SWRA-Pumpe selber wechseln?
Hallo!
Fahre einen Passat 3C 1,8TSI BJ 11/08
Habe nun das Problem einer defekten SWRA-Pumpe!
Meine Frage nun: Ist es möglich, die betreffende Pumpe ohne riesen Brimborium zu wechseln (gibts da Besonderheiten? Tipps?)oder muss ich zum freundlichen?
Noch ne kleine weiterführende Frage dazu: Habt ihr vielleicht ne Idee, wo ich sone Pumpe ausm Internet herbekomme? Hab schon gesucht (Ebay,KfzTeil24) aber absolut nix in der Richtung gefunden!
Danke euch schonmal im Voraus!
LG
37 Antworten
Also meine pumpe hält schon fast 10 Jahre *dreimal auf holz klopf* aber dann wird vielleicht nur der o-ring und nicht der anschluss defekt sein?
Gibt es eine teilenummer für den anschluss? Weil dann bestelle ich mir den gleich mit bevor ich das falsche teil kaufe
Wenn die scho so alt ist dann würde ich glei die ganze Pumpe tauschen. Die kostet 15€ und du bist auf der sicheren Seite. Nucht das die in halben Jahr dann das zeitliche segnet und du musst erneut die Stoßstange runterreißen.
Na mehr als ein Jahr sollten sie aber schaffen (auch als Zubehörpumpe). Habe auch lernen müssen, dass man die Verzögerung nicht zu hoch drehen sollte, sonst rostet sie auch mangels Nutzung schnell dahin.
Naja ich hab se auf Werkseinstellung also beim 1. Mal und dann jedes 5. Mal.
Ähnliche Themen
Moment lese ich das jetzt richtig? Die pumpe für die SRA ist eine separate? Ich dachte frontscheibe und SRA ist eins?
Das würde aber auch erklären wieso die frontscheibendüsen normal gehen. Aber dann wo hockt die pumpe für die Scheibe?
Die hockt mit am Behälter, direkt neben der für die Frontscheibe. Und die 3. für die Heckscheibe sitzt auch noch irgendwo... Tausch se lieber glei mit dann haste Sicherheit und wieder ruhige Nächte ^^
Wo sitzt denn nun das Relais?? Sicherung habe ich schon ausgetauscht die war hinüber. Muss man die SWRA entlüften wenn die ganze Front ab war??
Bin mir nicht sicher aber ich glaube das Relais sitzt mit am BNSTG oder drüber. Ich höre es auf jeden Fall dort in der Nähe klicken, wenn die SWRA anspringt.
Also dann müssten da zwei pumpen sein?
Ich hab da keine gesehen
Es sind wie gesagt 3 Pumen. Front- Heckscheibe und SWRA. Aber die Pumpen für Front und Heck sitzen glaube weiter weg, also an nem anderen Ende des Behälters. Oder nur die Heckscheibenpumpe sitzt wo anders. Bin mir da jetz net sicher...
Es sind zwei Pumpen.
Muss man die entlüften nach dem man den Stoßfänger ab hatte?? Wenn ja, wie mach ich das?? Da die SWRA bevor ich ich den Stoßfänger ab hatte funktionierte.
Nö da musste nix entlüften, falls Luft drin ist sollte es die mit rausdrücken. Ich musste nachm Tausch nix entlüften.
@wk205: Wie 2 Pumpen? Werden Front- und Heckscheibe nicht seperat angesteuert? Oder ist das eine 2-in-1 Pumpe? Hab da noch nie so drauf geachtet.
Stichwort "Doppelwaschpumpe"