ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 620 LC4 kaufberatung

KTM 620 LC4 kaufberatung

KTM 620 LC4 Competition
Themenstarteram 25. März 2014 um 15:39

Moin,

bin neu hier im Forum und wollte mir evtl. n neues Mopped zulegen. Hab an ne SuperMoto gedacht, mit der man mit entsprechenden reifen auch mal ins gelände kann... Da ich noch ne Honda Fireblade fahre wollte ich für zwischendurch mal was anderes haben und bin auf die KTM 620 LC4 aufmerksam geworden. Wollte nich so viel Geld ausgeben.

Für mich kommen nun 2 KTMs aus der Umgebung in betracht:

http://suchen.mobile.de/.../186575116.html?...

http://suchen.mobile.de/.../190376840.html?...

 

Ich wollte die mir demnächst mal anschauen. Nun meine Fragen:

Worauf muss ich achten wenn ich mir die anschaue?

Gibt es evtl. Krankheiten die bei der KTM öfter mal vorkommen?

Ratet ihr mir evtl von dem Kauf ab?

Ist der Preis in Ordnung?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Niko

Beste Antwort im Thema

Servus,

grundsätzlich sind zu den KTM LC4 620 Modellen folgende Nachteile anzumerken:

- nur Kickstarter, kein E-Starter (das könnte schweißtreibend sein!)

- falls am Rahmenbrustrohr unten kein Ölfilter angeschraubt ist, haben sie ziemlich sicher nur den kleinen Ölkreislauf und sind daher motormäßig nicht so standfest.

Ab der Modellbezeichnung LC4 640 sind zumindest diese genannten Nachteile behoben.

Ab Modelljahr 2003 (grauer Block) haben die LC4 640 zusätzlich den Highflowkopf mit etwa 54 PS und eine hydraulische Kupplung. Zu diesem Modell würde ich raten und ggf. ein paar Euro mehr ausgeben.

----------------------------------------------------

Zu den beiden von Dir verlinkten Exemplaren:

Die erste ist zumindest von den Rädern (17 Zoll) her eine Supermoto, sieht optisch ganz nett aus (bis auf das witzige Cockpit Marke "Eigenbau").

Sie wäre mir trotz Motorüberholung aber zu teuer.

Die zweite hat Enduroräder (21/18Zoll), ein Umbau auf Sumo kostet also zusätzlich.

Sie sieht unverbastelt aus, scheint aber zumindest bei Betrachtung der verrosteten Schrauben am Lenker, bei Salzwetter bewegt worden zu sein bzw. oft im Freien zu stehen. TÜV sollte auch noch neu gemacht werden. Wenn der Motor noch nicht überholt wurde, kann das auch bald kommen.

Also auch zu teuer.

Bei beiden Katis (2 Besitzer/3 Besitzer) erscheinen mir mit diesem Alter zudem die angegebenen Km-Stände nahezu unplausibel niedrig. Auch eine Unfallfreiheit ist bei mehreren Vorbesitzern schwer zu garantieren.

Einfach mal die Katis unverbindlich anschauen (möglichst in Begleitung eines LC4-Fahrers), nichts überstürzen und den Erfahrungshorizont erweitern.

Gruß,

Gonzo.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

grundsätzlich sind zu den KTM LC4 620 Modellen folgende Nachteile anzumerken:

- nur Kickstarter, kein E-Starter (das könnte schweißtreibend sein!)

- falls am Rahmenbrustrohr unten kein Ölfilter angeschraubt ist, haben sie ziemlich sicher nur den kleinen Ölkreislauf und sind daher motormäßig nicht so standfest.

Ab der Modellbezeichnung LC4 640 sind zumindest diese genannten Nachteile behoben.

Ab Modelljahr 2003 (grauer Block) haben die LC4 640 zusätzlich den Highflowkopf mit etwa 54 PS und eine hydraulische Kupplung. Zu diesem Modell würde ich raten und ggf. ein paar Euro mehr ausgeben.

----------------------------------------------------

Zu den beiden von Dir verlinkten Exemplaren:

Die erste ist zumindest von den Rädern (17 Zoll) her eine Supermoto, sieht optisch ganz nett aus (bis auf das witzige Cockpit Marke "Eigenbau").

Sie wäre mir trotz Motorüberholung aber zu teuer.

Die zweite hat Enduroräder (21/18Zoll), ein Umbau auf Sumo kostet also zusätzlich.

Sie sieht unverbastelt aus, scheint aber zumindest bei Betrachtung der verrosteten Schrauben am Lenker, bei Salzwetter bewegt worden zu sein bzw. oft im Freien zu stehen. TÜV sollte auch noch neu gemacht werden. Wenn der Motor noch nicht überholt wurde, kann das auch bald kommen.

