Symphony II+
Hallo.
Ich spiele nun seit Monaten mit dem Gedanken mir einen TT zuzulegen und lese seit Wochen das Forum kreuz und quer, was mir schon sehr viel Fragen beantwortet hat. Danke an alle! Nur über das Radio Symphony konnte ich noch nicht sonderlich viel herausfinden, daher einige Fragen:
Die 6 CDs kann man wohl nacheinander durch den Slot schieben, soviel habe ich verstanden, aber wie funktioniert es wenn man z.B. eine der mittleren CDs wechseln will? Kommen dann erstmal alle CDs "darüber" raus?
Es kann ja MP3s abspielen und das sogar wohl mit Titel-Anzeige. Wie läuft die Auswahl, wählt man direkt das Verzeichnis oder geht das über das Album aus den MP3 Tags? In ersterem Fall, kann man sich dann auch durch Unterverzeichnisse hangeln oder nur in der oberste Ebene navigieren? Kann man die Auswahl auch durch das FIS machen?
Inwiefern ist das alles über das MuFu-Lenkrad steuerbar? Ich hatte mich ja eigentlich schon praktisch dagegen entschieden, aber wenn man da komfortabel mittels dem FIS die Lieder auswählen könnte, dann wäre das schon ein ziemliches Pro-Argument.
Ah, und wenn ich schon dabei sind, im Konfiguration sind mittlerweile 2 iPod-Vorrichtungen erhältlich, einmal die alte "iPod-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)" für 205 EUR und einmal "Adapter iPod, für Radios Generation II und RNS-D" für 99 EUR. Hat jemand ne Ahnung wo der Unterschied ist? Außer 105 EUR.
Hoffe jemand kann hier etwas Klarheit schaffen. Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Beste Antwort im Thema
Also ich hab mir mittlerweile das Ding einfach bestellt und bin insofern etwas schlauer... die Kiste steht jetzt unten, von daher alle Angaben aus'm Kopf:
1) Die Anzeige im FIS ist ein schlechter Witz. Die oberste Zeile stellt ~8 Buchstaben (oder so in der Preislage) vom MP3-Titel dar, die 2. Zeile wird komplett mit der sehr sinnvollen Aussage "MP3" verschwendet. Längere Titel werden nicht gescrollt, nix. Weitere Zeilen im FIS werden mit der unheimlich wichtigen und ständigen Angabe der Temperatur verschwendet anstatt sie sinnvoll einzusetzen.
2) Lautstärke und Titel-Vor/Zurück (+Schnellvorlauf) lassen sich mit dem MFL steuern, das war's dann aber auch. Das Browsen der Verzeichnis-Struktur ist damit NICHT möglich. Äußerst erbärmlich. Dazu kommt, man kann mit dem MFL nicht aus einem Ordner in den nächsten wechseln. Normalerweise wenn ein Ordner zu Ende ist, wird automatisch in den nächsten gewechselt. Nicht aber mit dem MFL, schaltet man ein Lied weiter nach dem letzten wird wieder zum ersten Lied des aktuellen Verzeichnisses gesprungen. Nervt.
3) Auswahl erfolgt über die 6 frei belegbaren Tasten am Radio. Beim Browsen wird die aktuelle Auswahl unnötig groß angezeigt (so dass sie praktisch grundsätzlich abgeschnitten ist) und dazu gibt es lediglich noch den Eintrag direkt darüber und direkt darunter zu sehen. Diese sind aber auch stark beschnitten (auf 10 Zeichen oder so, auf jeden Fall sehr kurz). Das macht die Bedienung recht krampfig.
Zu den anderen Punkten kann ich grad nix sagen.
Der Wechsler funktioniert ansonsten wie beschrieben, man hat 6 CDs die man einzeln laden kann. Man sollte sich allerdings gut merken was man wo lädt, denn anstatt in der Auswahl einfach den Namen der verschiedenen CDs anzuzeigen, was sicher in der Preislage von etwa 3 Minuten Programmier-Aufwand gewesen wäre, wird für jeden Slot lediglich angezeigt ob eine MP3 oder Audi-CD drinliegt. In meinem Fall steht da also einfach 6 mal "MP3" da. Suuuuuuuper.
