ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Suzuki GSX-R 1000 K1 vs Ducati 996

Suzuki GSX-R 1000 K1 vs Ducati 996

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:39

Servus habe einen kumpel der fährt seit neuestem eine 996 Bj.: 2001 davor fuhr er Aprilia RSV Mille. Ich fahre seit letztem Jahr eine GSX-R 1000 2001. Er meint weil die Duc ein zweizylinder ist kann ich ihm mit meiner Gixxe bis 200km/h nicht davon fahren bzw. garnicht vorne liegen.

Gixxe hat 160PS.

Duc hat 113PS.

Was meint ihr dazu???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RocketK1

Hallo Evo 5,

was hat die CBR 900 hier zu suchen???

Habe nach der kilogixxe und der 996 gefragt. Bitte auf die Fragen antworten und nicht ausschweifen wie z.Bsp.: woerni8642 der hat hier die Story vom Pferd erzählt.

Was die hier zu suchen hat? Wenn Du Dir meine Antwort nochmals genau durchließt, dann verstehst Du vielleicht den Zusammenhang zwischen den Beiden. Ansonsten kann ich Dir auch nicht helfen.

Was ne pissige Antwort.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hi,

alsoooo, ein 2-Zylinder hat seine PS bei einer weit niedrigeren Drehzahl anliegen als ein 4-Zylinder, der seine Leistung erst bei weitaus höheren Drehzahlen anliegen hat.

Darum kommt die Duc viel schneller aus den Ecken als die Gixxe.

Letztendlich ist es aber völlig egal weil den größeren Spaß hat garantiert der mit der Duc :-)

Chris

In der Realität schauts so aus das der 2-Zylinder auf der Sraße mehr Drehmoment liefert , zumindest es steht früher an . Beim Reihenvierer kommt das Drehmoment mit der Drehzahl . Es is alles Eine Gemach der Gewohnheit . Fährt mann ewig 2-Zylinder und wechselt dann auf einen  Vierer , glaubt mann momentan das der vierer um Welten besser geht , klar - Leistung steigt fast linear zur Drehzahl an , durch das imense ziehen eines Vierer in den oberen Drehzahlregionen glaubt mann Ps in überfluss zu habn , doch es täuscht , mann müsste schon dauernt im richtigen Drehzahlbereich umherkurven - auf Deutsch fleißig schalten . Auf  die Dauer wirds streßig und es nervt. Vielleicht bei einer 1000er nicht so aber an einer 600er garantiert . Heutzutage liefern 1000er Vierzylinder  Geräte obenraus extrem viel Schub das die meisten Mo-Fahrer derart überfordert sind  und die gebotene Leistung kaum umsetzten können . Selbst mit dem ersten Gang is mann schon ilegal und wenns draufankommt : Führerscheinlos !!  Auf Rennstrecken oder Autobahnen is der 4-Zylinder  jedoch im Vorteil. Hier kann mann die Gänge schön Ausdrehen . Doch tut mann das ? - Drehst du auf den öffentlichen Straßen ständig in jeden Gang den rechten Hahn auf Anschlag ?....Ein Vierer 1000er dreht bis 13 - 14 ooo U/min , Ein Zweier 1000er dreht gerad mal 11-12 ooo U/min (..die 996 bietet 112 ps bei 8500 U/min und schon 94 Nm bei 8000 U/min ) .  Der V2 is bauartbedingt gezwungen Leistung stets 2000 U/min früher zu bringen als der Vierer . Ich bin kein Fan von Zwei oder Vier-Zylinder , Keineswegs -  Meine Erfahrung aber zeigte mir ,  das du in  Kurvenreichen Terain oder in den Bergen mit dem Zwei Zylinder - lockerer-stressfreier und einfach ständig schneller bist . Das is nun mal Fakt . Mann muß jedoch sagen das auch ein v2 seine Nachteile mit sich bringt : mehr Vibrationen , teilweise schwerer in der Konstruktion und eine Eigenart in Sachen Motorenlauf. Schau den Diesel an : Meines Erachtens ein guter Vergleich  wie der v2 zum Reihenvierer...Hier im Selbstzünder KFZ-Bau eine Sache für sich...Selbst ein 30-40 ps stärkerer Benziner wird dem Diesel  kaum Paroli bieten können , der Diesel braucht keine Drehzahlen - er hohlt seine Kraft durchs enorme Drehmoment - naja sagen wir besser ,,vom Turbo,, ! DIE Ausgewogenheit und Reife eines Mo-Vierzylinder dem is ( noch )  nichts entgegenzusetzen !! Selbst eine hochgezüchte Renn 6 - Hunderter Semmel - ihre eigentliche sammthafte  Laufkultur sucht seinesgleichen .

