ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen mit dem neuen Ignis und dem automatisierten Schaltgetriebe?

Erfahrungen mit dem neuen Ignis und dem automatisierten Schaltgetriebe?

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:39

Hat jemand Erfahrungen mit dem automatischen Schaltgetriebe? Eine Alternative zum Wandler oder nur ruckelig und defektanfällig? Würde mich interessieren, hat ja wohl auch der Celerio?

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2017 um 17:11

Ich habe es selber nicht gefahren.Habe mich aber mit zwei Suzuki Verkäufern darüber Unterhalten.Beide sagten einhellig "Es ist im Vergleich zu dem Wandler Getriebe im Swift ruckelig".

Obwohl mir der Ignis sehr gut gefallen hat habe ich mich daraufhin für den Swift entschieden.Ich habe aber in verschiedenen Foren auch einige gehört die mit dieser Technik zufrieden sind.Das kannst Du für Dich aber nur nach einer Probefahrt entscheiden.Habe vor Jahren 3 verschiedene Fahrzeuge mit dieser Getriebeart gefahren.

Ich fand Sie alle "schrecklich".

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 28. Dezember 2017 um 17:11

Ich habe es selber nicht gefahren.Habe mich aber mit zwei Suzuki Verkäufern darüber Unterhalten.Beide sagten einhellig "Es ist im Vergleich zu dem Wandler Getriebe im Swift ruckelig".

Obwohl mir der Ignis sehr gut gefallen hat habe ich mich daraufhin für den Swift entschieden.Ich habe aber in verschiedenen Foren auch einige gehört die mit dieser Technik zufrieden sind.Das kannst Du für Dich aber nur nach einer Probefahrt entscheiden.Habe vor Jahren 3 verschiedene Fahrzeuge mit dieser Getriebeart gefahren.

Ich fand Sie alle "schrecklich".

am 3. Januar 2018 um 20:30

Hallo

Wollte mir mit meiner Freundin auch einen Ignis mit ASG kaufen.

Meine Frage dazu taugt diese Automatik oder doch lieber zum Schaltgetriebe wechseln.

Danke für eure Meinungen ??

Andi

Eigentlich hört man, unabhängig von der Automarke, nie Gutes über ASG. Ich würde immer dazu tendieren, möglichst ein Modell mit einer richtigen Wandlerautomatik zu kaufen. Mindestens sollte man aber zwei ausgiebige Probefahrten machen, einmal mit ASG und einmal mit echter Wandlerautomatik.

am 3. Januar 2018 um 21:31

Zwecks Schaltverhalten oder langliebigkeit?

Gerade das Schaltverhalten wird fast immer stark kritisiert. Was die Langlebig- und Anfälligkeit angeht, so haben die neueren DSG-Varianten hier wohl inzwischen die zweifelhafte Führungsposition in der Reihe der gängigen Systeme erklommen.

am 3. Januar 2018 um 21:41

Also schauen wir uns lieber nach einem Handschalter um ??

am 3. Januar 2018 um 21:42

Keine ?? Sondern das mein ich :-D

Nein, ich würde wegen der Zweifel nicht gleich den Wunsch nach Automatik komplett aufgeben. Fahr den Ignis mit ASG doch mal Probe und vergleiche ihn mit Swift/Baleno/Vitara/S-Cross, in denen richtige Wandlerautomaten verbaut sind. Auch ich fände Dein Urteil sehr interessant. Womöglich kann das Ignis-ASG ja positiv überraschen.

am 3. Januar 2018 um 23:13

Die Haltbarkeit düfte bei automatisierten Getrieben kein Thema sein.Was mich massiv gestört hat sind die "Zugkraftunterbrechungen".Beim Yaris dachte ich beim Beschleunigen Er wäre auf einmal ausgegangen.Dann ging es auf einmal mit einem Ruck weiter.Wenn man "Wandler" gewohnt kennt man sowas garnicht.

Ich kenne aber auch jemand der seit über 10 Jahren einen Corsa mit "Easytronik" fährt und zufrieden ist.Wie schon erwähnt macht einfach mal eine Probefahrt.Dabei am besten alles ausprobieren (einschliesslich voll beschleunigen und einparken).

am 4. Januar 2018 um 7:02

Werde mal beide probe fahren. Bin von meinem Vorgänger bmw e90 wandler gewohnt und meinen Eltern vw dsg mal sehen wie sich der Ignis dann fährt

Hm, der S-Cross hat doch auch DSG, oder irre ich mich da?

Ich kann zumindest nichts schlechtes über diese Automatik sagen, sie tut ihren Dienst. Und Zugkraftunterbrechung habe ich auch nicht großartig. Klar, die Drehzahl wird beim Gangwechsel zurückgenommen, aber das ist marginal. Gefühlt ist die Beschleunigung durchgängig.

Ansonsten, klar mit Handschaltung ist man deutlich flexibler, das ist einfach so. Bei meiner Automatik schalte ich gelegentlich auch von Hand, wenns mal nicht voran geht und noch ein Quäntchen Umdrehung fehlt damit die Automatik in den nächsthöheren Gang wechselt, dann mache ich das händisch.

Oder es ist relativ viel Verkehr und ich möchte vorankommen, dann schalte ich auch händisch. Dann kann ich vorm Überholen und Gasgeben schon mal rechtzeitig runterschalten, bisschen weiter ausdrehen, oder wenn ich sehe das ich nicht groß beschleunigen muss früh hochschalten um die Drehzahl niedrig zu halten.

Greetz

Karsten

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 4. Januar 2018 um 10:06:28 Uhr:

Hm, der S-Cross hat doch auch DSG, oder irre ich mich da?

Noch mal, um diese dauernde Verwirrung zu beseitigen:

DSG (bei Suzuki TCSS genannt und von Fiat stammend) haben die DIESEL-Varianten von Vitara und S-Cross.

Die BENZINER (Swift/Baleno/Vitara/S-Cross) haben eine ganz klassische 6-Stufen-Automatik mit Trilokwandler von Aisin-Warner.

Danke für die Erklärung.

Dann bin ich ja fast geneigt zu fragen, warum ist das so?

Warum verpasst man den drehmomentstarken Diesel ein DSG und den Benzinern eine Wandlerautomatik?

War es nicht so das die DSG-Getriebe nicht so hohe Drehmomente abkönnen? Bzw. eben nicht so gut wie eine Wandlerautomatik?

Greetz

Karsten

Ich nehme an, es liegt an der Zusammenarbeit mit Fiat, weil der Dieselmotor ja auch von dort kommt und man hier quasi das Gesamtpaket "Motor+Getriebe" zukauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen mit dem neuen Ignis und dem automatisierten Schaltgetriebe?