Also es funktioniert und man kann irgendwie damit leben, aber viele Details lassen zu wünschen übrig. Falls jemand von Audi mitliest: gebt mit den Quellcode zur Radio-Firmware und ich bastel euch da kostenlos was Gescheites draus. Ganz ehrlich, da wäre so viel mehr möglich. :-( Leider hab ich noch viel zu viel Respekt vor der nagelneuen Kiste um das Radio aufzuschrauben und zu versuchen selbst Reverse-Engineering an der Firmware zu betreiben. In ein paar Jahren vielleicht, wenn ich den Krempel bis dahin nicht ohnehin schon gegen eine gescheite 3rd-Party Lösung getauscht habe.
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mk79
Die 6 CDs kann man wohl nacheinander durch den Slot schieben, soviel habe ich verstanden, aber wie funktioniert es wenn man z.B. eine der mittleren CDs wechseln will? Kommen dann erstmal alle CDs "darüber" raus?
Du kannst natürlich jede CD einzeln rausholen ohne die "da drüber liegenden" vorher rausholen zu müssen.
Zum Rest kann ich leider nix sagen
Gruß
Frotza
Okay, danke, das hatte ich gehofft, auch wenn ich die ganze Zeit noch rätsel wie das mechanisch genau gelöst ist 😉
Die anderen Fragen dürften ja auch genausogut auf das Concert zutreffen, hoffe mal da hat noch jemand Zeit Licht ins Dunkel zu bringen.
Gruß Marcel
@mk79
sehr gute fragen, die auch mich interessieren - vielleicht kann ja inzwischen jemand mehr dazu sagen ...
oder gibt es irgendwo eine bedienungsanleitung als pdf zum download? 😕 hab leider bisher nichts gefunden
@all
bitte:
wer hat ein symphony (evtl. im tts 😉) im einsatz und weiß bescheid?
1. werden mp3-infos auch im fis oder nur am radio angezeigt?
2. lassen sich das symphony und die mp3-auswahl mit dem mfl steuern?
3. wie funktioniert die auswahl der lieder (unterverzeichnisse? playlists? ...)
4. wie lautet die genaue bezeichnung des aktuell im tt/tts verbauten symphony (II+ oder III/Teilenummer?)
5. kann man über das aktuelle symphony die schon etwas betagte "phatbox" ansteuern (war mal original-audi zubehör, mp3 auf 20gb festplatte, am computer gefüttert, im auto über cd-wechsler-steuerung direkt am radio betrieben ...)?
6. [iPod-Fragen von te]
... wäre echt nett, wenn einer der symphony-nutzer etwas licht ins dunkel bringt ... 🙂
Also ich hab mir mittlerweile das Ding einfach bestellt und bin insofern etwas schlauer... die Kiste steht jetzt unten, von daher alle Angaben aus'm Kopf:
1) Die Anzeige im FIS ist ein schlechter Witz. Die oberste Zeile stellt ~8 Buchstaben (oder so in der Preislage) vom MP3-Titel dar, die 2. Zeile wird komplett mit der sehr sinnvollen Aussage "MP3" verschwendet. Längere Titel werden nicht gescrollt, nix. Weitere Zeilen im FIS werden mit der unheimlich wichtigen und ständigen Angabe der Temperatur verschwendet anstatt sie sinnvoll einzusetzen.
2) Lautstärke und Titel-Vor/Zurück (+Schnellvorlauf) lassen sich mit dem MFL steuern, das war's dann aber auch. Das Browsen der Verzeichnis-Struktur ist damit NICHT möglich. Äußerst erbärmlich. Dazu kommt, man kann mit dem MFL nicht aus einem Ordner in den nächsten wechseln. Normalerweise wenn ein Ordner zu Ende ist, wird automatisch in den nächsten gewechselt. Nicht aber mit dem MFL, schaltet man ein Lied weiter nach dem letzten wird wieder zum ersten Lied des aktuellen Verzeichnisses gesprungen. Nervt.