Mann hat den V2 generell gesehen in der Weiterentwicklung in den letzten 10 Jahren etwas verschlafen , nur Ducati hat mit der neuen 1098 und seit neuestem der 848 iger gezeigt das in Sachen Handlichkeit , Gewicht und vor allem Leistung noch lange nich das letzte Wort gesprochen ist , im Bezug auf die Motorenart : Zweizylinder . 

Ob nun ,,Du´´ mit Deiner Gixxer der schnellere bist kann man so schwer sagen , beide müsstets beides vergleichen . Die 2001er GSXR is ein Top Radl , die 996 aber auch . Beachte - das Ducati ihre Motorenleistung etwas anders angeben sowie messen wie deren aus Dem Japan-Lande ! Die 113 Ps stehen am Hi-Rad an , die 16o Ps sind an Deiner  ,,Kurbelwellen PS,, ...Da mußt dann noch die Verlustleistung übers Getriebe , Kette und, und - abziehen .  Das generell  Die japaner etwas zu sehr forsch mit ihren PS-Zahlen umherjagen wird bei fast jedem MO-Test Vergleich und Prüffstandsläufen immer wieda bestätigt ! Da fehlen schnell und plötzlich mal 10 ps .....Ich-pesönlich bin Skeptiker , glaube nur immer das was ich seh !

Dein Kumpel fährt die 996 Standart - nehm ich halt an , jenne hat 112 Ps Radleistung und geht schon ordentlich . 2001 standen diese letzen Desmoquattro´s  vor der Wachablöse von den Testastrettas 998 .

Da waren´s schon recht ausgereift und der Motorenlauf war bestens gegenüber früheren .

....fragt sich jetzt ,,WER IS SCHNELLER,, ?

...Nun...Auf der Bahn , Keine Frage da bist mit der Gixxe auf und davon (..die 996 od.996 s geht zwosechzig  )

...hinauf in den Bergen oder auf kurvenreicher Strecke wird dich dein Kollege bügeln ...

außer du bist ein Profi oder Wilde Sau (...... T´schuldige ) , dann genügt dir aber eine 600er auch.

In diesem Sinne......

 

 

Zum Vergleich mit der 1000er Gixxer K1 kann ich meine Erfahrungen mit einem Vergleich mit einer 2001 CBR 900RR SC44 bieten.

Als erstes hat keine 996 113 PS, auch wenns im Schein steht, nahezu alle drücken rund 120 PS.

Ich habe eine 996 mit ein paar Modifizierungen die rund 120PS am Hinterrad hat, sind vielleicht 128-130 PS an der KW. und einer geänderten Übersetzung.

Mit diesen Sachen geht meine 996 wie die oben genannte Fireblade, sowohl Beschleunigung als auch Vmax.

Daraus kann man schließen das eine Serien 996 von der Beschleunigung eigentlich keine Chance gegen eine K1 1000er hat, die ja etwas besser geht als eine CBR 900RR SC44.

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:27

Hallo Evo 5,

was hat die CBR 900 hier zu suchen???

Habe nach der kilogixxe und der 996 gefragt. Bitte auf die Fragen antworten und nicht ausschweifen wie z.Bsp.: woerni8642 der hat hier die Story vom Pferd erzählt.

Erwarte ja in einem Forum dass jeder seine Meinung schreibt aber Jungs bitte die anfängliche Frage durchlesen und auf diese auch antworten. Ich habe nicht gefragt welche ist besser in den Kurven oder nach dem Drehmoment bzw. den vergleich zur CBR 900. Wobei ich denke die hat auch keine chance aber ist eine andere sache die nichts hier sucht.

