ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SWR Scheinwerferreinigungsanlage verliert Wasser - Riss im Schlauch (!)

SWR Scheinwerferreinigungsanlage verliert Wasser - Riss im Schlauch (!)

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Freunde,

unglaublich aber wahr:

Schon seit einigen Monaten war mir ein Wasserverlust im SWR Kreislauf aufgefallen, der sich mit einer Pfütze vor dem Vorderrad Beifahrerseite nach Aktivieren der SWR bemerkbar machte. Damit einher ging natürlich die Anzeige im FIS, die nach dem Betätigen einen geringen Wasserstand monierte.

Nach einiger Recherche hier im Forum hatte ich den Hubyzlinder in Verdacht (Kostenpunkt um die 60 EUR), und wollte eigentlich schon einen neuen bestellen.

Heute habe ich den Stossfänger abmontiert (nur auf der Beifahrerseite abgeschraubt und auf einer alten Autobatterie abgestellt), und folgende Überraschung erlebt:

Der Schlauch zum Hubzylinder hatte einen Riss.

Durch leichtes Biegen des Schlauchs in verschiedene Richtungen konnte man nun von "dicht" bis "Springbrunneneffekt" das Leck leicht orten. Die Schwachstelle: so etwa 30cm unter dem Hubzylinder, dort wo der Schlauch mittels einer Plastiklasche an den Stossfänger geclippt wird.

Also mit Klempnerband dicht gemacht und mit Gaffatape versiegelt.

Mal sehen, wie lang diese Bastlerlösung hält.

Übrigens: Vorsicht beim Rausziehen des Stossfängers, das Kabel für den Nebelscheinwerfer ist sehr kurz, und beim Ablegen wäre es mir fast abgerissen. Also Stossfänger nur vorsichtig entfernen und alle elektrischen Kabelverbindungen rechtzeitig abziehen!

(Sorry, das angehängte Foto zur Dokumentation ist mit einem alten IPhone gemacht und total verzittert. Ich war eben erregt, dass ich den Fehler so schnell gefunden hatte. Das Kabel sieht man im Hintergrund).

Fahrzeug ist Allroad 4FH, sollte aber für alle Standard A6 Limo/Avant genauso gelten.

Leck im Schlauch
Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum auch immer.... aber die richtige Abkürzung ist SWR ;)

Also in der SuFu hier im Forum finde ich mit "SRA" wesentlich mehr Ergebnisse zum Thema.

Ebenso in Google Bilder. Bei "SWR" kommt eher der Südwestrundfunk als Suchergebnis :-))

Wie auch immer, danke Sentinel, hab's geändert?

Zitat:

Original geschrieben von Occ

Besser so?

Perfekt! :)

Die andere Seite Stossfänger ist noch knapper, da muss man vor dem abnehmen ERST die Schlauchverbindung der SWR lösen sonst bricht der Plastikwinkel der dort genau in der ecke sitzt!

Edit.

SWR/SRA Schein-Werfer-Reinigungsanlage

....laut Abkürzungsliste wohl beides richtig.

mfg Senti

Aproposito "Plastik" und "abbrechen".

Beim Abnehmen des Stossfängers ist mir komplett das grosse dreieckige Plastikteil zur Aufnahme an der Seite entgegengekommen. Etwa 20x30cm, sieht ein wenig aus wie ein übergrosses schwarzes Geodreieck, mit einer überlangen Seite.

Die 3 weissen quadratischen Plastikaufnahmen sind dabei mit rausgekommen und halten nun nicht mehr fest an der Karosserie. Hab' dann nachträglich die Schrauben abgedreht, und mehr schlecht als recht versucht, diese quadratischen Plastikmuttern wieder in Position zu bringen.

Leider wird durch dieses Missgeschick der Fänger seitlich nurmehr durch eine einzige Schraube, die auch die Innenverkleidung des Radhauses in Position hält, gehalten.

Plastikaufnahmen besser mit 2K festkleben? Ersatz besorgen?

Wundert mich immer wieder, wie die Designer es schaffen, äusserlich so eine High-Tech-Optik zu erreichen, aber dabei ist alles mit ein paar Plastikschrauben ohne erkennbares System verzurrt.

Lieber die Spreizmuttern neu besorgen!

3 Stück kosten um die 2,50 Euro und müssen fest in die Karosserie eingedrückt werden,

dann hält das Dreieck wieder bombenfest!

am 26. März 2016 um 16:53

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. August 2013 um 18:06:22 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Occ

Besser so?

Perfekt! :)

Die andere Seite Stossfänger ist noch knapper, da muss man vor dem abnehmen ERST die Schlauchverbindung der SWR lösen sonst bricht der Plastikwinkel der dort genau in der ecke sitzt!

Edit.

SWR/SRA Schein-Werfer-Reinigungsanlage

....laut Abkürzungsliste wohl beides richtig.

mfg Senti

am 26. März 2016 um 16:55

... und genau das ist mir passiert. Dieser Plastikwinkel hält nicht viel aus, und nach einem kurzen Ruck an der Stoßstange... Zack war er ab. Ist dir das schon passiert? wie heisst das Ding genau? gibts sowas im internet ... zufällig??

Danke M.

Zitat:

@Gibts-schon schrieb am 26. März 2016 um 17:55:40 Uhr:

... und genau das ist mir passiert. Dieser Plastikwinkel hält nicht viel aus, und nach einem kurzen Ruck an der Stoßstange... Zack war er ab. Ist dir das schon passiert? wie heisst das Ding genau? gibts sowas im internet ... zufällig??

Danke M.

Du meinst den, siehe Bild?

Laut Rechnung schimpft er sich Anschlussstück. Ob du den im Netz oder gar in der Bucht bekommst weiß ich nicht ich habe mir das teil bei Audi geholt und gleich zwei sicher ist sicher! Einer kostet 4,60€ bei Audi also nicht die Welt!! Gruß Frank

20140922-204950
am 29. März 2016 um 11:58

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 26. März 2016 um 21:50:43 Uhr:

Zitat:

@Gibts-schon schrieb am 26. März 2016 um 17:55:40 Uhr:

... und genau das ist mir passiert. Dieser Plastikwinkel hält nicht viel aus, und nach einem kurzen Ruck an der Stoßstange... Zack war er ab. Ist dir das schon passiert? wie heisst das Ding genau? gibts sowas im internet ... zufällig??

Danke M.

Du meinst den, siehe Bild?

Laut Rechnung schimpft er sich Anschlussstück. Ob du den im Netz oder gar in der Bucht bekommst weiß ich nicht ich habe mir das teil bei Audi geholt und gleich zwei sicher ist sicher! Einer kostet 4,60€ bei Audi also nicht die Welt!! Gruß Frank

am 29. März 2016 um 12:00

Danke für Deine kompetente Antwort. Dieses Teil gibt s wirklich nur bei Audi, aber zu erschwinglichen Preisen. 2 Stück hole ich nachher ab.

Noch viel glück und viel Spaß mit deinem Auto.

Tschau Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SWR Scheinwerferreinigungsanlage verliert Wasser - Riss im Schlauch (!)