SX4 Neuerwerb!

Suzuki SX4/S-Cross SX4 S-Cross

Trage den Gedanken einen SX4 S-Cross zu kaufen!
Es werden z.Z. Mengen an Fahrzeugen als Tageszulassung auf den Markt ; ja geradezu geschmissen!
Wer hat so ein Fahrzeug vor kurzem gekauft?
Auf was sollte man beim Kauf achten?
Wie sieht es mit Garantieleistungen bei Suzuki aus? Gerade weil das Händlernetz doch sehr übersichtlich scheint, und die Händler in meinem Einzugsgebiet relativ kleine Händler sind!
Verkauft werden diese Tageszulassungen eben nicht von Suzuki Händlern, sondern von mehr oder weniger grossen freien Händlern!
Teilweise mit rund 2000 Fahrzeugen am Hof!
Lt. Konfigurator gibt es 2 Ausstattungsvarianten! Comfort und Comfort+!
Nur die Seiten sind wohl weder vollständig noch richtig!
Auf diversen Plattformen werden Automatikgetriebe angeboten, auf dem Konfigurator nicht!
Angeboten werden neben genannten Varianten auch"Sofort" und noch andere!
Blicke hier nicht mehr durch!
Sind dies alte Varianten?
Der C+ ist dann abweichend vom Konfigurator ohne Leder und Schiebedach!
Dann hab ich den li. Schalter bei manchen Fz. im Bild entdeckt! 4fach Schalter ganz links.
Wohl abschaltung für Einparkhilfe oder Frontkammera???
Wer bringt etwas LIcht ins Dunkle?
Danke im Voraus!
Manfred B.

Beste Antwort im Thema

komm` ... und nicht schon wieder ... oder mach`s kurz, schreib Dir den Frust vom Leib und vergesse nicht die Hupe

Grüße
prio

49 weitere Antworten
49 Antworten

Hallo zusammen. Ich habe hier ein paar Beiträge entfernt.

Für Kauf und Verkauf bitte den MotorBasar benutzen.

Danke und Gruß
MadMax |MT-Moderation

So.
AHK ist drann. Ist eine von Auto-Hak.
Man sieht im abgebauten Zustand nix von der Kupplung.
Negativ: Der Halter der Steckdose ging nicht an seinen Platz (wurde vom Verkäufer aber schnell und ohne großes hin und her erledigt! Halter per Express über Nacht von anderem Hersteller geschickt).
Heckverkleidung muß trotz gegenteiliger Aussage etwas ausgeschnitten werden.
Ist aber keine große Sache.
Leider ist mir bei der demontage ein Netzhalter gebrochen.
Ist halt immer schwierig wenn man nicht weiß wie etwas befestigt ist.
So und was ich eben gesehen habe: Es gibt den SX4 wieder mit Automatik. Hätte ich auch gerne gehabt.
Nun ists wie es ist.
Grüße aus Ndby.
Manfred

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 18. März 2021 um 16:51:42 Uhr:

...
So und was ich eben gesehen habe: Es gibt den SX4 wieder mit Automatik. ...

den Vitara auch, ob es noch die gute Wandlerautomatik ist? Wird ne Weile dauern, bis ich mal zum Händler komme+Probefahrt, an unserem Schlitten is einfach nix🙂

Grüße
prio

@prio3 schrieb am 18. März 2021 um 17:27:04 Uhr:

Zitat:

ob es noch die gute Wandlerautomatik ist?

Auf der Internetseite von Suzuki Deutschland steht ja "6-Stufen-Automatikgetriebe" - damit wissen wir schon mal, dass es kein DSG und auch keine CVT ist. Bleibt eigentlich nur noch die bereits aus früheren Serien bekannte Aisin-Wandlerautomatik über.

Rund 34.000 € für so ein Auto... Das ist schon heftig...

Ähnliche Themen

Dass es beim S-Cross den Automatik nur als Comfort+ 4WD/Allgrip gibt ist schon komisch.

Beim Vitara gibt es Automatik auch für 2WD

Und beim Swift nur als Comfort, nicht als Comfort+

Das versteht doch keiner mehr, wo doch der Zulassungsanteil der Automatik-Fahrzeuge seit Jahren steigt.

Wahrscheinlich reichen die Produktionskapazitäten mal wieder nicht aus.

