SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?
Hallo alle zusammen,
kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."
Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.
Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!
370 Antworten
Ob das Video aus England jetzt wirklich hilfreich bei der Aufklärung ist? Schauts euch mal richtig an. Da ist definitiv kein Biker zu sehen vorm Aufprall. Erst in der Wiederholung!!! Wie soll ich den Leuten klarmachen das sie auf Biker achten sollen und diese im ersten Moment übersehen werden können, wenn in dem Video tatsächlich gar kein Biker da ist? Da kommen sich doch diejenigen, die das Video ansprechen soll, irgendwie verarscht vor. 😕
Oscuro, vergiss mal die SSP. Cruiser mit 50cm Sitzhöhe plus Klappmesserstellung, das nenn ich niedrige Silhouette. So fahr ich durch die Gegend. Aner Ampel wirke ich mit meinen 1,92m gegen nen 1,60m Mann auf ner 10 Jahre alten SSP wie ein Zwerg. 😉
Hab die Diskusion hier mal genau verfolgt.
Ich bin zwar von hellen Farben auch nicht abgeneigt aber Wunder werden die auch nicht wirken.
Ich denke auch das das Größte Problem das ist, dass man gesehen wird aber nicht/falsch darauf reagiert wird.
Bestes Beispiel erst grade erlebt.
Regnerisch und ich fuhr mit nem AUTO mit Licht auf ne Kreuzung zu wo rechts vor links war.
Ich kahm von rechts.
Die Kreuzung ist so das der andere quasi auf die Straße wo ich rauskahm zu fuhr und dann ne links Kurve macht.
Der muss mich also gesehen haben, ist in meinen Augen nicht möglich zwei Lichter im dunkeln und reflektieren von der Straße von vorne zu übersehen.
Trotzdem isser einfach weiter gefahren ohne zu reagieren.
Da ich solche Situationen schon öfter hatte (vor allem auf dem Bike) war mir ziemlich sicher das der Kerl nicht anhält und bin dementsprechend langsam an die Kreuzung und hab auf die Vorfahrt verzichtet.
Jetzt sag mir mal einer wie währe das mim Motorrad ausgegangen?
Garantiert nicht anders.
Also warum verhalten sich die Autofahrer so?
Ich denke auch wenn mein Auto neongelb gewesen währe, währe das heute nicht anders gelaufen.
Ich denke einfach das das Autofahren viel zu selbstverständlich genommen wird.
Besser gesagt das der Führerschein allgemein zu selbstverständlich genommen wird.
Jeder Hinz kann nen Führerschein machen und wenn man den erstmal hat gibt man den so schnell nicht mehr ab.
Wenn ich fahre konzentriere ich mich darauf da ich genau weiß was für Folgen unachtsamkeit hat.
Mit dem Gewicht was so ein Fahrzeug hat und den Geschwindigkeiten kann verdammt viel Schaden angerichtet werden.
Warum verstehen das andere nicht? Warum wird am Steuer munter mim Handy am Ohr telefoniert? Warum wird unter Alkohol und Drogen Einfluss gefahren? Warum wird mit extrem überhöter Geschwindigkeit durch Ortschaften gefahren?
Ich denke weil die Strafen zu gering sind. Klar hats jeden von uns bestimmt mal mit nem Foto erwischt aber die meisten ärgern sich nur darüber das sie Geblitzt worden als mal nach zu denken wo sie Geblitzt worden und warum.
Wenn die Strafen anders verteilt würden, mit teilweise mehr Fahrverboten würden sich die Fahrer eventuell eher damit beschäftigen was es heißt ein Fahrzeug zu führen?
Ne genaue Antwort weiß ich darauf auch nicht.
Ich denke einfach das sich in ein Auto gesetzt wird ohne groß nach zu denken was für ne Verantwortung das mit sich bringt.
Ich wünsch euch und jedem anderen auf jeden Fall weiterhin ne Unfallfreihe fahrt.
Gruß
@puntoflame: da stimme ich dir zu, dass man im auto eher dazu geneigt ist es einfach "laufen zu lassen"...
im auto muss du nicht viel machen, außer lenken und nen bissel gas und bremse und kupplung....beim motorrad kommt da mehr hinzu und das macht es meiner meinung nach auch aus, dass man sich beim motorradfahren mehr konzentrieren muss...
viele autofahrer treiben so durch die stadt und sagen sich an manchen stellen: "ach, der ist noch weit genug weg, das schaff ich sicher, dann muss ich nicht vom gas gehen" -- oder sowas ähnliches...
MFG
lupaxy
Ihr könnt jetzt abstimmen, welche Farbe ihr bevorzugen würdet an sichtbarer, schicker Motorradbekleidung. Das Ergebenis wäre für mich auch eine Argumentationshilfe den Bekleidungsfirmen gegenüber..... weg vom Warnwestenimage hin zum demnächst eher bunten Motorradvölkchen......Ich stelle mir auch vor dass die Jacken und um die geht es ja nur, auch nicht komplett durchgefärbt sein müssen....
