Swiss Kippschalter anschließen

Opel Astra F

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen wie man so nen Swiss Kippschalter anschließt. Er hat + und - und ich denk mal noch ein Kontakt für die LED ob da jetzt + oder minus drauf muss keine ahnung und wo find ich den am besten + im auto ? Schonmal vielen Dank.

Hier ein Bild von Schalter

http://i19.ebayimg.com/02/i/06/69/19/50_2.JPG

17 Antworten

mal ne andere Frage warum hat man, wie du behauptest keine Sonderrechte mit Blaulicht und Sondersignal (auch Martinshorn genannt)
und was ist ein A Verstoß?
aus welchem Grund erlischt die Betriebserlaubniss?????

würd ich jetzt gern mal erfahren...

Mfg Björn

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

mal ne andere Frage warum hat man, wie du behauptest keine Sonderrechte mit Blaulicht und Sondersignal (auch Martinshorn genannt)

das man sonderrechte nur mit sosi hat, das hast DU behauptet 😁...ich habe daraufhin kurz und knapp "nö" geschrieben.... ->

sondersignal (martinshorn und/oder blaulicht) ist zur inanspruchnahme von sonder bzw. wegerechten NICHT erforderlich

dazu schaut man sich die entsprechenden § der stvo an..

Zitat:

StVO §35 Sonderrechte

(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

folglich ist sosi nicht erforderlich....

bekannte beispiele dafür sind: stille anfahrt der polizei zum tatort, um einbrecher nicht zu verscheuchen; rettungswagen fährt "nur" mit blaulicht einen patienten ins krankenhaus (um ihn zu schonen, streß zu vermeiden)

das sondersignal, ist lediglich ein warn/hilfs-mittel

Zitat:

StVO §38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Zitat:

und was ist ein A Verstoß?

a bzw. b-verstöße sind relevant, wenn du dich in der probezeit befidnest (dazu benutz einfach mal "google", ist ein etwas umfangreicheres thema)

Zitat:

aus welchem Grund erlischt die Betriebserlaubniss?????

teile, die am kfz verbaut werden, müssen geprüft werden/sein (beispiele sind: abe, e-zeichen,...)...diese dachaufsetzer (die beleuchteten) besitzen keine prüfung bzw. zulassung, und sind somit illegal....

Zitat:

Original geschrieben von Krümelmonster66

um jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben. Ich will auch so nen schalter verbauen. Will den Neben den Schalter von den Nebelscheinwerfern in die frei Stelle verbauen. + würde ich vom Roten Kabel des Radios nehmen, - irgendwo von der Karosse oder auch vom Radio?

Das zweite + für die LED kann ich ja eigentlich auch vom Radio nehmen oder?

... bin halt nicht so a Genie in Sachen Elektrik!

Wie siehts jetz hiermit aus, kann man das so anlschließen?

Deine Antwort