Sync 3 Fragen
Hallo zusammen,
ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:
1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.
2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.
3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads
Vorweg:
Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!
Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.
Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.
Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.
Installation Reihenfolge:
1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )
Installation
Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.
Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.
1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.
8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein
Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !
Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.
7088 Antworten
Ich habe die böse Vorahnung, wenn man in dem Update-Mechanismus von Ford in einer Art und Weise handelt, die nicht von Ford bedacht wurde (bspw. Build 20196 haben wobei 20136 erwartet wird), dass man sich für alle zukünftigen Updates ausschließt.
Kann aber natürlich auch anders sein.
Trivialerweise würde seitens Ford einfach für jede FIN des Build gespeichert. Eine neue Version wird dann angeboten, wenn last_known_build < newest_official_build. Das wäre fail-safe, aber wer weiß wie die es machen.
Zitat:
@sonortama schrieb am 26. September 2020 um 20:06:44 Uhr:
Zitat:
@Overload1983 schrieb am 26. September 2020 um 17:36:22 Uhr:
Die 883 mb Datei ist für Sync 3.4 die 2,25 GB Datei für Sync 3.3
Mein Update war aber auch nur 883mb groß. obwohl ich vorher nur Sync 3.3 drauf hatte.
Ist bei mir genauso. Habe noch 3.3 und das Update auf 3.4 ist nur die 883 Mb groß. Also geht es wohl nach Baujahr oder was? Würde nämlich sonst mehr Sinn machen, wenn es das größere Paket wäre von 3.3 auf 3.4 als von 3.4 alt auf 3.4 neuer.
Kann einer bitte mit Bestimmtheit sagen, dass das kleine Upadate auf 3.4 von 3.3 funktoniert? Hätte für mehrmalige Installationsversuche keine Zeit und Lust.
Zitat:
@Invio1 schrieb am 27. September 2020 um 03:18:25 Uhr:
Zitat:
Mein Update war aber auch nur 883mb groß. obwohl ich vorher nur Sync 3.3 drauf hatte.
Ist bei mir genauso. Habe noch 3.3 und das Update auf 3.4 ist nur die 883 Mb groß. Also geht es wohl nach Baujahr oder was? Würde nämlich sonst mehr Sinn machen, wenn es das größere Paket wäre von 3.3 auf 3.4 als von 3.4 alt auf 3.4 neuer.
Kann einer bitte mit Bestimmtheit sagen, dass das kleine Upadate auf 3.4 von 3.3 funktoniert? Hätte für mehrmalige Installationsversuche keine Zeit und Lust.
Ja funktioniert Update größe ist bj bestimmt hatte auch 2 verschiedene Größen der Updatedatei meiner bj 11/18 883 MB und mein Vater seiner bj 12/18 2,26gb
Kann man das Design von 3.4 irgendwie ändern? Das was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gar nicht. Windows 98 Bluescreen Design... . Dann lasse ich lieber die 3.3 drauf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Robsmax1987 schrieb am 27. September 2020 um 07:45:10 Uhr:
Kann man das Design von 3.4 irgendwie ändern? Das was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gar nicht. Windows 98 Bluescreen Design... . Dann lasse ich lieber die 3.3 drauf.
Mir gefällt es besser als 3.3
Finde es ansprechender und ich fahre dauerhaft im Nachtmodus mit blauem Hintergrund.
Zitat:
Zitat:
@Overload1983 schrieb am 26. September 2020 um 17:36:22 Uhr:
Die 883 mb Datei ist für Sync 3.4 die 2,25 GB Datei für Sync 3.3
Und meins war 2,5GB groß, obwohl ich vorher schon Sync 3.4 drauf hatte.
Zitat:
@sonortama schrieb am 26. September 2020 um 22:04:08 Uhr:
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 26. September 2020 um 22:00:04 Uhr:
Auf dem Stick hab ich 3 Dateien, der liegt aber noch ungenutzt rum.
Hab ja die OTA Variante.
Danke,
dann ist ja wohl bei Ford mal wieder was falsch gelaufen mit dem Update.
Habe nur einen Ordner und eine Datei auf dem Stick.
So ein Mist
Beim sync Update hatte ich auch drei Dateien.
Bei den Karten auch nur zwei, das Sync Update habe ich schon drauf gemacht.
Die Karten werde ich am Montag versuchen.
Zitat:
@FoFoMk4 schrieb am 26. September 2020 um 22:44:13 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 26. September 2020 um 22:22:11 Uhr:
Ich habe jetzt mit dem Ford Tool meine 20196 bestätigt und es wurde erst mal angenommen als aktualisiert.
Bin mir nicht sicher ob ein Downgrade so einfach funktioniert.
Noch wird auch immer noch das Update angeboten auf der Ford Seite.Also dir wird immer noch das 20136 Update angeboten?
Ja wird immer noch angezeigt, werde dann wohl doch erst mal ein Downgrade machen müssen, wenn es es ja so funktioniert dann.
Zitat:
@Tobi_89 schrieb am 27. September 2020 um 09:23:27 Uhr:
Zitat:
@sonortama schrieb am 26. September 2020 um 22:04:08 Uhr:
Danke,
dann ist ja wohl bei Ford mal wieder was falsch gelaufen mit dem Update.
Habe nur einen Ordner und eine Datei auf dem Stick.