Und dass Duc die PS am Hinterrad angibt kann ich irgendwie nicht glauben es gibt doch bestimmungen vom Gesetzgeber wo festgelegt ist, von wo man die Leistung angibt. Z.Bsp. Kurbelwelle oder Motor etc. Aber dass die europäischen Motorräder die hinterradleistung angeben und die Japanischen die Motorleistung kann nicht sein.

 

am 6. März 2008 um 21:14

also von der reinen beschleunigung ist die gixxer schon etwas besser.. was die kurven angeht.. da hat die duc vielleicht nen kleinen vorteil den aber ein guter fahrer mit der gixxer locker ausbügeln kann.. er muss einfach höher drehen.. in einem niedrigeren gang fahren und schon hat er die duc im griff.. also die 996er. war aber nicht gefragt hier sondern es ging um die beschleunigung, also die gixxer etwas schneller.

Zitat:

Original geschrieben von RocketK1

Hallo Evo 5,

was hat die CBR 900 hier zu suchen???

Habe nach der kilogixxe und der 996 gefragt. Bitte auf die Fragen antworten und nicht ausschweifen wie z.Bsp.: woerni8642 der hat hier die Story vom Pferd erzählt.

Was die hier zu suchen hat? Wenn Du Dir meine Antwort nochmals genau durchließt, dann verstehst Du vielleicht den Zusammenhang zwischen den Beiden. Ansonsten kann ich Dir auch nicht helfen.

Was ne pissige Antwort.

Ich sagte ja schon : Ich glaube NUR das was ich seh...Schwarz auf weiß an der Prüfstandsauswertung!

Die Serien 996 und 996 S drücken in ganz normaler Ausführung 112 Ps an das Hi-Rad ! Ohne wenn und aber.

Natürlich gibts da wie bei all anderen  Streungen nach oben wie nach unten , und mann is halt von Ducati gewohnt das diese sehr distanziert mit ihrer Leistungsangaben sind . Der Evo 5 hat schon Recht , die meisten  getesten Ducatis liefen gerne noch einige  Extra Ps Portionen zur Werksangabe dazu . Desweiteren hab ich auch beobachtet das ein Testastretta oder Desmoquattro  eine relativ -Hohe-Laufleitung braucht um überhaupt seine max.Motorleistung zu bringen .

Ein Test laut PS-Magazin :

Mo-50 Tkm Test mit 2001er Ducati 996:

Anfangsmessung 117 Ps bei 8000 U/min und 99 Nm bei 6900 U/min , nach-bei 50Tkm:

120 Ps bei 8700 U/min und 100 Nm bei 6900 u/min .

Die Abschlussmessung bestätigt den subjektiv kräftigen Eindruck , den der Ducati-Twin hinterließ . Nach 50 000 km scheint er - trotz verschlissener Kipp und Schlepphebel gerad erst richtig in Fahrt zu kommen .

Fakt is - das was hintenansteht , das spürrst auch beim Beschleuinigen . Um - oder ob Ducati jetzt seine Ps Leistungen am Hi-rad angibt werd ich mit einem NICHT-Ducati Fahrer nicht zu diskutieren anfangen , wenn derjennige nich in Besitz und Erfahrung mit jennen is !!

Macht euch die Mühe und stellt mal alle Eure Mo auf die Welle...Ihr werdet sehen , Ernüchterung oder Augenflunkern...Beides kann sich einstelln .

Die 1000er Gsxr is in der reinen Beschleunigung bis 100 km/h sicher schneller , aber aber wenn die Duc auch nur 0,2 sec langsamer auf 100 Sachen is , spielt es keine Rolle - Hier is abslt. Fingerspitzengefühl angesagt und ,,Nicht Könner,, verauchen schnell ihre Kuppllungen .

Bis 200 km/h schauts aber schlecht aus für die Duc , die Suzi hat das einfach bessere Leistungsgewicht . Und die wahre V/max der Suzi liegt ja was ich so weiß , so um die fast 290 - oder ? 260kmh gegenüber 290 - das is so als du gerad einen Lkw mit nen Hunderter im Pkw überhohlst .

