Suzuki Jimny Verkauf gestoppt in D und EU ?!
Hallo Gemeinde,
habe am letzten Freitag auf der "Jagd & Hund" Messe im Dortmund den Suzuki Stand besucht.
Dort wurde der neue Suzuki Jimny zwar ausgestellt, jedoch teilte mir der freundliche Herr von Suzuki mit, dass es im Augenblick einen "Verkaufstopp" beim Jimny in D (bzw. in ganz Europa) gibt. Hintergrund wäre, dass die gesamte Produktion 2019 bereits verkauft wäre und das Fahrzeug aufgrund neuer EU Bestimmungen bei der Zulassung quasi ab 01.01.2020 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden kann.
Weiß jemand genauere Informationen hierüber ?
Wir haben unseren am 11. Januar bestellt und der Verkäufer meinte 10-12 Monate Lieferzeit. Ich habe aber noch keine Bestätigung, ob ich ihn wirklich (noch) bekomme. Habe meinen Händler jetzt angefunkt, aber der oben genannte Suzuki Repräsentant meinte auch, dass die Händler noch gar nicht informiert sind (!!!). Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht (oder nicht...).
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Suzuki stellt einfach nicht die Mittel zur Verfügung, um für den aus Suzuki Sicht kleinen europäischen Markt jedem Gramm CO2 hinterher zu jagen, während man mit konventioneller Technik in Indien die Hälfte des Marktes beherrscht. Kaufmännisch also vollkommen nachvollziehbar. Wenn Deutsche künftige keinen Kleinwagen mehr für unter 20.000€ bekommen, nur weil er dann 80 statt 90 Gramm CO2 ausstößt, bleibt das eben unser Problem und nicht das von Suzuki.
Und um zurück zu kommen zum Jimny: Natürlich könnte Suzuki aus dem Jimny auch einen PlugIn Hybriden machen. Der dann über 30.000€ kostet, etliche Kilo mehr wiegt und keine brauchbare Zuglast mehr hat. Und damit am Ursprungsgedanken komplett vorbei geht.
566 Antworten
Über Vitara braucht man nicht debattieren. Das ist überteuerter Altback mit 1992er 08-15-Cockpit in schlimmem Hartplastik-Layout. Den setze ich gleich mit Sandero, dort ist in Betracht des Preises das alles i. O.
Zeigen auch die Vitara-Zulassungen mit 95 % Gewerbeanteil: Nur 5 % Privatkunden zeigt die Abneigung zu dieser Murksschüssel.
Spritverbrauch beim Jimny ist zwar etwas nervig, aber ich sage mir, ein Raucher verpafft über 2000,- € für Zigaretten/Jahr.
Das sind 1500 Liter Benzin oder 20000 tsd km Jimny-Reichweite..
Zitat:
@sc100 schrieb am 9. März 2020 um 13:44:57 Uhr:
Nr 5,
überzeug deine Frau von einen Ford Ecosport (der Kleine für den Großsstadtdschungel) und überlass den Jimny jemandem, der die 4 angetriebenen Räder und die Untersetzung wirklich braucht.p.s.
Bei den vielen "Schicki-Micki" Jimnyfahreren wäre eine Version ohne Allrad (mit weniger Verbrauch) wohlmöglich ein Verkausfhit.
Ich überzeuge meine Frau von nix. Wenn´s dann doch nicht passt, habe ich keine Schuld. 😉
Am Monatsende sehen wir uns mal den Mini SE an.
Was ihr bloß immer mit dem Verbrauch vom Jimny habt, für die gebotene Performance geht der Verbrauch völlig in Ordnung, Defender und Co. verbrauchen zweistellige Dieselwerte...
Und die meisten downgesizden UltraLeicht-3-Zylinder-Triple-Turbo-Hybrid-Wägelchen verbrauchen günstig nur auf Papier oder Prüfstand. Wenn jemand Langstrecke mit dem Jimny macht, nochmal über die Alternativen nachdenken.
Naja, für die meisten Interessanten ist der Verbrauch des Jimny gleich Null 🙂 Außerdem ist er mangels Kaufmöglichkeit für viele auch extrem preiswert. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 8. März 2020 um 11:00:55 Uhr:
Ich nehme auch einen zum Listenpreis, Farbe EGAL, Comfort+ wäre schon. Bargeld liegt hier bereit. 😁Kannst auch 500 Euro Provision haben.
Es war noch einer da! Der ist weg! Mein Händler hatte mehrere bestellt und wohl auch zugeteilt bekommen.
Das ich davon Wind bekommen habe war reiner Zufall da ich meinen Verkäufer an der Tankstelle getroffen habe.
