ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. SX-F 350 BJ2013 springt nicht an

SX-F 350 BJ2013 springt nicht an

KTM 350
Themenstarteram 4. September 2018 um 13:28

Hallo liebe Gemeinde,

folgende Problematik, ich habe vor kurzem eine gebrauchte 350 gekauft, kalt lief sie ohne Probleme. Als Sie warm wurde ist sie aber regelmäßig abgestorben und wollte dann auch nicht mehr wirklich anspringen.

Zündkerze,Batterie, Ventilspiel sowie Steuerkettenspanner wurden getauscht. (Steuerzeiten waren verstellt und das Ventilspiel war jenseits von gut und böse.)

Also den Motor wieder eingebaut und siehe da, das Moped springt nicht mehr an.

Der Motor dreht aber will nicht zünden...

-Zündfunke ist da

-Einspritzdüse ist sauber

-Sprit kommt am Kolben an

-Ventile sind dicht (Leak Down test)

-AutoDeko sieht optisch gut aus.

Was aber merkwürdig ist. Wenn ich den Leakdown Tester anschließe bläst Luft über das kleine Loch neben dem Wassertempsensor am Zylinderkopf ab. Ist das normal?

Langsam gehen mir die Ideen aus. :confused:

Grüße Micha

Ähnliche Themen
36 Antworten

Meinst du das Loch für die Kerzenentwässerung? Klingt etwas banal, aber falls ja ist die Kerze fest? Mit Dichtung?

Wenn die Steuerzeiten verstellt waren ist wohl die Kette übergesprungen. So was geht nur selten gut aus. Aber da hätte ich mal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer gesprochen....

Themenstarteram 5. September 2018 um 5:51

Guten Morgen,

Ja es geht um die Kerzenentwässerung ,die Kerze ist fest und die Dichtung die gegen den Ventildeckel drückt ist auch da. Ich werd nachher mal die beiden O-Ringe die weiter unten am Kerzenschacht sitzen prüfen. Aber kann es tatsächlich daran liegen das die kleine nicht mehr anspringt?

 

Die Kette sah nicht aus als wäre sie übersprungen. Der Vorbesitzer war aber ein"geübter" Bastler der sein moped selbst gewartet hat... n wunder das der Hobel überhaupt lief...

Leider ist das mit dem ernsten wörtchen reden nicht so einfach weil der Herr scheint über alle Berge.

Wenn die Kompression entweicht, kann das schon die Ursache sein. Eigentlich ist die Kerzenbohrung die einzige Verbindung zum Brennraum. Komisch. Wie lange ist denn der Kolben schon drin? Hat sie richtig Kompression?

Themenstarteram 5. September 2018 um 7:13

Wie lange der Kolben drin ist kann ich nicht sagen Vorbesitzer meinte „frisch“ getauscht wobei ich darauf nichts mehr gebe.

Leak down Test sagt 10% Verlust wobei das halt durch die kerzenentwässerung abpfeift.

Kompressionstest ist halt schwierig durch die autodeko denk ich. Aber gefühlt war die gut. Macht das Sinn da mal n kompressionstester anzuhängen? Der KTM Mensch meinte ich soll mal n bisschen Öl auf den Kolben geben und dann nochmal leak down testen. Ich guck mir das heut Abend mal an und geb dann nochmal Bescheid.

Ja daß mit dem Öl macht auf jeden Fall Sinn. Berichte danach mal

Mich macht das pusten aus dem Kerzenloch stutzig. Das kann ich mir nicht erklären.

Kolben "frisch" ist irgendwie dehnbar. Letztendlich zählen nur Rechnungen um einen Zeitraum einzugrenzen. Aber der Zug ist wohl abgefahren. Wieviele Betriebsstunden soll sie denn haben?

Wohin postet denn das Dekompressionsventil? Nicht dass das der Ausgang davon ist. Ich kenne den Aufbau dieses Motors nicht.

Solange der Motor kein Öl verbrennt, geht der Kolben sicherlich noch. Ist ja kein 2-Takter

Das hebt ein Auslassventil leicht an. Sonst schafft der Anlasser es nicht den Motor durchzudrehen.

Themenstarteram 5. September 2018 um 11:17

Also Betriebsstunden hat sie wohl 42,7... so wie die Kiste aber von innen aussah bezweifel ich das :(

ich nehme an die Autodeko kann sich nicht verstellen.

komisch ist das ganze schon, so richtig hat auch keiner mehr ne Idee. naja ich teste heut Abend nochmal und halte euch auf dem laufenden. Besten Dank erstmal ;)

Ansonsten baut man so lange den Motor auseinander bis man den Fehler hat. Es kann nur ein Mechanischer oder Elektronischer Fehler sein

Der Motor ist an sich robust. Ich hatte bei 130Bh nicht einmal das Ventispiel korrigieren müssen. 42Stunden ist ja fast noch neu.

Themenstarteram 5. September 2018 um 14:33

Also das Ventilspiel war Einlass 0,25/0,30 und Auslass 0,35/0,35

Keine Ahnung was der Typ da gebastelt hat. Laut Werkstattbuch sinds ja Einlass 0,10-0,15 und Auslass 0,13-018

Themenstarteram 5. September 2018 um 16:22

N Abend. Kann man hier Videos Posten? Der jetzige leak down Test hatte folgendes ergebnis.

Gemessen ohne ventildeckel. Muss der zwingend drauf sein? Weil jetzt kommt Luft aus der Öl einfüll schraube was ja auf den Kolben deuten würde... der war aber bei der Messung mit Deckel dicht... mysteriös... aus der kerzenentwässerung kommt trotzdem Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. SX-F 350 BJ2013 springt nicht an