ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SV650 2020 Kupplungsprobleme

SV650 2020 Kupplungsprobleme

Suzuki SV 650
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:43

Servus zusammen,

 

ich fahre seit Oktober 2020 die neue SV650 (Baujahr 2020) und habe nun knapp 7000 km drauf.

Heute wollte ich entspannt eine Runde fahren als ich dann gemerkt habe wie beim Herunterschalten vorallem der zweite Gang ein wenig zickte (größerer Widerstand als sonst an der Kupplungsfusraste und auch deutlich lauter). Manchmal ging er auch gar nicht rein. Im Stand kam es dann auch vor das ich vom zweiten nicht in neutral gekommen bin oder vom ersten in neutral. Die höheren Gänge waren erstmal kein Problem. Bin dann ein wenig gefahren um es auszutesten und habe dann noch festgestellt das die SV von alleine ca 5 km/h schnell los fährt bei gezogenener Kupplung im ersten Gang. Jetzt auf der Heimfahrt war dieser stärkere Widerstand auch beim Runterschalten der höheren Gänge. Hochschalten fühlte sich meist eigentlich normal an.

 

Habe nun den Kupplungshebel in Verdacht. Der hat gefühlt schon mehr Spiel und habe auch mal die Abdeckung abgemacht (Bild) und weiss nicht ob das ganz normal ist

Hat da jemand vielleicht Erfahrung oder kann mir sagen woran das liegt und vorallem wodurch das entsteht. Gehe wirklich sehr sorgsam mit meiner SV um...

 

Grüße,

Manu

 

Bild von Kupplungshebel im unbelasteten Zustand. Also weder angezogen noch nach vorne gedrückt.

IMG_2021-05-30_15-42-48.jpeg
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 21:48

Zitat:

@Loki_0815 schrieb am 7. Juli 2021 um 20:13:14 Uhr:

Da haste schon echte Vollidioten als Händlerschaft erwischt.

Ich suche auch mal einen Schein, aber nach 6000km ist das nicht üblich dass der verschleißt oder schwer geht.

Da hat deine Werkstatt keinen Bock gehabt und auf die Verschleißteilstorry hingewiesen !

Einfach nur faule Idioten und für solche Flachzangen muß die ganze Zunft leiden !

Bei Suzuki ordentlich im Garantieantrag eingeschrieben zahlen die das .... hatten wir früher dauernd.

Und wenn nicht gibts dennoch einen neuen nach Absprache .... schneller kann man einen Kunden und Suzukifahrer nicht verprellen !

Zur Not kläre ich sowas mit dem technischen Außendienst und der organisiert im Sinne des Kunden einen Zug ..... was da nicht für Flachzangen in den Motorradhäusern arbeiten ?!!!??

Bei wem warste denn ? sag doch mal wo du her bist, eventuell kann ich dir einen ordentlichen Händler empfehlen

oder irwie helfen. Wir waren 42 Jahre Suzuki Vertragshändler und es gab immer einen Weg einen Neu/Jungkunden bei so einer Sache nicht im Regen stehen zu lassen !

Vorallem 200 Euro !

Was haben die gemacht ? den Motor ausgebaut ?

Zug Teilenummer : 58200-18K00-000

31,- incl. Steuer ..... 10 - 20 Minuten wechseln ..... max 80-100 Euro !

Als Gewährleistung kann man einen guten Zug von Paaschburg & Wunderlich kaufen ....

geschätzt 10 Euro im Einkauf und schenken .... aber so einen Kunden zu verprellen ist für alle Suzukihändler aktive Geschäftsschädigung !

Sagst nen schönen Gruß vom Vater aus Bondorf ..... die haben nicht alle Latten am Zaun !

Yes, bin da voll bei dir... echt unmöglich. Also 50€ kann man abziehen, das fällt unter das Abholen per Transporter (hätt ich gewusst das es nicht unter Garantie fällt, hätt ich es per ADAC gemacht, dort hätt ichs kostenlos bekommen, aber naja was solls)

 

Was den Verschleiss angeht, nach 8k Km ist dad ganz sicher nicht normal, habe ich auch mehrmals so erwähnt und diskutiert aber die meinten der Antrag würde da direkt abgelehnt werden.

 

Naja ist nun so, ist echt einiges schief und nicht so toll gelaufen aber kann man ja jetzt auch nix mehr machen, ausser das ich in Zukunft nicht wieder dort hingehen werde.