Zitat:
@BMW1erMann schrieb am 9. März 2020 um 19:12:11 Uhr:
Zitat:
Ich nehme auch einen zum Listenpreis, Farbe EGAL, Comfort+ wäre schon. Bargeld liegt hier bereit. 😁Kannst auch 500 Euro Provision haben.
Es war noch einer da! Der ist weg! Mein Händler hatte mehrere bestellt und wohl auch zugeteilt bekommen.
Das ich davon Wind bekommen habe war reiner Zufall da ich meinen Verkäufer an der Tankstelle getroffen habe.
und das passt dann wie zu
Zitat:
Ich weis nicht was Ihr habt!
Zitat:
dito... ich brauch einen G-schoner.
Verbrauch egal 😁
Jedenfalls, wenn ich es richtig deute, überlegt Suzuki nächstes Jahr einen 2. Anlauf mit LKW-Zulassung.
Dies erfordert m. W. aber eine komplett geschlossene Trennwand hinter den Sitzen. Grübel...
Zitat:
@Oberarzt schrieb am 9. März 2020 um 14:05:51 Uhr:
Über Vitara braucht man nicht debattieren. Das ist überteuerter Altback mit 1992er 08-15-Cockpit in schlimmem Hartplastik-Layout. Den setze ich gleich mit Sandero, dort ist in Betracht des Preises das alles i. O.
Zeigen auch die Vitara-Zulassungen mit 95 % Gewerbeanteil: Nur 5 % Privatkunden zeigt die Abneigung zu dieser Murksschüssel.
Spritverbrauch beim Jimny ist zwar etwas nervig, aber ich sage mir, ein Raucher verpafft über 2000,- € für Zigaretten/Jahr.
Das sind 1500 Liter Benzin oder 20000 tsd km Jimny-Reichweite..
Du siehst schon so aus wie ein 92er 08-15-Cockpit...
Der Vitara ist für das Geld ein Top-Fahrzeug.
Ausreichend Platz, kleine Abmaße, sehr sparsamer Motor und trotzdem ordentlich Durchzug, Allrad Optional, super Ausstattung. Was will man mehr.
Zitat:
@S6-V8 schrieb am 10. März 2020 um 14:32:25 Uhr:
Ausreichend Platz, kleine Abmaße, sehr sparsamer Motor und trotzdem ordentlich Durchzug, Allrad Optional, super Ausstattung. Was will man mehr.
Danke für das Autobildzitat. Wenn diese Neuheit bekannt wird, stürmt das Volk noch morgen die Suzi-Buden ein wie bei nem neuen Apple-Artikel...
Zur Erinnerung: hier geht es um den Jimny, nicht den Vitara 😮
Zitat:
@Oberarzt schrieb am 10. März 2020 um 18:58:12 Uhr:
Zitat:
Danke für das Autobildzitat. Wenn diese Neuheit bekannt wird, stürmt das Volk noch morgen die Suzi-Buden ein wie bei nem neuen Apple-Artikel...
Was ist denn nur verkehrt mit dir? Wie kann man nur so negativ eingestellt sein..
Hallo,
habe gerade ein Anruf von meinem Händler bekommen, das alle Bestellungen stoniert werden.
Grund ist der zu hohe CO2 Ausstoß und dem damit verbundenen Strafzahlungen.
Vermutlich soll in 2021 das Fahrzeug mit einem neuen Motor angeboten werden.
😠
Haben uns so auf das Fahrzeug gefreut.
Gruß
Tobias
Das ist ja traurig, war das eine deutsche Bestellung oder in Österreich/Schweiz?
Bin ich froh, dass unser Jimny doch noch gekommen ist. Am Samstag ist Abholung, zur Zeit wird Hohlraumkonservierung gemacht, dann andere Reifen und Anhängerkupplung. Ich stelle danach Fotos hier rein.
Zitat:
@Oberarzt schrieb am 10. März 2020 um 18:58:12 Uhr:
Zitat:
Ich habe ein SUV-igges Fahrzeug (werde älter, will höher sitzen) mit Automatik und halbwegs normaler Ausstattung (Klimaautomatik, Tempomat, MF-Lenkrad, MF-Display etc.) gesucht.
Der Vitara war DER Preis/Leistungssieger.
Es gab eigentlich nur den Kadjar, der "mithalten" konnte. Wobei der vermutlich im Gesamtpaket besser war, allerdings doch die Größe auch vermutlich höhere Fixkosten gehabt hätte, und das war es mir nicht wert.
Dass der Vitara durchaus einfach gestrickt ist, will ich nicht leugnen, aber die Japaner sind halt so. Die Form folgt der Funktion. Wenn ich ein verspieltes Auto will, kaufe ich mir ein Italienisches oder auch Frankreich. Und wenn ich Geld zu verschenken habe, aus Good Old Germany.