ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Sweetspot bzgl. Fahrt- und Ladezeit beim Model S/X?

Sweetspot bzgl. Fahrt- und Ladezeit beim Model S/X?

Tesla Model X, Tesla Model S
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 10:04

Zitat:

@Markus-HC schrieb am 4. Mai 2021 um 09:37:27 Uhr:

War gestern ca. 500 km unterwegs [...]

Wo liegt eigentlich der Sweetspot vom MSP?

Wohl auch wie beim M3 um die 160km/h?

[Thema von Motor-Talk aus einem anderen Thread separiert.]

Ähnliche Themen
6 Antworten

Interessante Frage....muss ich mal berechnen. War längere Zeit mit 130 km/h auf der Autobahn unterwegs auf 21'ern.

Da lag der Verbrauch immer so um die 200 W/km.

Das kann man mit ABRP ganz gut durchtesten, sogar unter Berücksichtigung der Witterung.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:02

Beim MX ist der Sweetspot jedenfalls nicht bei 130km/h.

Bei 130 mit 22" auf der Autobahn komm ich auf Verbrauchswerte um die 244wh/km.

Bei 120 bin ich dann glaub ich bei knapp 220wh/km.

Wobei das MX auch keine Langstreckenrennsau ist :D

Immer wieder interessant zu sehen, dass mein „altes“ X 100D auf ähnliche Verbräuche kommt. Bei 130 km/h sind es auf jeden Fall unter 250 Wh/km wenn die Temperaturen eingeschwungen sind.

Im Anhang der Verbrauch vom Auto. Trip A ist eine Fahrt nach Kroatien und zurück (durch die Dolomiten, mit Fahrradträger auf der Kupplung) plus diverse Kurzstrecken dort.

Trip 2 ist der Gesamtzähler seit kurz nach der Übernahme. Incl. ca. 7000 km mit Wohnwagen.

Ich fahre meist 140 auf deutschen Autobahnen, dann kommen wir am besten zurecht und ich kann NoA gut nutzen. Hin und wieder geht’s auch mal auf 170-190 km/h, je nachdem wie der Verkehr läuft.

Image
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 13:34

Mir ist das ab 140 wegen Glasdach einfach zu laut. Ist dann nicht mehr entspannend. Glaub das der Unterschied zwischen 100D und LR eher im Landstrassenbereich größer ist. Da komm ich öfter auf 160/170 kwh

Wir auch, meine Frau fährt die 40 km zur Arbeit trotz (Schweizer) Autobahn-Anteil von 30 km regelmässig mit 180 Wh/km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Sweetspot bzgl. Fahrt- und Ladezeit beim Model S/X?