ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Suzuki GSF 600s Elektronik geht immer wieder aus

Suzuki GSF 600s Elektronik geht immer wieder aus

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:59

Hallo erstmal,

folgendes Problem: Nach über zwei Jahren ohne Probleme macht meine 2001er Bandit jetzt auf einmal große Probleme.

Es fing gestern an, ich habe eine längere (90 km) Tour mit einer Freundin gemacht, keine Probleme, jedoch in meiner Heimatsstraße schalte ich sie kurz aus und sie geht nicht mehr an, außerdem geht die Neutrallampe nicht an. Auch mit anrollen kein Glück...

Heute morgen habe ich mir dann mal alle Sicherungen unter dem Sitz angeschaut, aber keinerlei erkennbare Schäden. Auch das dort ansässige Relais habe ich überprüft und mit Stahlbürste und Kontaktspray behandelt, woraufhin sie wieder ohne Probleme ansprang.

Heute Mittag war ich dann nochmal etwa 5-6 Kilometer unterwegs, wobei sie anfing rum zu stottern.

Sie ging (inklusive Drehzahlmesser) immer wieder an und aus.

Auf dem letzten Kilometer nach hause ging sie dann jedoch aus und seitdem kein Mucks mehr... Anlasser dreht nicht, sie lässt sich nicht andrehen und kein Zündfunke (Zylinder 4).

Ich dachte jetzt erst an die Hauptsicherung, oder einen Kontroller, nur wüsste ich nicht, wo letzterer sitzt...

Ich dachte, bevor ich sie jetzt direkt umständlich zum Händler bringe, frage ich erstmal hier, ob jemand Erfahrung damit hat und ob man das eventuell selbst machen könnte.

Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfen im Voraus,

LG. Birk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mmmmh , spontan kam mir die Batterie in den Sinn. Wie ist der Ladezustand und sind die Anschlusskabel in Ordnung und ausreichend festgezogen ?

Läd die Lichtmaschine die Batterie richtig?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 20:13

Die Batterie ist richtig dran und auch mit starthilfekabel von anderer Maschine tut sich leider nichts...

Sorry hätte ich am Anfang erwähnen sollen

LiMa kann ich leider erst morgen überprüfen, vllt wurde auch die Batterie überladen und hat mir irgendwas durchgefeuert...

Es könnte eventuell der Seitenständerschalter oder Kupplungsschalter ein Kontaktproblem haben bzw defekt sein .

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 20:20

Seitenständer kann es eigentlich nicht sein, da sie auch im Neutralen nicht an geht, Kupplungsschalter ist eine gute Idee, aber würde sie mir dann während der Fahrt anfangen zu stottern und ausgehen?

Ich werde jedenfalls mal einen Blick darauf werfen und die Kabel überprüfen.

Das war auch mein erster Gedanke-- Es könnte eventuell der Seitenständerschalter oder Kupplungsschalter ein Kontaktproblem haben bzw defekt sein .

Den würd ich mal ausbauen, prüfen bestenfalls brücken und testen. Ansonsten hat die ein altes Zündungsrelais ?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 22:09

Ja, das Relais ist ziemlich sicher alt, ich habe es nicht ausgetauscht und vom Vorbesitzer habe ich auch nichts davon gehört/gelesen. Da bestelle ich auch mal ein neues, denn schaden kann es ja eh nicht...

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:20

Kleines update:

Ich habe vorhin die Kabel von Kupplungs- und Seitenständerschalter überprüft, aber keinerlei Schäden, oder wackler gefunden.

Ich habe die Zündung angemacht und siehe da: Die Neutrallampe leuchtet wieder...

Nachdem ich dann nochmal etwas gründlicher das Relais sauber gemacht habe springt sie auch wieder ohne Probleme an, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nur daran lag.

Neues ist jetzt bestellt und ich fahre die Tage mal eine kleine Runde, um nach Aussetzern zu schauen.

Nachtrag: Sie lief jetzt ca. 15-20 Mins im Neutralen vor sich hin, die Batterie war davor und danach auf 12,6-12, 7 Volt, aber die Neutralleuchte hat erst geflackert und ist wieder aus...

Können auch 2 verschiedene Fehler sein. Von der Bandit hört man häufig er, dass die Neutralanzeige spinnt. Ob das alle Hubräume u. Baureihen betrifft, weiß ich nicht. Meine 1250er betrifft's auch. Läuft aber ansonsten ihne Probleme. Stört mich erst mal nicht. Ging auch ohne Problem durch den TÜV. Ist nicht Sicherheitsrelevant. Ist meist der Geber defekt. Kann man reparieren oder austauschen. Schau mal im Banditforum nach. Da gibt's viele Infos darüber.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:04

@nichich

Okay, danke erstmal dann mache ich mir darüber erstmal keine großen Gedanken, es hatte halt nur mit dem ausfallen angefangen, deswegen dachte ich, es hängt vllt. zusammen...

Nagel mich nicht darauf fest. Ich meinte, es könnten 2 Fehler sein. Viel Erfolg noch.

Das Relais ist ein Kombirelais von Seitenständer Stromkreis und Blinkgeber.

Wenn LED-Blinker montiert sind,dann isses nicht original.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:54

Hallo nochmal, erstmal sorry für die lange stille, aber das Relais kam erst gestern an. Ich bin heute mal ca. 40 km gefahren und es gab zumindest während der Fahrt keine Probleme, jedoch wenn sie warm wird geht immernoch die Neutrallampe nichtmehr. Ich schätze der Neutralgangsensor ist auch am arsch...

Naja, danke erstmal an alle für die hilfreichen Infos. ??

Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Suzuki GSF 600s Elektronik geht immer wieder aus