ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. SW Update UPD05062 verfügbar

SW Update UPD05062 verfügbar

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:48

Hallo,

seit kurzen steht ein Software Update online zur Verfügung (www.bmw.de/update).

Bei meinem Fahrzeug (428i von März 2014) sind folgende SW Version installiert worden:

Media: MN-2.255.60

Telefon: TN-2.255.62

Ich werde berichten, falls mir bemerkbare Verbesserungen auffallen. Ich hoffe ja, dass nun auch andere Meldungen meines iPhone 5 wie Whatsapp Messages im Auto angezeigt werden. Bisher geht ja nur SMS.

So detailiert gibt sich die Beschreibung des Updates leider nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:48

Hallo,

seit kurzen steht ein Software Update online zur Verfügung (www.bmw.de/update).

Bei meinem Fahrzeug (428i von März 2014) sind folgende SW Version installiert worden:

Media: MN-2.255.60

Telefon: TN-2.255.62

Ich werde berichten, falls mir bemerkbare Verbesserungen auffallen. Ich hoffe ja, dass nun auch andere Meldungen meines iPhone 5 wie Whatsapp Messages im Auto angezeigt werden. Bisher geht ja nur SMS.

So detailiert gibt sich die Beschreibung des Updates leider nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Wembly,

kannst du mir sagen, wie ich die SMS mit dem iPhone anzeigen lassen kann? Ich habe das irgendwie nicht hingekriegt.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:04

das iPhone muss per Bluetooth mit dem Auto verbunden sein. Zusätzlich muss im Einstellungsmenü im iPhone (Einstellungen -> Bluetooth -> i beim Eintrag des Autos in der Geräteliste) "Mitteilungen einblenden" aktiviert sein.

 

Dann bekommt man ein Brief-Symbol im Display des Autos angezeigt, wenn eine SMS vom iPhone empfangen wird. Die SMS kann man lesen unter Telefon-Nachrichten. Es Werden aber nur SMS angezeigt, die pmfangen wurden solange man im Auto ist. Ältere SMS lesen geht nicht.

Danke für deine Hilfe! Es klappt ganz gut. Ich kann die SMS im Fahrzeug lesen und auch vorlesen lassen. Es lag an der Bluetooth-Einstellung des iPhones. Lediglich ein Brief-Symbol wird mir nicht angezeigt.

Hab das Update jetzt ne Woche drauf und wäre vorsichtig. Ich kann zwar nicht sagen, ob es damit zu tun hat, aber seit etwa dieser Zeit dauert es nach längerer Standzeit des Autos ca. 15-20 Minuten (!) bis RTTI verfügbar ist. Sehr nervig! Das war vorher definitiv anders!

Zitat:

@Öbchen schrieb am 18. Januar 2015 um 19:43:59 Uhr:

Ich kann zwar nicht sagen, ob es damit zu tun hat,

Du kannst ja den vorherigen SW-Stand wiederherstellen (im selben Menü im I-Drive, über das Du das Update eingespielt hast, gibt es diese Option). Dann weißt Du definitiv bescheid.

OK, danke. Das probiere ich mal und berichte dann. Nehme an, dass Ihr das nicht beobachtet?

Bei mir ist es oft so, dass RTTI noch nicht mal aktiv ist, wenn ich am Ziel angekommen bin. Das läßt sich sogar recht gut reproduzieren.

Ich achte morgen auch mal drauf. Das Update soll sich erst mal über Nacht setzen. Du meinst doch, dass dann z.B. die Verkehrslage in der Karte nicht mehr zeitnah farbig angezeigt wird, ja?

Danke!

Ja, genau. Zudem steht während aktiver Zielführung "TMC" anstatt "RTTI" auf dem Monitor.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 7:01

Also ich kann kein Problem mit RTTI erkennen. Empfang ist zuverlässig.

So, ich hab's auch hier nach dem Update getestet.

Media: MN-2.255.60

Telefon: TN-2.255.62

RTTI ist nach ca. 1,5 min da (farbige Straßen und "RTTI" steht rechts unten im Kästchen für die Restfahrzeit).

Halb OT: Links unten ist der Haken (siehe Anhang) rot. Auf meiner Route direkt sind aber keine Verkehrsbehinderungen. Wie ist das zu interpretieren? Kann mir jemand Nachhilfe geben?

Haken

Habe es eben mal auf meinem Alpina installiert - ging reibungslos.

Habe allerdings noch keine Erfahrungswerte sammeln können.

Eine Frage - regelt diese Software alles was mit der Kommunikation der Media Endgeräte (Telefon, USB Stick) zu tun hat - Treiber, Funktionsumfang und Anzeige aller Infos der Bereiche Telefon und Media im Display des Navi Professional?

Dachte eigentlich bisher, daß so manches aus diesem Bereich ausschließlich Bestandteil der Händlerupdates sind - speziell wie die Telefon und Media Sparte auf dem Display des Navi angezeigt wird.

IMHO regeln mehrere Programme die einzelnen Multimedia- und Kommunikationssysteme. Bluetooth hat ja auch eine eigene Versionsnummer, Media und Telefon wieder je eine andere, und wenn Adapter oder Kommunikationskabel angeschlossen sind, hat deren Firmware auch wieder eigene Versionen.

Meine Weisheit entnehme ich dem Inhalt des PDF, das dem Update auf der Downloadseite beigefügt ist.

Ich sehe dieses Update hier als eine Sammlung von Patches für die Steuersoftwares "Media" und "Telefon". Ein nächstes Update betrifft dann vielleicht nur die Bluetooth-Software.

Die bisherigen Händler-Updates für die neueren Baureihen betrafen doch eher Steuerungssoftware des elektronischen Motormanagements; allenfalls noch Änderungen in der Navigationssoftware (Darstellung, Bedienung).

Danke für die Erläuterung.

Klingt schlüssig!

Heute auf der ersten Fahrt kam RTTI sofort. Bei der zweiten Fahrt (ca. 5h später) wieder nicht. :( Vielleicht muss ich mal zur Werkstatt...

Beide Fahrten wurden aus einer Tiefgarage gestartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen