ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki DR 500 S, n´paar spezielle Fragen

Suzuki DR 500 S, n´paar spezielle Fragen

Suzuki
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 19:14

Hallo

kurz zur Geschichte der DR 500S: hab sie nun schon seit rund 3 Jahren, hab sie durch Zufall um 200€ erstanden, zu machen waren nur die Gabelsimmeringe, ein Handguard gehörte getauscht, und vorne der Schlauch vom Reifen, 8000km gelaufen, kleinere oberflächliche Korrosionsschäden, sonst alles ok

Hab folgende Probleme: die Federung vorne kommt mir zu weich vor, hilfts wenn ich da Öl bei der Gabel nachfülle?

weiters hab ich bei schärferem Bremsen vorne immer so ein leises knacksen, dürfte vom Lenkkopflager kommen, war allerdings von Anfang an schon so, soll ich versuchen dieses nachzustellen/justieren oder lieber gleich tauschen?

und dann wäre da noch der Schlag von der Bremsscheibe vorne, hatte ich auch von Anfang an, die tausche ich natürlich, nur stell ich mir die Frage ob die Nabe nicht auch in Mitleidenschaft gezogen worden ist, wie kann man das am besten prüfen?

sonst hat die neue Bremsscheibe ja auch bald wieder einen Schlag......

Ist die Problematik mit dem Überdrehen der Schrauben am linken Motorseitendeckel(zündungsseitig), bei diesen Modell bekannt?

Was ist da die ideale Lösung? Helicoil Einsätze?

Momentan ist der Deckel dicht(zusätzlich mit Dichtmasse und originaler Dichtung eingedichtet), und die Schrauben halten auch(teilweise mit Schraubensicherung reingeklebt), nur falls ich den Deckel nochmals abnehmen muss, hab ich dann wieder das Problem mit den überdrehten Schrauben.....

Dann wäre da noch diese Kettenführungsrolle, da dürfte das Lager defekt sein, kann man sowas tauschen oder brauch ich da die ganze Rolle neu?

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juni 2012 um 8:07

Ich versuchs mal.

Du kannst etwas mehr Öl reinschütten, kannst aber auch mal dickeres Öl verwenden bei gleicher Menge. Gibt verschiedene Visko.

Steuerkopflager würde ich gleich tauschen, die alten sind meist eingelaufen oder verschramt. Sind nicht so teuer, nur die Arbeit ist etwas Aufwendiger.

Bremsscheibe würde ich auch tauschen, wirst wohl auch ein Pumpen am Hebel merken. Hier kannst du nur eine Sichtprüfung machen ggf. mal etwas dagegenhalten um zu sehen ob die Narbe ein mitbekommen hat. Gewindeeinsatz verwenden, Helicoil, coilheli, was du so da hast. Die Schrauben werden ja nur mit 8-10 N/m angezogen, neue Dichtung, alles hübsch

am 18. Juni 2012 um 8:10

Ich kenn mich mit dem Typ nicht aus, aber zur weichen Gabel: Du kannst es mal mit Nachfüllen probieren. Aber besser ist es, wenn man zu einem anderen, härteren Öl umsteigt. Frag mich nicht nach den Bezeichnungen, aber da sollte Dir jeder Händler Auskunft geben können, die wollen das Öl schließlich verkaufen.

Wenn das Knacksen wirklich vom Lenkkopflager kommt, muß das raus. Mit Nachstellen ist da nix mehr. Du kannst an allem sparen, nur nicht an Bremsen, Reifen, Lenkkopf- und Schwingenlager. Und mit nem knacksenden LL kommst Du eh durch keinen TüV.

Bei den überdrehten Schrauben: 1.) hoffen daß Du den Deckel nie aufmachen mußt. 2.) Falls doch, je nach Materialstärke entscheiden zwischen Helicoil oder aufbohren und neues Gewinde schneiden. Da können übrigens zöllige Gewinde ganz praktisch sein. Das größte Problem dürfte sein, den Deckel auf zu kriegen.

