SWRA fuktioniert nicht

Opel Vectra C

Moin,
meine SWRA fuktioniert nicht.
Muss dazu sagen dass die kompette Anlage am WE eingefroren war, die Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage vorne und hinten aber mittlerweile wieder aufgetaut sind und funktionieren.
Hat die SWRA eine eigen Pumpe/Sicherung, oder ist die vielleicht noch eingefroren?

21 Antworten

Da schließe ich mich mal an....
Seit gestern funktioniert auch meine SWRA nicht mehr!🙁
Bin aber der Meinung, schon Frostschutz aufgekippt zu haben, die Reinigungsanlage für die Scheiben funktioniert jedenfalls.

Für die SRWA gibt es eine separate Sicherung, es müsste die Nr.13 im UEC sein.

Ich muss dazu sagen, dass ich gestern meine Front gelöst hatte, da ich mir neue Leuchtmittel in meine AFL Scheinwerfer eingesetzt habe.

Mein Auto hole ich nachher vom Service ab, dem FOH habe ich davon nichts gesagt, mal schauen ob sie es festgestellt haben.

Somit stelle ich meinen FOH mal auf die Probe!

Gruß Jan

Zitat:

Huiuiui, du willst es aber wissen 😛

Bin mir ziemlich sicher, dass sie es nicht finden 😁 So ein Gefühl halt...

Mal geschaut ob die Blenden in der Frontschürze "festgebacken" sind? Das machen sie alsemal gerne...

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Da schließe ich mich mal an....
Seit gestern funktioniert auch meine SWRA nicht mehr!🙁
Bin aber der Meinung, schon Frostschutz aufgekippt zu haben, die Reinigungsanlage für die Scheiben funktioniert jedenfalls.

Für die SRWA gibt es eine separate Sicherung, es müsste die Nr.13 im UEC sein.

Ich muss dazu sagen, dass ich gestern meine Front gelöst hatte, da ich mir neue Leuchtmittel in meine AFL Scheinwerfer eingesetzt habe.

Mein Auto hole ich nachher vom Service ab, dem FOH habe ich davon nichts gesagt, mal schauen ob sie es festgestellt haben.

Gruß Jan

Ist der UEC der Kasten im Koffer- oder der im Motorraum?

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Im Kofferraum ist der REC 😉

PS: Sogenannte Fullquotes (Vollzitate) sind bescheiden für die Übersicht, also nur den Teil zitieren, auf den man was antworten will. Den Fehler machen in letzter Zeit aber komischerweise immer mehr Leute hier...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Zitat:

Bin mir ziemlich sicher, dass sie es nicht finden 😁 So ein Gefühl halt...

Hast Recht gehabt, es wurde nicht bemerkt!

Nun muss ich selber mal schauen woran es liegen kann, nur ist es mir jetzt zu dunkel und zu kalt...

@Robinsohn, sonst guck mal in der Bedienungsanleitung, ich glaube auf der Seite 251!

Gruß Jan

Hallo!

Mal ließt aber häufig, daß die SWRA oder die Scheibenwaschanlage net geht. Wie mischt ihr das Frostmittel? Ich hole mir jedes Jahr beim Aldi die -60 Kanister udn mische sie 1:1 mit Bidest. Wenn die Mischung in Behältern schon alt ist, frieren gerne mal die Scheibendüsen ein, weil dort der Alk verdampft, aber nciht die SWRA, die geht immer 😁.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Mal ließt aber häufig, daß die SWRA oder die Scheibenwaschanlage net geht. Wie mischt ihr das Frostmittel?

Zu dem Thema gibt es schon einen

Thread

😉 Häufigstes Problem in diesem Winter ist wohl, dass der original Opel Scheibenfrostschutz am liebsten schon bei leichten Plusgraden einfrieren würde, auch wenn man ihn pur reinkippt 🙄

Ich hatte Sonax pur drin, eigentlich frostsicher bis -30 Grad, da der FOH bei der Inspektion von seiner Plörre nen halben Liter draufgekippt hat, ist mir der ganze Rotz im Behälter verflockt und hat Siebe/ Düsen verstopft. Der Meister vom FOH hat es nachher mehr oder weniger zugegeben, dass ihnen das Problem bekannt ist, den GM Frostschutz sollte nicht auf Fremdmarken kippen. Er vermischt sich nicht richtig mit z.B. dem Sonax Zeug, friert ein und bildet Eisklümpchen im anderen Frostschutz 😕

Noch was zum eigentlichen Thema: Die SWRA braucht einiges länger, bis sie auftaut, habe ich am Samstag gemerkt. Da ist der Schlauchdurchmesser, sowie die Pumpe größer dimensioniert... bedeutet auch mehr Platz für Eis und dickeres Eis taut nunmal langsamer 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Im Kofferraum ist der REC 😉

Ich danke Sie! 😁

In der BA steht das die F14 für SWRA ist. Weiterhin steht dort das diese 30mA haben soll.
Bei mir ist aber nur eine 10mA gesteckt😰 und diese ist auch noch heile😕?

Kann mal einer nachsehen wie es bei euch aussieht.
Danke im Voraus.

Servus Zusammen!

Lt. Schaltplänen müßte es FE13 (30A) sein. Relais K7 (das letzte in der Mitte) hängt noch zw. Sicherung und Pumpe.

MfG
Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Lt. Schaltplänen müßte es FE13 (30A) sein. Relais K7 (das letzte in der Mitte) hängt noch zw. Sicherung und Pumpe.

MfG
Marco

Danke für deine Mühen.

Aber jetzt ist die Verwirrung perfekt!

In meiner BA steht definitiv das F13 Steuergerät ESP ist und F14  SWRA.😰
Ich hab jetzt die F13 (20A)  gezogen, und siehe da, sie war defekt.
Neue rein, SWRA geht aber immer noch nicht😕
Und überhaupt stimmen die Werte der der Sicherungen von der BA nicht mit den tatsächlich gesteckten überein.
Kann einer vielleicht seine Sicherungswerte und Steckplätzemal hier rein stellen.

?? Verwirrung ??

in der BA von 08.2007 steht

12 Zentrales Steuergerät, ESP®Plus 7,5 A
13 Scheinwerferwaschanlage 30 A
14 Lambda Sensor 10 A

in der BA von 01.2006 steht

12 Scheibenwischer 30 A
13 Zentrales Steuergerät, ESP 7,5 A
14 Scheinwerferwaschanlage 30 A

Am besten vorher in der eigenen BA prüfen

Welches Mj hast du denn?

MfG
Marco

Zitat:

In der BA steht das die F14 für SWRA ist. Weiterhin steht dort das diese 30mA haben soll.
Bei mir ist aber nur eine 10mA gesteckt😰 und diese ist auch noch heile😕?

Kann mal einer nachsehen wie es bei euch aussieht.
Danke im Voraus.

Steht in meiner Anleitung auch so falsch drin...

13 ist die SWRA und mit 30mA abgesichert. Bei mir war die dieses Wochenende nämlich geflogen wegen dem Eis an der Pumpe. 😁

Deine Antwort