Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

USB Ordner Struktur
7088 weitere Antworten
7088 Antworten

Also nicht mal eben so 'einfach'....

Zitat:

@is74 schrieb am 22. April 2019 um 11:29:48 Uhr:

Also nicht mal eben so 'einfach'....

Wenn du dich mit Android, Rooten etc auskennst schon.
Das hat aber dann nicht mehr viel mit Sync3 zu tun 😉

Hat es mal jemand geschafft auf sync3 das thema dauerhaft zu ändern?
Mir gefällt das von Lincoln, nur nach radio aus ist wieder alles auf Standard

Zitat:

@Nico_Bu schrieb am 14. April 2019 um 20:34:30 Uhr:

Hallo eine Frage zum sync system. Hatte die letzten Tage einen Ford Kuga und derzeit einen Mondeo als Leihwagen. Warte noch auf mein Focus.
Hatte also Möglichkeit mich etwas mit sync zu befassen.
Folgendes.
Fahre zurzeit nen Touran noch. Und höre Musik mit Amazon music und dachte mir das es mega beschissen klingt. Als ich mich letzte Woche an das sync des Kuga angeschlossen hatte war ich überrascht wie gut es klingt und habe gedacht das es via USB besser klingen muss als via Bluetooth im Touran.
Jetzt habe ich ein Mondeo und es klingt beschissen wie Hölle via USB und sync bzw Android auto.

Jemand dazu eine erklärung?

Frage zwei
Habe derzeit ein Huawei p10.
Und wenn ich an sync mit Android Auto auf das Telefon Symbol (bei Android Auto) klicke stürzt sync im Auto erstmal ab. Bildschirm wird schwarz und es startet neu. War beim Kuga und im Mondeo so.

Jemand Ideen? Habe schiss das es logischer Weise im Focus genauso Rum spinnt und kacke klingt. Danke

push

Ähnliche Themen

Stell mal bass und höhen ein am Radio

Zitat:

@Nico_Bu schrieb am 23. April 2019 um 17:05:19 Uhr:

Zitat:

@Nico_Bu schrieb am 14. April 2019 um 20:34:30 Uhr:

Hallo eine Frage zum sync system. Hatte die letzten Tage einen Ford Kuga und derzeit einen Mondeo als Leihwagen. Warte noch auf mein Focus.
Hatte also Möglichkeit mich etwas mit sync zu befassen.
Folgendes.
Fahre zurzeit nen Touran noch. Und höre Musik mit Amazon music und dachte mir das es mega beschissen klingt. Als ich mich letzte Woche an das sync des Kuga angeschlossen hatte war ich überrascht wie gut es klingt und habe gedacht das es via USB besser klingen muss als via Bluetooth im Touran.
Jetzt habe ich ein Mondeo und es klingt beschissen wie Hölle via USB und sync bzw Android auto.

Jemand dazu eine erklärung?

Frage zwei
Habe derzeit ein Huawei p10.
Und wenn ich an sync mit Android Auto auf das Telefon Symbol (bei Android Auto) klicke stürzt sync im Auto erstmal ab. Bildschirm wird schwarz und es startet neu. War beim Kuga und im Mondeo so.

Jemand Ideen? Habe schiss das es logischer Weise im Focus genauso Rum spinnt und kacke klingt. Danke

push

Woher sollen die User denn nun wissen, warum die Musik im Touran und im Mondeo (in Deinen Ohren) schlecht klingt? Da steht ja nichtmal, welche Anlage jeweils drin ist. Und was für Einstellungen vorgenommen wurden. Und welche Anlage Du im Focus haben wirst. UND welche im Kuga war. Qualität des Eingangssignals? Persönlicher Anspruch?

Einfach mal im Focus Probehören, würde ich vorschlagen - einen dicken Thread zu B&O gegen Standardsound gibt es aber auch, jede Menge zu lesen.

Zu Deinem P10 kann ich auch nichts sagen, außer dass meine Frau ein P10 Plus hat, das einwandfrei funktioniert.

Moin, habe nun schon mehrfach auf der Ford Sync Seite geprüft ob es ein Update für mein System gibt. Ich erhalte immer wieder folgende Meldung " Versuchen Sie es bitte später erneut" ist das normal. Habe es mal mit einer leicht veränderten FIN (letzten 4 Stellen)probiert, da erscheint ein Update in der Größe von 2,9 GB. Welche Version wäre denn momentan die Aktuelle?
Ich habe Version 3.3 Build 18201_Product.

Nur mal zur Info:
Ich fahr einen Ford Focus Titanium Turnier 2,0 Diesel MK 4

Mein Sync 3 hat folgende Softwareversion:
Sync 3.3 Build 18351
Gracenote 1.1.1.1319
Karte F7

Gestern bei einem Besuch bei meinem Fordhändler wg Reifenwuchten fragte ich dort nach, wann denn endlich mit der Karte F8 für mein Sync gerechnet werden kann. Die Ford Homepage bietet leider ja weiterhin kein Update an. Der Händler hat auch keine Möglichkeit an die Updatedatei (ca 26 GB) heranzukommen und hat direkt bei Ford nachgefragt. Dort bekam er die Auskunft, dass man bei Ford weiterhin an dem Softwareupdate für den aktuellen Focus/ das aktuelle Sync arbeitet. Es kann morgen oder erst in Wochen kommen.
Also weiter warten....wie seit mehreren Wochen.

Also wäre meine Version nicht die Aktuellste ?

Zitat:

@focus2101 schrieb am 25. April 2019 um 08:48:31 Uhr:

Also wäre meine Version nicht die Aktuellste ?

Nein, 18201 ist nicht die aktuellste. Wie lange hast Du Deinen denn schon? Ich hab das Update auch erst zwei Wochen nach den ersten hier angeboten bekommen. Ich glaube, Ford pflegt die Datenbank dazu recht schleppend.

Habe meinen am 15.04 übernommen, stand aber schon seit Ende März beim Händler. Was mich aber wundert das mir kein Update angezeigt wird. Sondern der Hinweis erscheint "Versuchen Sie es bitte später erneut"

Ja, so war es bei mir in den ersten Wochen auch. Entweder Ford hinkt mit dem Einpflegen in die Datenbank hinterher, oder Dein Auto muss sich erst über die Fordpass-App anmelden. Schon eingerichtet? Ansonsten gilt wie bei allen Ford-Angelegenheiten: Geduld. :-)

Ja, eingerichtet ist alles und wird auch alles angezeigt.

Sind die Updatepakete füe die einzelnen Modelvarianten und Ausstattung unterschiedlich oder gleich?

Mhh, letzte update vor 3 Wochen gemacht, gestern wieder mal nachgeschaut, neues update (2,7GB) verfügbar, jedoch dan immer meldung "versuchen sie es bitte später erneut"..das ganze sicher 10 mal das selbe, heute auch, jedoch nun mit Internet Explorer versucht (standart Firefox) aufeinmal funktioniert der download..

hoffe das update behebt mein aktuelles Problem: bis jetzt 3 mal passiert, das nach dem Starten (rückwärts aus Garage) der Bildschirm auf die Rückfahrkamera schaltet, jedoch nicht wieder retour, bleibt dan ca 10sec on, dan wird der BIldschirm Blau und bleibt auch so, bis zum Abstellen des Autos...sehr nervig.

Deine Antwort