Also auch zu teuer.

Bei beiden Katis (2 Besitzer/3 Besitzer) erscheinen mir mit diesem Alter zudem die angegebenen Km-Stände nahezu unplausibel niedrig. Auch eine Unfallfreiheit ist bei mehreren Vorbesitzern schwer zu garantieren.

Einfach mal die Katis unverbindlich anschauen (möglichst in Begleitung eines LC4-Fahrers), nichts überstürzen und den Erfahrungshorizont erweitern.

Gruß,

Gonzo.

N´abend NDance,

hatte auch mal die 620ger und war mit der voll zufrieden.

Die Sache mit dem fehlenden E- Starter konnte ich verkraften, sie lief relativ gut und sprang auch ohne größere Probleme an (der Komfort des E- Starters ist aber in manchen Situationen nicht zu unterschätzen).

Wenn ich mich recht erinnere, war meine irgendwas in den letzten 90ger Jahren (evtl. 97 oder so) und ich meine mich zu erinnern, daß meine Competition schon den großen Kreislauf mit dem Filter am Rahmenbrustrohr hatte.

Mit ein bißchen Pflege kommst Du gut über die Runden - meine hatte damals so um die 10.000 km mit allen ersten Teilen auf der Uhr und ich habe nicht übermäßig gewartet und gereinigt, meist nur gefahren und ab und an mal Filterwechsel/-Reinigung, Ölwechsel, Kerze, Kette etc - das üblich halt.

Bei mir war dann aber so langsam die hintere Schwingenlagerung mit Spiel zu warten - hatte sie dann aber verkauft, da Meisterschule und wenig Geld und Zeit und und und.

Hat aber nicht lange gedauert, da hab ich mir wieder ne KTM geholt - jetzt aber die 640er.

Der Preis für die erste Maschine geht in Ordnung - hab nur mal kurz drüber geschaut, hast halt alles zur SuMo dabei, die zweite ist eher auf Enduro und dafür meines Erachtens zu teuer - wenn Du Dir das Zubehör zur SuMo noch dazu besorgen mußt, bist Du schnell bei 3-4 Tsd.

Aber ist nur mein Bauchgefühl, ohne die Maschinen genauer zu kennen.

Fahre Probe und entscheide dann mit den anderen Kriterien wie Zukauf der SuMo - Teile etc.

Viel Glück und Spaß mit der KTM, wirst´s nicht bereuen.

Alex

am 4. Mai 2014 um 15:44

Moin

Also ich stehe auch gerade zwischen 640er oder 620er.

Die 620er ist eben leichter und daher sicher etwas spritziger?

Nehm ich zumindest mal an...den eine 640er bin ich leider noch nicht gefahren. :(

Weiß auch nicht so richtig wofür ich mich entscheiden soll...hadere nun schon ein halbes Jahr herum.:mad:

Hier mal ein paar Zahlen, wenn es bis zu einer Probefahrt mit einer 640er noch länger dauern sollte :)

LC4 620 SC:

laut dieser Quelle: http://www.motorradonline.de/vergleichstest/technische-daten-ktm-lc4-620-sc/71599

Hubraum 609 cm³, Bohrung x Hub 101 x 76 mm

27 PS bei 5500/min,

Gewicht vollgetankt 136 kg

LC4 640:

laut dieser Quelle: http://www.motorradonline.de/vergleichstest/technische-daten-ktm-640-lc4-enduro/74748

Hubraum 625 cm3, Bohrung x Hub 101,0 x 78,0 mm

54 PS bei 7000/min

Gewicht vollgetankt 157 kg

 

am 4. Mai 2014 um 18:38

Ja gut gedrosselt...aber wenn die 620er offen ist dann sollte sie doch vorteile haben gegenüber einer 640er? :confused:

Ist leichter und hat nen besseren Vergaser?

Und die 54 ps bei der 640er treffen auch nur ab BJ 03 zu.

Ich glaub die Entscheidung kann sich noch hin ziehen...:(

Hallo,

Was hugo.uno hier angesprochen hat würde mich auch mal interessieren daher ich ich umsteigen werde auf Supermoto.

Habe bereits etwas gelesen zu den beiden hier genannten Maschinen, aber welche ist den nun spritziger?

Mfg

Bin damals auch ne offene 660´er probegefahren mit dem Keihin Vergaser, die war etwas spritziger als die 640´er.

