst das Sync3 -Update angeboten. Wenn das installiert und die Installation mit der Log-Datei bestätigt wurde, erst dann wird das Navi-Update angeboten.
Das war aber bisher schon immer so.

Soweit ich weiß schreibt F11 Sync3 3.4.22200 vor.

Nach der Install von Sync3 -Update findest Du auf dem Stick eine Log-Datei die auf ".xml" endet. Diese Datei dann auf der Fordwebseite mit dem Button "Update bestätig3n" hochladen.

Sollte das nicht klappen und ein Fehler angezeigt werden, suche aus Sync heraus nach Updates. Dadurch wird die Install ebenfalls bei Ford bestätigt und Dir dann später auch F11 angeboten.

Ähnliche Themen

Ich habe das Update ebenfalls mit dem sync Updater CyanLabs gemacht, da mit Ford bis jetzt nur die F9 Karten angeboten hat. Jetzt habe ich die F11 Karten mit neustem Sync . Hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert

Zitat:

@gasander schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:29:14 Uhr:

Ich habe das Update ebenfalls mit dem sync Updater CyanLabs gemacht, da mit Ford bis jetzt nur die F9 Karten angeboten hat. Jetzt habe ich die F11 Karten mit neustem Sync . Hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert

Aber leider mit Cynan Labs nur bis zu einem gewissen Baujahr 2019/20 möglich.
Hier wäre eher "my Ford Focus" angesagt

Du hast F11 Karte drauf? Das ist doch gut.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. Dezember 2022 um 17:10:12 Uhr:

Du hast F11 Karte drauf? Das ist doch gut.

Er hat bei einem Auto von Mitte 2022 anscheinend laut seiner Aussage eben nur F10!

Naja mal sehen wanns bei mir soweit ist.. bis jetz noch nix mit Sync 22100 oder F11..werden über Ford Seite noch vom Auto direkt über WLAN . Naja F10 ist ja jetz auch kein Welt Untergang.. bin halt ein Update Junkie ????

Ja,die Erfahrung das ein aktueller Focus MY2020 oder 2021/22 nur F9 oder F10 drauf hat, und die Ford Website sagt: Systemsoftware und Kartenmaterial ist aktuell, hab ich letztens auch wieder gemacht. Die Datenbank der Ford Website ist wohl nicht bei jeder VIN korrekt.

Zitat:

@Blondiman schrieb am 4. Dezember 2022 um 18:37:12 Uhr:

Naja mal sehen wanns bei mir soweit ist.. bis jetz noch nix mit Sync 22100 oder F11..werden über Ford Seite noch vom Auto direkt über WLAN . Naja F10 ist ja jetz auch kein Welt Untergang.. bin halt ein Update Junkie ????

Ja,das sage ich ja schon seit Jahren und ich warne vor dieser Sucht,diese Sucht kann teure Steuergeräte beschädigen,das APIM. Und dann wird über Garantie abgerechnet,wenn der Kunde selbst zu Hause wiedereinmal mit ominösen USB Sticks,wo ominöse Daten drauf sind sein APIM zerstört hat. Hab ich selbst erlebt, und das bei der aktuellen Chip Knappheit. Sollten wir die Chips nicht eher in Drohnen einbauen um den russischen Aggressor zurückzuschlagen?!

Ich empfehle immer Ruhe und Gelassenheit bei dem Thema. Nur so kann man erfolgreich Updates machen.

Naja, imho wortgewaltig und am Thema vorbei deine Aussage.
Aber in einem möchte ich dir recht geben.
Updates aufspielen NUR über die Ford Homepage, um Folgeschäden zu vermeiden.
Alles andere kann man machen, sollte man aber nicht.

Grundsätzlich ist das eine gute Vorgehensweise.

Aber der update-Prozess sollte auch so gut abgesichert sein, dass alle möglichen Fehlerquellen geeignet und ohne das Gerät nachhaltig zu schädigen, abgefangen werden. Die Ausrede "bei Consumerprodukten funktioniert das doch auch nicht" darf kein Maßstab sein.

Zitat:

@inge70 schrieb am 3. Dezember 2022 um 09:34:44 Uhr:

Soweit ich weiß schreibt F11 Sync3 3.4.22200 vor.

Also mein MK4 12/2018 hat mittlerweile Sync 3.4 Built 22110 über die Fordseite bekommen (August 2022) und anschließend die F11-Karten.

Den restlichen Beschreibungen kann ich nur zustimmen.

Sync3.4 Built22110
Sync-3-4-built-22110-f11

Hey Leute... Könnten sync Updates auch verfallen wenn man sie nicht macht? Habe Puma von April 21. Es gab Mal ein Update,was nie gemacht wurde .jetz ist keins mehr verfügbar. Das selbe Fiesta FL September 22, paar Wochen wurde eins angeboten,haben es aber nie gemacht. jetz keins mehr verfügbar... Und beim Focus FL 22 auch noch sync 21..... F10 ,und kein neues verfügbar..LG

Deine Antwort