Symbol grüner Kreis mit Auto in der Tankanzeige?

VW Beetle 5C

Hallo!

Kann mir jemand sagen beim Beetle was das kleine Symbol grüner Kreis mit Auto in der Tankanzeige zu bedeuten hat.
Habe bemerkt das es ab und zu auch mal kurz wieder verschwindet.

Danke
gruss Josal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 12. August 2016 um 19:05:24 Uhr:

Den grünen Kreis mit Fuss kenne ich jetzt nicht. Oh man, was der Beetle nicht alles hat.😁🙂
Ich schau mal übers Wochenende nach und mach das Foto. Hast schon im BC/MFA geschaut ob die Häkchen gesetzt sind?

Im Handbuch hab ich damals das Symbol gefunden. Weiß die Seite allerdings nicht mehr.

Der grüne Kreis mit dem Fuss bedeutet das man die Bremse treten muss ! Das ist bei unserem weil wir DSG haben! Bei Handschaltung ist das nicht

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo silverbluede,
schon klar. Wollte nur die DSG-Fahrer a bissle provozieren.

Hier die Fotos von der Kontrollleuchte des Blind Spot Sensor. Die leuchtet während der Fahrt immer. Nur wenn man hält und beim Abbiegen geht sie kurz aus. Voraussetzung ist, dass der Blind Spot Sensor in der MFA auch aktiviert ist.

Image
Image
Image

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 13. August 2016 um 13:30:56 Uhr:

Hier die Fotos von der Kontrollleuchte des Blind Spot Sensor. Die leuchtet während der Fahrt immer. Nur wenn man hält und beim Abbiegen geht sie kurz aus. Voraussetzung ist, dass der Blind Spot Sensor in der MFA auch aktiviert ist.

Mit dem Provozieren hast du ja gut hinbekommen. Ich hab versucht die Anzeige der Tankklappe zu sehen. Unter welchen Bedingungen geht die an?

Gruß

Interessant, hat meiner (MJ 2016) nicht, trotz Blid Spot Monitor.

Ähnliche Themen

Zitat:

@silverbluede schrieb am 13. August 2016 um 13:36:00 Uhr:

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 13. August 2016 um 13:30:56 Uhr:

Mit dem Provozieren hast du ja gut hinbekommen. Ich hab versucht die Anzeige der Tankklappe zu sehen. Unter welchen Bedingungen geht die an?

Gruß

Würde mal versuchen den Deckel offen zu lassen, Motor starten und Türe zu. Hab es allerdings auch noch nicht versucht ob es die Leuchte gibt.🙂

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 13. August 2016 um 16:39:12 Uhr:

Interessant, hat meiner (MJ 2016) nicht, trotz Blid Spot Monitor.

Meiner auch nicht trotz ebenso.

Zitat:

@Anzi247 schrieb am 11. August 2016 um 12:10:32 Uhr:

Ich glaube, Du meinst den Hinweis auf den Tankdeckel :-) Wenn man ganz genau hinschaut, ist rechts von dem abgebildeten Auto ein ganz kleiner Pfeil zu erkennen. Er soll darauf hinweisen, auf welcher Seite des Autos sich der Tankdeckel befindet, damit man die Zapfsäule auf der "richtigen" Seite anfährt.

Warum hört denn keiner auf die Frauen? Das ist genau die Anzeige wie oben beschrieben :-) Die habe ich nämlich auch. Unten rechts ist ein ganz kleiner Pfeil, was bedeutet, dass sich der Tankdeckel auf der rechten Seite befindet.

Zitat aus "Die Welt":

Motor Den Tankdeckel finden
25.09.14
Leser fragen – Experten antworten

Beim eigenen Auto weiß man meist, mit welcher Seite man an die Zapfsäule fahren muss, um bequem tanken zu können. Fährt man aber mal ein fremdes Auto wird es schon schwieriger. Dabei gibt es einen einfachen Hinweis.
Bei neuen Autos findet sich normalerweise aber in der Tankanzeige ein Hinweis, auf welcher Seite der Tankdeckel zu finden ist. Neben dem Zapfsäulensymbol zeigt ein kleiner Pfeil nach links oder nach rechts und damit zu der Seite, auf der sich die Tankklappe befindet. Mit einem Blick können Sie so während der Anfahrt an eine Zapfsäule sehen, für welche Seite Sie sich entscheiden müssen.

Zitat:

@Anzi247 schrieb am 17. August 2016 um 15:15:02 Uhr:

Warum hört denn keiner auf die Frauen? Das ist genau die Anzeige wie oben beschrieben :-) Die habe ich nämlich auch. Unten rechts ist ein ganz kleiner Pfeil, was bedeutet, dass sich der Tankdeckel auf der rechten Seite befindet.

Naja, das Ding mit der Zapfsäule gibt es, ganz klar.

Aber der TO schreibt von einem grünen Auto mit Kreis drum, das ab und an verschwindet und daher wohl ein Leuchtsymbol ist.

Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Es wurde doch schon mit Bordbuchausdruck geklärt, dass es das Symbol für den Blind Spot Monitor ist. MJ2016 hat dies aber noch nicht, also ist es wohl ab MJ2017 neu, oder zwischendurch eingeführt worden. Bei mir (MJ2016) steht es auch nicht im Handbuch.

Gruß, Pistensau

Hallo Pistensau,
mein Cabrio Club ist Modelljahr 2015, die Betriebsanleitung ist die Ausgabe 12.2014 und das grüne Symbol für den Blind Spot Sensor ist dort auf Seite 198 abgebildet und erläutert.

Viele Grüße

schleicher1001

Image
Image
Image

Ich habe Ausgabe 7/2015, da steht die grüne Lampe nicht drin.
Ich habe übrigens ein Cabrio, vielleicht liegt da der Unterschied?

Gruß, Pistensau

Image

OK, jetzt weiß ich es auch :-) Zeitungsartikel falsch interpretiert :-)

Bei mir steht es auf Seite 17 der Betriebsanleitung, wo alle Symbole erklärt sind. Welchen Stand meine Betriebsanleitung hat, weiß ich nicht, aber mein Cabrio Club wurde bestellt im Januar 2015.

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 18. August 2016 um 07:09:37 Uhr:

Ich habe Ausgabe 7/2015, da steht die grüne Lampe nicht drin.
Ich habe übrigens ein Cabrio, vielleicht liegt da der Unterschied?

Gruß, Pistensau

Hallo Pistensau,

ich habe auch ein Cabrio, daran kann es also nicht liegen. Die haben die grüne Kontrolllampe für den aktiven Blind Spot Sensor dann wohl ab Modelljahr 2016 schnell eingespart. Warum auch immer.

Viele Grüße

schleicher1001

Eigentlich bin ich ganz froh, dass da nicht dauend ne Lampe brennt 🙂

Deine Antwort