3) Auswahl erfolgt über die 6 frei belegbaren Tasten am Radio. Beim Browsen wird die aktuelle Auswahl unnötig groß angezeigt (so dass sie praktisch grundsätzlich abgeschnitten ist) und dazu gibt es lediglich noch den Eintrag direkt darüber und direkt darunter zu sehen. Diese sind aber auch stark beschnitten (auf 10 Zeichen oder so, auf jeden Fall sehr kurz). Das macht die Bedienung recht krampfig.
Zu den anderen Punkten kann ich grad nix sagen.
Der Wechsler funktioniert ansonsten wie beschrieben, man hat 6 CDs die man einzeln laden kann. Man sollte sich allerdings gut merken was man wo lädt, denn anstatt in der Auswahl einfach den Namen der verschiedenen CDs anzuzeigen, was sicher in der Preislage von etwa 3 Minuten Programmier-Aufwand gewesen wäre, wird für jeden Slot lediglich angezeigt ob eine MP3 oder Audi-CD drinliegt. In meinem Fall steht da also einfach 6 mal "MP3" da. Suuuuuuuper.
Also es funktioniert und man kann irgendwie damit leben, aber viele Details lassen zu wünschen übrig. Falls jemand von Audi mitliest: gebt mit den Quellcode zur Radio-Firmware und ich bastel euch da kostenlos was Gescheites draus. Ganz ehrlich, da wäre so viel mehr möglich. :-( Leider hab ich noch viel zu viel Respekt vor der nagelneuen Kiste um das Radio aufzuschrauben und zu versuchen selbst Reverse-Engineering an der Firmware zu betreiben. In ein paar Jahren vielleicht, wenn ich den Krempel bis dahin nicht ohnehin schon gegen eine gescheite 3rd-Party Lösung getauscht habe.
Hallo,
ich bin leider nicht so sehr der Technik-Freak in Bezug auf die Bedienung des Symphony, aber entgegen meinem Vorschreiber finde ich die mp3-Unterstützung im Gegensatz zu der in meinem MB vergleichsweise gut.
Ich weiß nicht, wie die Chef-Pilotin ihre mp3-Cds zurechtbastelt, aber das Symphony zeigt im Display mittig die Interpreten und dann dahinter getrennt mit einem Bindestrich denTitel an (sind diese zu lang, wird am Ende des Display mit dem üblichen "..." angezeigt, dass da noch mehr kommt.
Unten im Display erscheint aber nicht nur CD1, 2,3 bzw. mp3, sondern auch der Titel der jeweiligen mp3-CD (z.B. "TT-Tracks", "Madonna" o.Ä.).
Also immerhin.
Die Bedienung über MuFu-Lenkrad kann ich nicht beurteilen, da wir keines haben.
Im Cockpit-Display erscheinen, wie schon gesagt, die ersten 8 Titelbuchstaben, darunter die Art des Musikstückes (also ob mp3 oder CD - für mich ok, für andere durchaus zu wenig).
Welche Art von symphony verbaut ist (II, III) kann ich nicht sagen, der TT ist MJ ´08, wurde am 02.10.07 zugelassen. Vielleicht hilft das. 🙂
@mk79
oh, das klingt, als ob da noch viel luft nach oben ist 😮
danke für deine ausführliche beschreibung!
heißt für mich als tts-besteller mit symphony+bose:
ich freu mich aufs FAHREN mit dem wagen - wenn alles drumrum auch noch passen würde, wäre es wohl zu perfekt ... 😉
Hallo,
da ich gerade meine Musik für die Abholung und den anschließenden Urlaub vorbereite würde mich interessieren,
ob das Symphony auch MP3s auf CD-RWs erkennt.
Wäre mittelfristig ja doch günstiger, bis der IPOD da ist...
Gruß rama
Ich glaube in er Anleitung stand was von wegen CD-RW, aber ganz ehrlich, bei Preisen von 10-25ct pro Rohling ist mir das auch herzlich egal ;-)