Warum ich mich für die 640 Bj 03 aufwärts entschieden habe kurz gefasst:

- 2 Mann Zulassung

- 54 PS ab Werk (die 660 und glaub auch 620 kriegt man kaum offiziell offen eingetragen)

- ab Bj 03 ca der Highflow Zylinder verbesserte Standfestigkeit + grosser Ölkreislauf

- E-Starter dabei (ist halt bequemer)

- 5000 km Wartungsintervall

Die Kiste ist stimmig in sich selbst und fertig wie Sie ist für den "normal" Supermotoler ... sollte man um die 3000 - 4000 was kriegen das gepflegt ist und nicht allzuviele km hat.

Also ich habe mal geschaut. Ab bj 2003 bekommt man leider nichts ordentliches mit meinem Budget.

Werde ich mich wohl ohne dem HighFlow Kopf zufrieden geben müssen. Oder eben doch die 620er...aber wenn die Leistung da nicht eingetragen bekommst ist das auch schlecht.

Ich schaue mich weiter um :)

So ich habe mich jetzt nochmal umgesehen...bin jedoch verwirrt.

Es gibt noch recht viele (ich nenne es Unterarten) von der lc4 wie bsp.: EGS, SC, Competition usw...worin bestehen da die Unterschiede?

Sorry :confused:

Hallo. Eine EGS ist eine Gelände - Sport-Enduro mit 2-Mann Zulassung Eine Competition ist eine abgespeckte Version. Eine SC ist eine reine Wettbewerbsmaschine mit 1 Mann-Zulassung. Ich habe 3 -KTM 620SC BJ 1997 auf SUMO umgebaut und mit 50 PS eingetragen für den Gebrauch auf öffentlichen Straßen. Die Sache war nicht gerade billig aber es hat sich gelohnt ( einfach nur Spaß )

Hej

der Unterschied bei den alten 620er zw. EGS oder SC ist minimal. Ich fahre selbst eine SC, mit kleinem Ölkreislauf(der ist genau so problemlos wie der große, braucht aber halt des öfteren einen Ölwechsel) - das Aluheck ist minimalst leichter - bei dem alten Karren der so oder so 40kg mehr hat als moderne Mopeds ist das zu vernachlässigen.

Eine 620er mit gutem Motor und SC ist so wie ich sie auch habe sicher ein gutes Moped, macht mir auch Spaß - ich fahre aber nicht so viel und nur auf der Strasse. WENN man aber mal was moderneres hatte, wie ich das hier früher mal hatte --> http://goo.gl/hCs8sC mit dem ich auch auf der Kartbahn extremen Spaß hatte KANN man eine LC4 nur mehr als großen fetten metallklumpen bezeichnen. Alleine vom Fahrwerk her ist die LC4 aus der Steinzeit.

In ein richtiges SuMo Moped, wie meine 450er EXC - geht natürlich UNMENGEN an Kohle rein (Bremse, Fahrwerk...) - bis das Ding mal brauchbar ist. Dann hat man aber ein Gerät, mit um die 100kg - das kommt dir vor fährt fast von alleine.

Mein Zwiespalt ist halt - mit der EXC konnte ich schon recht gut fahren, auf der Kartbahn - da fährt man dann aber nicht mehr auf der Strasse - das ist tödlich. WENN man richtig Kurven fahren kann.

Hallo zusammen ,

 

Ich habe vor kurzem meinen A2 Führerschein gemacht und bin nun auf der Suche nach einer passenden Maschine.

Ich suche eigentlich eine Enduro die gut im Gelände, aber auch auf der Straße auf Dauer zuverlässig ist.

Ich habe an eine KTM LC4 620 GS gedacht. Was haltet ihr davon? Kann man mit ihr auch "längere" Strecken auf der Straße fahren?

Ich hab auch schon eine gefunden die mir gefällt :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=276619422

Was haltet ihr davon ? Kenne mich mit KTM's noch nicht so gut aus deswegen bräuchte ich dabei eure Hilfe. Was muss man bei Ihnen beachten? Wie ist der Wartungsintervall von den KTMs?

Was könntet ihr mir alternativ noch für Maschinen vorschlagen , die gut fürs Gelände sind aber auch auf der Straße gut sind?

 

Schönen Dank schonmal für alle die mir Antworten

Ich kann sie dir nur empfehlen, da ich selbst eine offene Lc4 620 fahre. Macht einfach nur unendlich spaß, aber beeilung die Anzeige wird morgen rausgenommen. :D

am 28. Juli 2020 um 19:01

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich haber mir kürzlich eine SXC 625 mit highflow Kopf zugelegt.??

Jetzt zur Frage: wie ist es möglich das ich keinen Ölfilter am Brustrohr von meiner Kati sehe....???

Gibt es Highflow Motoren ohne Öl im Rahmen (kein Ölfilter am Brustrohr) für mich macht das keinen Sinn?? Bitte um Hilfe von kennern oder solche die das wissen??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SXC 625 bj.2003' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 620 LC4 kaufberatung