ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift lohnt der sich?

Swift lohnt der sich?

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 17:39

Hi ihr Leuts,

Ich werd bald 18 und gug mir ein Auto aus.

Der Swift mit der 1.3 l Maschine, wie viel muss man für ein

brauchbares Fahrzeug hinlegen? Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?

Bringt der wenigstens ein bissel Spaß?

Ciao

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Januar 2003 um 20:32

swift

 

hi

der 1,3l ist die hölle .

einfach mal probefahren.

er wird dich nicht entäuschen.

gruß deise

am 8. Januar 2003 um 11:43

Servus!

Der Swift ist ein kleines, nettes Auto.

Meine Freundin hat sich vor ca drei Jahren auch einen als Anfängerauto gekauft. Allerdings einen 1.0 GL.

Und sie fährt ihn immer noch ohne grössere Probleme.

Ersatzteile und Reparaturen sind halt relativ teuer.

Aber dafür halten die Teile sehr gut und lange.

Selbst der 1.0 mit 53PS geht gut.

Ich habe mir grad einen 1.3GTI zugelegt. Geht wie die Sau.

Den 1.3 bin ich nicht gefahren, aber ich schätze viel falsch kannst Du wirklich nicht machen.

Ein Tipp von meiner Freundin: achte beim Kauf darauf, ob eine grosse Inspektion ansteht. Da KÖNNEN ziemliche Kosten auf Dich zukommen.

Bezüglich Kaufpreis:

Meine Freundin hat vor 3 Jahren 6000,- DM gezahlt.

Ein Bekannter verkauft seinen 93 GTI für ca 3800,- EUR.

Aktuelle Preise für einen 1.3 kann ich Dir leider nicht geben.

Grüsse eines ehemaligen VW Freaks

PS: Schau Dir den Unterboden, speziell die Schweller genau an. Und nochwas: www.swiftmania.de

ich bin der meinung für 1000 € kriegst nen swift 1.3 mit um dei 100000 km.hab meinen für 700 mit 154000 gekauft und jetzt bin ich bei 170000 und keine Probleme.auser dieses scheiss fahrwerk,find, fährt sich wie nen kinderwagen.und auf die schweller musst du achten. wegen de Rost.Fährt sich sonnst ganz gut.anzug is auch nich schlecht.ein 75 ps civic kann man los werden.da er so leicht ist.Unterhalt is günstig u. Verbrauch auch 6-7,5 l

hab den normalen 1.3 mit 68ps, geht gut für die leistung hätt aber auch gerne mehr, nur als anfänger reichen 1.3 mit 8ventilen :)

zuverlässigkeit is auch in ordnung. wennst etwas mehr geld hast kauf dir das neuere modell mit weniger km, is sinnvoller!

Swift lohnt sich

 

Hallo!

Ich fahr auch den 1.3 er mit 68 PS, BJ 94, 144000 km, seit 6 Jahren. Bin sehr zufrieden, hat kaum irgendwelche Macken, sehr zuverlässig und der geht wirklich gut. Nur wenn er was hat, ist es schon etwas teurer, aber ich denke es lohnt sich trotzdem. Mit Rost hab ich auch noch keine Probleme. Ich kann ihn Dir nur empfehlen. Preislich griegst Du den vielleicht schon ab 1500 € oder weniger.

Gruß casepaya

am 19. November 2004 um 15:03

Hallo,

wir fahren nun unseren zweiten Swift.

Der erste war ein 1.6 BJ. 10/91 bei 105000 km und hat damals 1000,- DM gekostet.

Weil dieser aber den nächsten TÜV-Termin wegen Rost und einer gammeligen Bremsleitung nicht überlebt hätte

ist er jetzt auf den Weg nach Afrika ;-)

In diesem Zustand hat er aber noch 150,-€ gebracht.

 

Unser zweiter war (von anfänglichen Problemchen abgesehen) ein echter Schnapper.

1.0 mit 39kW BJ. 12/93 und echten 64000 km für 700,-€.

Er ist zwar gegenüber seinem Vorgänger etwas behäbig aber im Unterhalt echt unschlagbar.

Wenn du jemanden kennst der im ADAC ist, kannst du die aktuellen Gebrauchtwarenpreise abfragen.