Neuer SX4? Gute Entscheidung 🙂 Ich habe meinen auch seit ein paar Wochen. Vorher immer BMW's gefahren.

Ich habe ihn eigentlich gekauft weil er ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht.
1. erstmal keine Reparaturen
2. mäßiger Benzinverbrauch
3. bodenständige Technik
3. groß genug
4. flott genug
5. gut anzuschauen
6. soweit bezahlbar
7. Schaltgetriebe

1. keine Reparaturen ist ja klar
2. Benzinverbrauch, bei mir sind es 8,5 L. Aber unter dem Gaspedal sollte ja auch nicht allzuviel Luft sein 😉

3. bodenständige Technik. Ich halte es wenigstens dafür.
3. groß genug. ist klar, paßt oder paßt nicht.
4. der kleine Motor legt ganz schön los, volles Drehmoment ab 1500 Umdr.(!). Wer von großen Motoren kommt, muß sich erstmal umstellen. Bei hohen Drehzahlen kommt halt nicht mehr viel, weil schon alles da war 🙂
5. die Optik ist Geschmackssache. Da kann man kaum argumentieren. Ich finde ihn im Gegensatz zu seinem Vorgänger sehr gelungen.
6. Ja, es gibt auch billigere Autos. Aber ich denke auch hier ist Mittelmaß die beste Wahl. Sowas wie den SX4 gibt es nicht für den Preis eines Space Star.
7. ist mir sehr wichtig. Bei BMW hat man ja schon keine Auswahl mehr wenn man im Gebrauchtwagen einen dicken Motor mit Schaltgetriebe haben möchte. Und wenn überhaupt, dann mit Allrad, auch wenn man das gar nicht unbedingt will.

Interessant ist übrigens der Fahrmodus-Schalter beim S-Cross. Gut Gas geben im Standardmodus erzeugt leicht instabiles (unkritsch) Fahrverhalten. Im Sportmodus paßt das viel besser.

Achja, Spaltmaße sind was für durchgeknallte Reporter. Da habe ich mal einen Test gelesen, die haben das beim SX4 auch bemängelt. Möchte mal wissen wo das sein soll. So ein Nonsens.....

Gruß aus Nordbayern 🙂

Du brauchst 8,5 l/100 km mit einem handgeschalteten S-Cross? Ich hoffe, mit Wohnanhänger?

Zitat:

Du brauchst 8,5 l/100 km mit einem handgeschalteten S-Cross? Ich hoffe, mit Wohnanhänger?

Äh, nein. 1,4L, Kurzstrecke, kein hybrid

Ja. Der Verbrauch ist bei meinem auch noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ja klar; Kurzstrecke und fasst immer Kaltstart.
Im Spritmonitor liege ich derzeit auf dem (glaube) vorletzten Platz mit 8,4 Liter.
Allrad braucht wohl auch etwas.
Mildhybrid dabei doch etwas entäuschend.
Aber was solls. Habe nach 3,5 Monaten 1500 km auf der Uhr.
Und muß nun bald das 3 Mal Tanken.

8,5 Liter auf 100 km sind schon starker Tobak, finde ich. So viel hab ich in den 90ern mit 1,5 t Leergewicht, 2 l Hubraum und 136 turbolosen Saugbenziner-PS verbraucht. Da fragt man sich schon, ob das 2021 mit 1,2 t Leergewicht, 1,4 l Hubraum, 129 Direkteinspritzer-/Turbo-PS und angeblicher Elektrounterstützung alles so seine Richtigkeit haben kann.

Ich kenne niemanden, der einen Vitara/S-Cross 1.4er fährt, der einen so hohen Verbrauch hat. Alle liegen bei 5,5-7,5 Ltr/100km. (wie üblich: sehr von der Fahrweise abhängig)

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 19. März 2021 um 22:32:42 Uhr:

...
Ja klar; Kurzstrecke und fasst immer Kaltstart.
...

im Extremfall kann ich mir das mit den 8,5 schon vorstellen, Elektrozusatzkäse hin oder her
und bei so wenig Fahrleistung fällt das in € auch nicht ins Gewicht

mein BC zeigt nach 17 TKm 6,2 an, kommt auch hin in echt, über 7,5 gings noch nie

Grüße
prio

Deine Antwort