Bzgl ner Werkstatt schreib dir mal per PN.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 21:50

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 7. Juli 2021 um 22:32:14 Uhr:

So, einmal ausgekotzt und jetzt kann es wieder gesittet weitergehen. Ja?

Darf auch mal sein nach so einem Erlebnis. :D ich berichte doch nur.

 

Ist doch alles gesittet und im Rahmen, bin nur echt irgendwo enttäuscht nachdem ich ordentlich zahlen durfte und so einiges schief ging.

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 7. Juli 2021 um 22:32:14 Uhr:

So, einmal ausgekotzt und jetzt kann es wieder gesittet weitergehen. Ja?

Wieso darf sich der TE nicht auskotzen? Ich kann ihn verstehen. Und gesittet war es auch. Da habich schon andere Beiträge im Forum gelesen.

Zitat:

@nichich schrieb am 8. Juli 2021 um 01:40:44 Uhr:

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 7. Juli 2021 um 22:32:14 Uhr:

So, einmal ausgekotzt und jetzt kann es wieder gesittet weitergehen. Ja?

Wieso darf sich der TE nicht auskotzen? Ich kann ihn verstehen. Und gesittet war es auch. Da habich schon andere Beiträge im Forum gelesen.

Dieser Hinweis bezog sich auf das Posting direkt davor. Also auf den Beitrag, in dem Loki den TE gerne übertrumpfen wollte. Auch so eine Unart (ich habe aber noch was viel besseres, schlimmeres, tolleres …. BlaBlaBla).

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 8. Juli 2021 um 06:18:57 Uhr:

Zitat:

@nichich schrieb am 8. Juli 2021 um 01:40:44 Uhr:

 

Wieso darf sich der TE nicht auskotzen? Ich kann ihn verstehen. Und gesittet war es auch. Da habich schon andere Beiträge im Forum gelesen.

Dieser Hinweis bezog sich auf das Posting direkt davor. Also auf den Beitrag, in dem Loki den TE gerne übertrumpfen wollte. Auch so eine Unart (ich habe aber noch was viel besseres, schlimmeres, tolleres …. BlaBlaBla).

Welche Probleme kreisen dir um den Helm ?

Wenns dich stört .... dann lies was anderes ! Ich habe versucht als Werkstattmann zu helfen, wenns dir nicht passt dann guck weg !

Soooo. Siehste der alte mann.... ganz am anfang... sagte: der zug von innen!! Wenn das ne schwachstelle ist... zb. Durch hackeliges verlegen wie bei den ersten nc700s solltest du es im auge halten evtl nen zug auf reserve legen und auf jeden fall gucken ob der zug nun "fluffig" läuft.... aber sach mal wo kommste denn nun her? Also wo wohnste so in etwa. Gruss c

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 8:58

Zitat:

@Carstenwilde schrieb am 8. Juli 2021 um 10:56:42 Uhr:

Soooo. Siehste der alte mann.... ganz am anfang... sagte: der zug von innen!! Wenn das ne schwachstelle ist... zb. Durch hackeliges verlegen wie bei den ersten nc700s solltest du es im auge halten evtl nen zug auf reserve legen und auf jeden fall gucken ob der zug nun "fluffig" läuft.... aber sach mal wo kommste denn nun her? Also wo wohnste so in etwa. Gruss c

Also vom Schalten her gehts jetzt wie geschmiert, absolut kein Vergleich zu vorher! Aber behalte es aufjedenfall im Auge.

 

Für alle die Fragen woher ich komme: Umkreis Balingen , also ganz aus dem Süden :)

Ah ok... da kenn ich gar nix. Gute fahrt.... und ich verbuch sowas immer unter lehrgeld... so weiste immer bischen mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 9:02

Zitat:

@Carstenwilde schrieb am 8. Juli 2021 um 11:00:26 Uhr:

Ah ok... da kenn ich gar nix. Gute fahrt.... und ich verbuch sowas immer unter lehrgeld... so weiste immer bischen mehr.

Danke dir auch gute Fahrt. Und ja das stimmt, fürs nächste Mal (das es hoffentlich nicht gibt) bin ich glaub abgehärtet jetzt

Es kommt immer irgend was, wird in deinem Leben nicht das letzte mal sein ..... aber du lernst daraus anders und kleverer damit umzugehen.

Und abgehärtet ist man nie ..... glaube mir, jeden Tag kann dich so eine Scheiße auf die Palme bringen.