SUZUKI RULES

Grüße Dirk

Hallo,

meine Empfehlung:

SUBARU Justy ab Modelljahr 1995. Das ist eigentlich ein Suzuki Swift nur eben mit Allradantrieb. Im Fahrzeugbrief steht auch Suzuki Magyar als Hersteller drin.

Es sind die 1.3 Liter -Maschinen mit 68 PS verbaut. Schadstoffklasse Euro2. Später wurde auch noch eine Version mit ca. 85 PS angeboten.

Echt zuverlässiges Fahrzeug. Lediglich die Federung könnte etwas härter sein.

Gruß

Robin

PS: Leider sind die Justys wegen dem Allradantrieb meist etwas teurer als die Swifts.

@frog

gut,...aber wieso empfehlst gerade den justy?

is ja nur der allradantrieb der unterschied und die dadurch resultierende schlechtere beschleunigung?

also wenns ned fürn winter sein soll, eh egal.

mfg dje

@dje:

wegen der besseren Beschleunigung, oder hast Du schon einmal einen 68PS-Allrad mit durchdrehenden Rädern gesehen?

Natürlich auch wegen dem Winter. Der kommt ja immerhin jedes Jahr wieder.

Ausserdem sind mit dem Allrad höhere Kurvengeschwwindigkeiten möglich.

Gruß

Robin

also bei 68ps und alllrad hast sicher keine bessere beschleunigung. der hat ja ohnehin so wenig drehmoment dass da kaum was durchdreht (wenn ned grad 155er drauf sind).

is ja sogar der neuere 86 ps swift mit 4wd bzw. der justy halt fast so langsam (wegen des mehrgewichtes) im spurt wie ein 68 ps 2 wd.

Und weniger vmax hast auch beim 4wd, ...

aber klar, fürn winter sicher besser.

ja höhere kurvengeschwindigkeiten sind möglich solange das auto noch grip hat, ....

mfg dje

...würde mich jetzt doch mal interessieren, wieviel Gewicht das ausmacht und welche Höchstgeschwindigkeiten im KFZ-Schein eingetragen sind.

Beim Justy sind folgende Angaben eingetragen:

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Leergewicht: 895 kg

zul. Ges.-Gewicht: 1350 kg

Bereifung 165/70 R13, 165/65 R13 oder 175/60 R14

...welche Angaben stehen beim Swift drin?

Gruss Robin

Zitat:

Original geschrieben von frog1st

Beim Justy sind folgende Angaben eingetragen:

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Leergewicht: 895 kg

zul. Ges.-Gewicht: 1350 kg

Bereifung 165/70 R13, 165/65 R13 oder 175/60 R14

...welche Angaben stehen beim Swift drin?

Gruss Robin

was für ein bj is der justy? 5 türig?

meiner is 5 türig, bj 98 (ab 97 is seitenaufprallschutz in den türen, also etwas schwerer).

815kg

bereifung das selbe nur 155 70 13 auch und keine 14 zoll felgen! stattdessen 175 65 (oder 60) 13

0-100 lt. suzuki in 12,7.

vmax 165 kmh

 

mfg dje

Hallo nochmal,

also bei Subaru gab es den Swift-Justy ab 1995. Allerdings damals schon mit Seitenaufbrallschutz. Ab 1997 gab es dann das neuere Modell mit den Blinkern neben den Scheinwerfern. Der ganz neue Justy (2004) nennt sich Justy G3X und ist ähnlich dem Suzuki Ignis.

Daten des Modelljahres 1995:

3-Türer:

Leergewicht: 865 kg

vmax: 155 km/h

0-100: 13,6 sek.

5-Türer:

Leergewicht: 895 kg

vmax: 155 km/h

0-100: 14,2 sek.

OK, er ist 80 Kg schwerer braucht 1,5 Sek länger um zu beschleunigen und ist 10 km/h langsamer. Aber wer einmal im Winter mit Allradantrieb unterwegs war, gibt ihn so gerne nicht wieder her.

Grüsse

Robin

Hallo, ich habe dir einen 1,6 l Swift, 93 PS 16 V Stufenheck 5 Türer, wenn interesse hast melde dich!!!!

Tüv-Au nagelneu, klasse Auto, da ich aber eine Tochter habe, bin ich nun auf einen Kombi umgestiegen, vor ca. 3 Monaten, Tüv Au dann neu gemacht, alles richten lassen und nun möchte ich Ihn günstig hergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift lohnt der sich?