So ein Mist
Beim sync Update hatte ich auch drei Dateien.
Bei den Karten auch nur zwei, das Sync Update habe ich schon drauf gemacht.Die Karten werde ich am Montag versuchen.
Karten hätte ich auch gerne. Auf der Übersichtsseite bei Ford wird angezeigt, es gäbe ein Update. Wenn ich aber dort draufklicke steht dort, alles sei aktuell. Mal den FFH morgen fragen, wohin der Wagen wegen S/S geht.
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein Fahrzeug:
Ford Tourneo Custom Titanium X
Baujahr: 26.07.2018
Vor ca. 1,5 Monaten gab es ein Update, welches ca. 11 GB groß gewesen ist.
Dieses hatte ich versucht zu installieren, jedoch ist die Installation abgebrochen. Wenn ich die Installation dann neu starten wollte, wurde mir jedesmal angezeigt dass die Dateien fehlerhaft wären.
Auch als ich die Daten neu heruntergeladen habe, hat sich nichts daran geändert.
Also bin ich zum FFH, dieser hat es auch probiert und es angeblich nicht hinbekommen und ein Ticket bei Ford eröffnet.
Seit dem misslungenen Update funktioniert die Sprachsteuerung bei der Navigation und im Android Car nicht mehr und wenn ich mit Waze oder Google Maps navigiere, kommt keine Ansage mehr.
Nun habe ich nochmal auf ford.de geschaut und es wurde mir ein Karten Update angeboten, welches 8,3 GB groß ist.
Dieses habe ich dann auf den USB-Stick gezogen und während der Fahrt installiert.
Nachdem der erste Teil fertig gewesen ist, wurde mir angezeigt, dass ich das Speichermedium entfernen und einen Neustart des Motors durchführen soll.
Also auf den nächsten Parkplatz, Motor aus, ausgestiegen, Fahrzeug abgeschlossen und 3 Minuten gewartet.
Dann wieder rein, USB-Stick noch draußen gelassen und Motor wieder gestartet und weiter gefahren.
Als sich nichts getan hat, habe ich den USB-Stick wieder eingesteckt und nach kurzer Zeit wurde mir angezeigt, dass eine Installation durchgeführt wird.
Obwohl diese eigentlich ca. 40 Minuten dauern sollte, wurde mir nach ca. 5 Minuten angezeigt, dass die Installation abgeschlossen wurde und ich das Speichermedium wieder entfernen soll und den Motor wieder neu starten soll.
Dieses mal habe ich den Stick stecken gelassen und habe wieder einen Neustart wie zuvor durchgeführt.
Seit dem wird mir jedes mal, wenn ich den Stick drin habe das selbe angezeigt: Erst "Installation wird durchgeführt" und kurze Zeit später dass die Installation beendet ist und ich das Speichermedium entfernen soll und einen Neustart durchführen soll.
Auf dem USB-Stick ist keine Upload Datei.
Jetzt habe ich heute mal in den Einstellungen nach den Versionen geschaut und folgende Versionen angezeigt bekommen (s. Bild):
Softwareversion: 3.0
Build: 19205
Navigationskarten: F9
Hat das Kartenupdate dann also geklappt, wenn mir schon die F9 Karten angezeigt werden?
Muss ich also nur mit dem Tool von Ford die Upload Datei erstellen lassen und hochladen?
Warum habe ich noch die Version 3.0 drauf, obwohl es schon die Version 3.4 gibt?
Auf dem Stick sind folgende Dateien:
Ordner "SyncMyRide"
Datei autoinstall.Ist
Im Ordner "SyncMyRide" sind folgende Dateien:
GB5T-14G386-AC.tar
JR3T-14G422-BE.tar
JR3T-14G423-AB.tar
Die Datei DONTINDX.MSA fehlt. Ist dieses schlimm?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wenn es der FFH nicht kann.
Gruß
Mathias
Zitat:
@Mazda5111 schrieb am 27. September 2020 um 03:42:13 Uhr:
Zitat:
@Invio1 schrieb am 27. September 2020 um 03:18:25 Uhr:
Ja funktioniert Update größe ist bj bestimmt hatte auch 2 verschiedene Größen der Updatedatei meiner bj 11/18 883 MB und mein Vater seiner bj 12/18 2,26gb
Ok danke. Nur ein Monat Unterschied zwischen den BJ und schon ist das Update 3 Mal so groß, interessant.
Ich hab beim Update:
SyncMyRide (5 Unterordner)
autoinstall.lst
DONTINDX.MSA
Bin seit gestern auf 20136
Lustigerweise läuft grad wieder ein Update...
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 27. September 2020 um 13:41:46 Uhr:
Ich hab beim Update:SyncMyRide (5 Unterordner)
autoinstall.lst
DONTINDX.MSABin seit gestern auf 20136
Vom USB-Stick? Oder OTA?
Zitat:
@Dagobert73 schrieb am 27. September 2020 um 13:43:06 Uhr:
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 27. September 2020 um 13:41:46 Uhr:
Ich hab beim Update:SyncMyRide (5 Unterordner)
autoinstall.lst
DONTINDX.MSABin seit gestern auf 20136
Vom USB-Stick? Oder OTA?
OTA
Stick hatte ich noch gar nicht dran.