Ich würd sagen : Die GSXR Is schneller ...aber - wie gesagt es kommt immer drauf an wer mit was und vor allem wie fährt .

Es wird  sehr schwer sein wird mit der 996 die 1000er gsxr zu bügeln , aber die 996 is sicherlich aus den Kurven heraus am Hi-Rad der Gixxer immer parat !

 

.....is mir grad so eingefallen:

Ein Kumpel von mir , meistens nur am Ring ,  kann und fährt wie der leibhaftige......

..In Brünn , Panonia ständig stellt  er mit seiner etwas modif.Aprilia Mille R Bestzeiten in den Asphalt ......

GSXR , R1 und 1000er Fireblade klopfen auf den Geraden ans Hinterteil der Italjenerin an ...;)Überhohlen und forbeikommen is dann so eine Ansichtsache;)..oft is weniger mehr !

Aber des is wieda a andere G´schicht.......

Themenstarteram 7. März 2008 um 19:58

ja gut die Saison läßt nicht mehr lange auf sich warten und spätestens dann wird sich zeigen ob die 996 würdig ist es mit einer Kilogixxe aufzunehmen. Ich bin mal ganz gespannt wer die größeren Augen bekommt???

am 10. März 2008 um 16:19

Hi Leutz,

sorry das ich mich einmische, aber schon des Öfteren lese ich,

wie gut doch die Duc- dank ihres kraftvollen 2 Zylinder, von untenheraus ist.

 

Also ich sage mal, alles Quatsch, dass kann ein 4 Zylinder viel besser...lach

Ich fahre derzeit eine 1000er Yamama, also eine Thunderace,

die lässt unten herum jede Duc stehen.

Damit meine ich, mit 2 Mann je 100 KG schwer, im 5. Gang mit 30 Km/h durch

die Fussgängerzone und dann, ohne Schalten Vollgas.

Ein Ruckeln oder gar ein Beschleunigungsloch kenne ich überhaupt nicht,

nur ein heftiges Ziehen, bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Mit dieser YZF 1000 habe ich schon unzählige-, darunter viele viele Duc´s stehen lassen,

ganz besonders im wie vor genannten Spurt im hohen Gang,

ne Leutz, eine Duc-, egal welche, kann es nicht einmal mit einer Thunderace aufnehmen.

 

Hm, nix gegen eine Duc, aber es gibt Bikes, die vieles besser können....zwinker

 

 

Gruss X_One

...wahrlich gibt es immer wieda Ausnahmen...

- kann sein das deine 1000er Thunderrace extrem gut geht , kann aber auch sein das du ein extrem guter Fahrer bist ?

die alten 1000er Serien  ( ....wie Deine - 144 ps bei 10300 U/min Vmax 273 km/h und 233 kg ) mit so um die max.160 ps haben generell in den unteren Drehzahlen gegeg die damalige v2 Konkurenz wie Honda VTR SP2 , Aprilia Mille RSV 1000 , Suzuki TL 1000 R und z.bsp Eine Ducati 998 S keine Meter ......Mag sein das Deine anders geht oder auch anderes  drinn hat !

Natürlich is den heutigen 1000ern Super Sportlern in ihrer Leistung und vor allem Gewicht -NICHTS-entgegenzusetzten .....Zu groß war und ist die Technische Weiterentwicklung .

Es is mir schon klar das eine ,deine,1000er Vierzylinder Yamaha ein schönen glatten steigenden Drehmoment Verlauf habn..eben typisch Reihenvierzylinder...Geschmeidig druckvoll-steigend mit zunehmender Drehzahl , So soll ja sein , keine Frage - aber hier wurde gefragt was nun von unten raus besser geht , oder was .

Bauart bedingt schüttelt der v2 schon viel früher und druckvoller mehr Drehmoment auf das Hi-Rad , demzufolge drückt er mehr aus der Kurve heraus. Das jennes natürlich begleitet mit Vibrationen und einen etwas unkultivierteren Motorenlauf gegenüber des Vierer ist , weiß ein jeder Mo-Fahrer.