Wenn du denkst das gibts nicht, dann lehrt dich das Leben ganz schnell das Gegenteil !

Gute Fahrt und immer schön sitzen bleiben.

Edit:

Man muß aber auch aufpassen .... Umbauten in der Garantiezeit, z.B. Lenkererhöhungen oder SBK Lenker montieren führen aufgrund anderer Verlegungsweisen zu knicken und oder sind die Züge zu kurz ... daher wird da keine Gewährleistung oder Garantie gewährt !

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 8. Juli 2021 um 06:18:57 Uhr:

Zitat:

@nichich schrieb am 8. Juli 2021 um 01:40:44 Uhr:

 

Wieso darf sich der TE nicht auskotzen? Ich kann ihn verstehen. Und gesittet war es auch. Da habich schon andere Beiträge im Forum gelesen.

Dieser Hinweis bezog sich auf das Posting direkt davor. Also auf den Beitrag, in dem Loki den TE gerne übertrumpfen wollte. Auch so eine Unart (ich habe aber noch was viel besseres, schlimmeres, tolleres …. BlaBlaBla).

Im Gegensatz zu vielen anderen Foristen hier weiß der Loki aber genauestens, wovon er spricht. Und ich kann seinen Beitrag und auch die Wortwahl sehr gut verstehen. Wenn man sich wie er Jahrzehnte den

-Vorsicht, böses Wort -

Arsch für seine Kunden und seine Marke aufreißt und dann derartige

-Vorsicht, böses Wort-

Hohlbirnen all diese Bemühungen durch Desinteresse, Faulheit, Dummheit, Ignoranz und Geldgier innerhalb einer Erdumdrehung zunichte machen, dann kann einem zu Recht der Kragen platzen.

Lieber Twindance, danke dir .... das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Solange bei der Allgemeinheit umgeht dass jeder Selbstständige reich und oder Wohlhabend ist und bei den Werkstattleuten die Meinung besteht es seien alle Kunden dumm und müssen ohne Schaum rasiert werden ....

ändert sich nichts.

Ich kann auch nicht alles, aber ich bin da mit mir im reinen und ehrlich zum Kunden.

Wenn ich was nicht kann muß ich mich einlesen und kann eben nicht die volle Summe abrechnen oder ich muß es lassen und ablehnen !

Der Beruf des Motorradmechanikers besteht in einer großen Werkstatt aus Akkordfließbandarbeit ....

im Sommer müssen die Jungs pro Tag 5-8 Bikes durchschieben ... komme was da wolle und das für einen eigendlich lächerlichen Lohn. Da bleibt keine Zeit für ein, ich schau mal da und schmier mal dort noch oder hups, da ist die Fußraste locker.

Das ist in der Welt der großen Werkstätten nicht vorgesehen. Da muß Geld fließen.

Ich habe als Einmannunterhaltung auch Streß .... 80h/Woche keine Seltenheit und ein Jahreseinkommen von unter 40000 Euro. Das macht kaum einer und Reich wirste da auch nicht !

Aber ich habe die möglichkeit, solange ich meine Unkosten und ein + habe, auch mal 20 Minuten länger zu suchen oder auch eine genauere Problemfindung mit dem Kunden durchzuführen.

Nichts ist wichtiger als Kommunikation, ich liefere eine Ware .... die großen liefern Dienstleistung und verkaufen diese ... ob das Bike funktioniert oder nicht, das wäre für mich der Genickbruch .....

meine Ware ist ein funktionierendes Bike, eine anständige Beratung die zu einem Verkauf oder einer ordentlichen Reparatur führt.

Für mich ist langfristig der zufriedene Kunde wichtig, auch wenn er erstmal nichts gekauft hat und 20 Minuten gequatscht wurde .... aber wer weiß ... irgendwann mache ich seine Vergaser, Kettensatz und Reifen, den großen Kundendienst oder was weis ich .... und dann meckert er nicht über den Stundensatz weil er ordentlich informiert wurde ... dann habe ich verdient, einen zufriedenen Kunden der gerne wieder kommt und auch gerne erzählt dass er bei mir war.....

aber wie schon eingangs gesagt ... das ist der Kampf gegen Windmühlen denn es ist immer so das ich niemals daran reich werde und jeder Tag ein Kampf ist.

Danke an alle die uns Schraubern die Treue halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SV650 2020 Kupplungsprobleme