SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?
Hallo alle zusammen,
kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."
Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.
Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!
370 Antworten
Ja, es gibt tatsächlich Leute, die bringen sich um, weil ihnen das Leben zu unsicher ist!
Das Leben ist nun mal unsicher! - Aber Deswegen werde ich nicht darauf verzichten!
Mir kam vorgestern ein Opi (ja, das meine ich tatsächlich so!) auf einem Mofa entgegen:
Längeres weißes Haar, das unter dem Jethelm hervorquoll, weißer Rauschebart (nicht ganz so lang wie der von Gandalf), T-Shirt, kurze Hose (und die war WIRKLICH kurz), braune Woll-Kniestrümpfe und das Beste:
KEINE SCHUHE!!!
Der fuhr tatsächlich in Socken durch die Gegend!!! 😰
Eins kannst mir glauben, Geli...DER fiel auch ohne Warnweste auf! 😁
Es kommt also scheinbar allgemein auf die Kleidung an, nicht nur auf Warnwesten an sich... 😉
@tschänz:
Na, unterstelle Nico, mal nicht, er könnte 50ccm nicht von 500ccm unterscheiden, bzw; eine Motorsäge, nicht von einem Lanz-Bulldog.🙄
Ähnliche Themen
@ lidskjalfr:
Es war eher ironisch gemeint. Beim lesen Nico´s Beschreibung:
"Längeres weißes Haar, das unter dem Jethelm hervorquoll, weißer Rauschebart (nicht ganz so lang wie der von Gandalf),..." fiel mir Dein Avatar in den Blick - da ist es mir spontan so rausgerutscht...
(wobei Dein Avatar lediglich leicht ergraut und nicht weiß ist)
Nicht böse sein, war nur als Scherz gedacht, hast ein Bier gut bei mir.😉
Ok, ich gestehe: ich musste tatsächlich erst mal googlen, um zu sehen, was eine Falcone ist 😁
Aber da ich ein Mädel bin, ist's ja hoffentlich nicht ganz so peinlich...
Trotzdem danke an Dich, lidskjalfr, dass Du mich gleich in Schutz genommen hast 🙂
Hast bei mir auch 'n Bier gut 😉
Und wenn Dein Avatar auch nur einigermaßen der Echtzeit entspricht, war der Mann, den ich gesehen habe, geschätzte 20 Jahre älter, ganz ehrlich!
Lasst Nico in Ruhe!
Lasst Nico in Ruhe!
Lasst Nico in Ruhe!
Lasst Nico in Ruhe!
Lasst Nico in Ruhe!
5 Schneider bitte, Nico 😁 😛 😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Lasst Nico in Ruhe!
Lasst Nico in Ruhe!
Lasst Nico in Ruhe!
Lasst Nico in Ruhe!
Lasst Nico in Ruhe!
5 Schneider bitte, Nico 😁 😛 😉
Tsja...die standen gestern abend parat...wer nicht kam, warst DU!!! 😁 😁 😁
Hallo.
Dieses Thema geht ja nun schon seit etlicher Zeit nur leider sieht man immer noch Helden die sich zwar farbig kleiden, es aber nicht kapieren das die Kleidung beim fahren mit dem Bike auch entsprechend sein sollte!
Am Mittwoch hat mich einer dieser Schwachköpfe auf der Autobahn mit ca.150km überholt. Seine Kluft bestand aus einem bunten T-Shirt,kurzer Hose und Turnschuhen. Da er aber doch sehr auf seine Gesundheit zu achten schien trug er Nierengurt und Helm. Da fragt man sich doch wirklich wessen Geistes Kind so jemand ist!!!
Ich hab mir dieses Frühjahr bei Louis eine reine Sommerbekleidung gegönnt. Habe für Jacke,Hose,Schuhe und alle Protektoren knapp 250€ bezahlt und auch jetzt bei um die 30° trägt sie sich sehr angenehm und man schwitzt kaum. Das sollte einem doch der Schutz bei einem evt.Unfall wert sein.
Gruss Michi
...das kann doch nicht dein Problem sein, oder?!
Für alle zum mitdenken,hört endlich auf andere eure SHICE meinung aufzudrücken,ihr ----OBERLEHRER---GUTMENSCHEN oder wie ihr euch sonst schimpft!!!
Zitat:
Original geschrieben von EL OSCURO
...das kann doch nicht dein Problem sein, oder?!Für alle zum mitdenken,hört endlich auf andere eure SHICE meinung aufzudrücken,ihr ----OBERLEHRER---GUTMENSCHEN oder wie ihr euch sonst schimpft!!!
Danke für die Belehrung!
Zitat:
Original geschrieben von EL OSCURO
...das kann doch nicht dein Problem sein, oder?!Für alle zum mitdenken,hört endlich auf andere eure SHICE meinung aufzudrücken,ihr ----OBERLEHRER---GUTMENSCHEN oder wie ihr euch sonst schimpft!!!
Fall Du einer von denen sein solltest, die ohne geeigntete Schutzkleidung durch die Gegend fahren (und davon kann man ja fast ausgehen, so wie Du auf c-r's Post reagiert hast, kann ich nur sagen:
Mach bitte bitte auf jeden Fall weiter so!!! GANZ EHRLICH!
-> Du bist dann nänlich einer weniger, für den meine Renteneinzahlungen drauf gehen, weil Du nie in das Alter kommen wirst 😁
PS: nicht dass Du jetzt denkst, ich bin Verfechter von bunter Kleidung auf dem Mopped; aber wer in kurzen Klamotten auf die Maschine sitzt, sollte dann auch konsequenterweise Helm + Nierengurt weglassen! 🙄
Interessant, wie unterschiedlich die Dinge doch wahrgenommen werden. Militante Verfechter von bunten Klamotten werden fast in die Nähe der Nazis gerückt, gleichzeitig wird aber mit der gleichen Militanz die Nutzung geeigneter Schutzkleidung verlangt. Dieses irrationale Verhalten läßt sich nur durch die Neigung des Menschen erklären, die eigene Intoleranz mit Vernunft zu verklären.
Es gibt Leute, die verzichten ganz auf's Moppedfahren, weil's ihnen zu riskant ist. Dann gibt's Leute, die zwar fahren, aber nur mit Leuchtfarben, weil ihnen schwarz zu riskant ist. Dann gibt's noch welche, die schwarz fahren, aber ausschließlich in der Protektorenkombi. Und schließlich gibt's noch ein paar, die auch darauf verzichten. Jede dieser Gruppen ist dabei bereit ein geringfügig höheres Risiko in Kauf zu nehmen. Das ist auch in Ordnung, denn jeder sollte selbst entscheiden, welches Risiko er persönlich einzugehen bereit ist. Es wäre halt nur schön wenn man davon absehen könnte, die Angehörigen der jeweils anderen Gruppen als geisteskranke Selbstmörder zu bezeichnen.