Als ehemaliger Sp2 Pilot kann ich nur sagen das der Honda 1000er V2 Motor am besten und meisten drückt von ganz tief unten......Wenn ich so zurückdenke , egal ob Suzuki Gixxe , Fireblades oder R1 .....Hinauf in die Berg in den Kurven heraus wurdn sie in den Rückspiegel immer kleiner !!....fairerweis geb ich aber zu sie waren im Nu wieda da !

Nun..das deine alte 1000er Yamse besser geht als jede Duc.....Hhm da glaub ich bist noch nichts anderes g´fahren.

Gegen eine 998 S oder  eine 996 R/998 R hast keine Chance !! Das sage ich nich alls bekennender Duc Liebhaber aber jenne Modelle speziel die 996 R und 998 R ziehen angenehm rund , sauber und vor allem kraftvoll von nich ganz unten bis oben durch ......Das eine 998 R gerad mal ein serienm.Leergewicht vollgedankt von 200 kg gegenüber Deiner Thunderrace mit 233 kg bot stellt ja alles außer Frage.....

 

Was Geht jetzt besser - 1000 ccm v2 gegen 1000 ccm Vierzylinder ?


Kurvenreiches Terain ....... kommt auf den Fahrer an , Normal Otto Mo-Fahrer is mit ´n V2 schneller

in den Bergen.........V2

in unteren Geschwindigkeitsregionen und tiefen Drehzahlen.....v2

auf der Autobahn .......Vierzylinder

auf der Rennstrecke......meistens der Vierzylinder ( wenn winkeliger und enge kurven der v2 )

alte v2´s gegen aktuelle  Vierzylinder.............ganz klar die Vierzylinder

neue v2´s gegen neue Vierzylinder............da gibts eigentlich nichts Kokurenzfähiges außer die 1098 S

..Ohhh Mr.X One...Hatten wir nich mal scho das Vergnügen?...... 

am 11. März 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von woerni8642

..Ohhh Mr.X One...Hatten wir nich mal scho das Vergnügen?......

Hi,

schon möglich, müsste aber dann schon einige Zeit her sein,

ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern,

nur dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor.

 

Ansonsten auf deinem o.g. Text hin.

Schau mal auf das beiliegende Diagramm (HR Leistung),

daraus wirst du schnell erkennen, dass keine 996 V2 Duc-,

eine Chance aus der Beschleunigung im hohen Gang nach oben haben,

gegen meine Thunderace hat.

Ab 30 km/h im 5. Gang zieht die wie ein Tier,

ne...das kann keine Duc und ich fuhr schon einige.

 

In der allgemeinen Beschleunigung bis 0-200 tun sich sogar viele der

heute bekannten Supersportler noch schwer,

sorry aber gespatzt hat mich bisher noch keiner, nicht einmal eine KiloGixxe.

 

 

Grüsse sendet dir X_One

 

p.s.

vollgetankt hat meine Dicke gerade mal 215 KG und dennoch kenne ich

einige Thunderace, die noch besser gehen als meine ...leider

und

...wie kommt es das dann, das  ein Arbeitskollege der auch in einem Besitz einer Thunderace 1000 R war  , gewechselt damals auf die Nachfolgerin R1 ........meint es is ein Unterschied wie Tag und die Nacht zu beiden Mo.....Die R1 is wieda umm einiges besser g´wordn - damals. Nach deinen Argumenten müßte dann ja praktisch das Vorgängermodell die Thunderrace besser gehn als die Nachfolgerin Ultra kompakte Drehzahl Guru-Bike R1...obwohl diese leichter und stärker is ......:confused:....sabalot da paßt was net !!!!

..Und noch was...dieser nach einer Probefahrt einer SV 1000 meinte......gewaltig wie das Ding von unten raus geht- auf alle Fälle besser als die 1000er Thunderace.

Mir scheint du willst uns hier eine etwas getunte 1000er vorstellen , weder das Gewicht so wie deine ,,sehr guten,,Prüffstandsausdrücke paßen nicht zu einer serienmäßigen dicken Kuh Namen´s Yamaha  Thunderrace 1000 R ..

Sorry..will Dein Bike nich runterstelln aber dei Realität is so.......

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Suzuki GSX-R 1000 K1 vs Ducati 996