Also macht mit.........www.motorradfahrer-bekennen-farbe.de
Es gibt vielleicht demnächst einen Dreh mit dem ZDF.... ob ihr es unnötig findet oder nicht....das thema ist aktuell .... nun...jetzt die Gelegenheit für die Kritiker..........was soll anders werden als beim SWR.... was sollen wir umsetzen und aufzeigen zum thema übersehene Motorradfahrer.....?!
Ähnliche Themen
...auweia,da werden schlafende Hunde geweckt,und dann springen noch unsere Volksvertreter auf den Zug.
1 Punkt wer in Schwarz durch die Lande fährt,ihr kriegt das schon hin,da hab ich keine Zweifel bei der hartnäckigkeit.
Genauso hab ich mir das vorgestellt!!!
VIELEN DANK GNÄDIGE FRAU(und Fans)
Achso,ich stimme natürlich für Schwarz!
Eine ganz dolle und repräsentative Umfrage.
Zitat:
Umfrage
Wenn das Tragen auffälliger Kleidung Pflicht wäre, welche Farbe würdest Du wählen?
Was ich wirklich davon halte, schreibe ich jetzt nicht. Leider gibt es bei MT auch keinen Kotz-, Vogelzeig-, oder Stinkefingersmiley.
Buntes Motorradvölkchen ... Bin ich hier in einer Kinderkrabbelgruppe gelandet? Nur weil du eine schlechte Erfahrung gemacht hast, müssen alle anderen jetzt mitziehn? Such dir doch ein anderes Hobby, angeln oder so, und lass uns gefälligst in Ruhe mit deinem Scheiß.
Hallo Leute....regt euch ab... da ist mein lieber Webmaster ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Pflicht will keiner.... wird geändert....
@1,9l Gurke
...jetzt weißt du was meine,hoffendlich ist es bald nicht mehr "in" Motorrad zu fahren,es sind einfach zu viele Gutmenschen unterwegs,die für alles eine Vorschrift brauchen,wird Zeit das sie sich was anderes suchen.
Fahrradfahrer,bekehren das wär doch was,oder?
Zum Glück leben wir in einem halbwegs freien Land, wo (noch) jeder die Kleidung tragen darf, welche er bevorzugt.
Wenn einer ein helles freundliches Schwarz, so wie ich auch, weil Schwarz macht schlank 😁, faviorisiert,soll er's halt anziehen.
Wer auf den Müllkutscherlook (ist jetzt keine Abwertung dieser Berufsgruppe) steht,bitte.
Es sollte halt keine Gruppe der anderen versuchen, vorzuschreiben oder einzureden, wie sie sich zu Kleiden haben.
Anfang der 90er hatte ich selber das Vergnügen, vom Motorrad abgeschossen zu werden.
Weisses Motorrad (die gleichewie die dahttp://www.maier4all.de/Grafiken/kawa_GPX750R_02.jpg), weisser Helm und schön schick in schwarzem Leder.Ich war/bin der Meinung, diese Farbkombination wäre auffällig genug gewesen.
Die Dame hat mich damals auch gesehen und mir sogar in die Augen geschaut (quasi anvisiert) und hat mich dann trotzdem runtergesemmelt.
Das ganze war mitten in einer geschlossen Ortschaft und ich war auch nicht zu schnell.
Vielleicht wäre das nicht passiert, wenn ich die offene Devil am Vortag nicht gegen eine TÜV-konforme ausgetauscht hätte.So als akkustische Unterstützung der Optik.🙄
Ist jetzt nur ein Fall von vielen, aber in dem Moment war die Farbe der Schutzkleidung meiner Meinung nach sch...egal.
Ist mir bis jetzt zum Glück nie mehr passiert obwohl ich danach 7 Jahre ein scharzes Mopped mit schwarzen Klamotten und schwarzen Helm gefahren bin.😎
Warum?Warscheinlich weil ich danach aufmerksamer war und mehr auf das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer geachtet habe.
In diesem Sinne: Jedem das seine, mir das meiste.😉
Seid doch nicht so naiv,hier geht es doch schlicht und ergreifend darum anderen vorzuschreiben wie sich der Biker zu kleiden hat.(per Norm die alles vorschreibt,Farbe,Material usw.)
Niemals glaube ich,das aus reiner Nächstenliebe jemand sich solch eine mühe macht um andere zu überzeugen---frei nach dem Motto---und bist du nicht willig,so mache ich eine Vorschrift und dann mußt du,oder es gibt Strafe!
Es gibt in diesem Land leider Leute die geben niemals Ruhe,wenn es um ihr Recht geht!!!
In der Vergangenheit haben diese Leute es geschafft,das alles Reglementiert wird was Spass macht,deshalb bin ich nicht mehr bereit das hinzunehmen.
Das ist ja schon fast fanatisch 🙄
Und typisch: Umfrage mit Alternativfragetechnik - Madam wollen nicht die Realität, Madam wollen ein Märchen draus bauen.
Für wie dämlich hältst Du eigentlich die Industrie? "DA ist der Beweis - 64,89% WOLLEN Neongelb, nicht einer will schwarz" 😛
Die ganze Story drumrum wirkt auf mich wie ein schlecht recherchiertes Schülerreferat - keine validen Daten, keine offenen Quellen, nix, nada... nur "Es war einmal...".
Und Bilder, schöne Bilder - Biker per Pedes auf der Wiesn (auf dem Mopped war das Thema, nicht im Acker umgschnakelt) oder ein Leuchtwestenmanschgerl ganz vorn in der Reihe (ach, wirkt der dann echt größer? Warum fährt der nicht ganz hinten?)... man sieht aber eh alle, ist vorne ja ein Scheinwerfer am Mopped (schade, dass dies kein Alleinstellungsmerkmal am Tag mehr ist?).
Übersehen - wie ja schon gesagt wurde: Was zum Teufel wird denn einer schon sagen, wenn er grad ein Bike von einer Vorfahrtstrasse geballert hat? Ich habs halt drauf ankommen lassen? Soll der doch bremsen? Neee... natürlich nicht.
Mal eine andere These: Bei vielen Leuten haben Biker ein ganz schlechtes Image, die Medien bauen Feindbilder auf und der dt. bornierte Michel sagt sich - wie auf der AB beim Rausziehen und den "Rasern" - brems doch, Du Arsch.
Das ist natürlich hart überzogen - den Crash will natürlich keiner, das sag ich gar nicht. Den will ja auch keiner, wenn er vor einem Drängler auf die Eisen steigt etc.... aber "Da geh her, ich hab Recht, das darfst du nicht" wollen viele und dann gibts lange Gesichter und "Hab ich nicht gesehen", wenn es eben doch kracht.
Und ein paar Leutchen... wären wohl auch schlicht bei einem 40 Tonner statt Bike sehrwohl stehen geblieben? Nicht wegen der Sichtbarkeit... wegen dem EIGENrisiko. Oder... auf welcher Strasse würden 2 Autos und ein Bike eigentlich NICHT nebeneinander passen? Und wer gar nicht schaut... der sieht auch eine 747 mit Leuchtfeuer nicht?
Fragen über Fragen...
Gar nix klick ich an! Warum? Weil ich solche unseriösen, sektenartigen und manipulativen Gschichten nicht die Bohne leiden kann - der Button für "schwarz" und "so ein Krampf" fehlt. Genau solchen Leuten und deren "Aktionen" haben wir schon genug Schwachsinn zu verdanken.
Biken ist eben gefährlich (irgendwie ist ja das ganze Leben so ne gefährliche Sache), manchmal zieht man die A Karte und das macht je Autschi, je weniger Panzer um einen rum. In einem Bikerkopf steht besser in Neongelb: Recht haben nutzt mir gar nichts, MIR tuts besonders weh, für andere voraus denken, Gefahrensituationen lesen lernen und vorab vermeiden/umschiffen etc.... jedenfalls habe ich so 31 Jahre (davon 28 auf öffentl. Strassen) auf Bikes in überwiegend schwarzen Klamotten erfolgreich überlebt.
...schau mal da kommt ein gelber Biker Papa.
Wo denn?
Den habe ich nicht gesehen,wir fahren doch durch ein Rapsfeld.
Liebe Angelika,
ich möchte Dir noch immer hehre Absichten unterstellen, aber so langsam geht es mir echt auf die Nüsse, mit welch missionarischem Eifer hier gearbeitet wird. Da wird schon immer wieder von irgendwelchen Normen, Protektorenpflicht und-und-und phantasiert, glücklicherweise ist die Gülle immer wieder in der Versenkung verschwunden. Und jetzt kommst Du daher und weckst schafende Politiker-Hunde! So einen Schwachsinn zu verordnen ist doch was Feines, die Brave-Bürger-Seele wird gestreichelt, gegen den bösen Biker-Mob wird angegangen, dieses Raserpack, das den braven Wackeldackel- und Klopapierrollenhäkelhutgetunten Uralt-Benz bösartigerweise auf der Straße bedrängt, der schon mit rasanten 70km/h auf der Geraden driftet.
Fuck auf Neon, es wird solange schwarze Klamotten geben, bis es eine noch dunklere Farbe gibt!
Wie gesagt, ich bin noch immer in der Hoffnung, es leiten Dich edle Absichten und nicht die Selbstdarstellung ist Dein Antrieb!!!!
Zitat:
Original geschrieben von twindance
es wird solange schwarze Klamotten geben, bis es eine noch dunklere Farbe gibt!
Den Spruch kannte ich noch nicht, geil! 😁
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Den Spruch kannte ich noch nicht, geil! 😁Zitat:
Original geschrieben von twindance
es wird solange schwarze Klamotten geben, bis es eine noch dunklere Farbe gibt!
Der ist nicht nur geil sondern auch wahr!!!
Deshalb bleibt es auch genau so wie auf dem Bild und Punkt!!!
Gruss an alle schwarzen.