Für den Rest brauchst Du jemanden der sich mit der Kiste auskennt.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Ich versuchs mal.

Du kannst etwas mehr Öl reinschütten, kannst aber auch mal dickeres Öl verwenden bei gleicher Menge. Gibt verschiedene Visko.

Steuerkopflager würde ich gleich tauschen, die alten sind meist eingelaufen oder verschramt. Sind nicht so teuer, nur die Arbeit ist etwas Aufwendiger.

Bremsscheibe würde ich auch tauschen, wirst wohl auch ein Pumpen am Hebel merken. Hier kannst du nur eine Sichtprüfung machen ggf. mal etwas dagegenhalten um zu sehen ob die Narbe ein mitbekommen hat. Gewindeeinsatz verwenden, Helicoil, coilheli, was du so da hast. Die Schrauben werden ja nur mit 8-10 N/m angezogen, neue Dichtung, alles hübsch

Das mit dem Öl werd ich mal versuchen

wegen dem Steuerkopflager muss ich erst schauen ob es das überhaupt noch so einfach gibt, der Versand der Bremsscheibe dauert auch rund 5 Wochen ^^

Das mit dem Gegenhalten am Bremshebel klappt nicht, da der Schlag ja von Zeit zu Zeit stärker geworden ist, ich meine die Bremswirkung ist zwar da, nur halt vermindert

 

 

MfG

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

 

 

Bei den überdrehten Schrauben: 1.) hoffen daß Du den Deckel nie aufmachen mußt. 2.) Falls doch, je nach Materialstärke entscheiden zwischen Helicoil oder aufbohren und neues Gewinde schneiden. Da können übrigens zöllige Gewinde ganz praktisch sein. Das größte Problem dürfte sein, den Deckel auf zu kriegen.

Für den Rest brauchst Du jemanden der sich mit der Kiste auskennt.

Jap dann werden es wohl die alt bewährten Helicoil am Seitendeckel werden ^^

am 19. Juni 2012 um 9:12

Steuerkopflager sind noch zu haben aus dem Zubehör, Schrägrollenlager sind besser als die Kugelnaben kostet irgendwo 35 €, nix wildes

Wenn es das obere Lenkkopflager(meistens ist es das) ist tauschen oder das Lager um 180 grad drehen wenn es geht, dann ist der Punkt auf der anderen Seite.(nicht die beste LÖsung)

Bei der Gabel prüfen ob die vorgeschriebene Menge Öl drinne ist.

Automatic Öl ist gut.(Nicht überfüllen)

Wenn du dich aufs Moped setzt ,federt die Gabel da schon etwas ein?

Länge der Feder mal messen ob sie verschließen sind.

Neue Federn bringen neues Brems und Fahrgefühl.

MFG

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:24

Hallo

Danke werd ich machen

MfG

Themenstarteram 25. August 2012 um 10:01

Hallo

so, die Bremsscheibe ist getauscht, nun ist aber der Bremssattel im A.... der hat sich anscheinend total festgefressen, es fehlt sogar schon ein Teil vom Kolben(Kanten weggebrochen), weiters wurde noch an der Schraube, welche die beiden Bremsbacken hält, herumgebohrt, das Teil ist somit einfach nur mehr Schrott

Nun zu meiner Frage, wer hat so einen Bremssattel, oder weiß, wo man so etwas bekommt?

Suzuki DR 500 S Teile sind ja generell nicht gar so einfach zu bekommen oder kosten relativ viel

(die Bremsscheibe hat mich fast 200€ gekostet!!)

Ein gebrauchter wär mir natürlich von den Kosten her lieber ;-)

Hab schon in diversen anderen Foren, Verkaufsplattformen gesucht, es gibt zwar viele Suzuki Händler etc. aber keiner bietet da was bezüglich DR 500 S an!

Wäre für jeden Tipp, Ratschlag dankbar!

Ich hab genau so ein Modell hier(nur in Rot):

http://www.google.at/imgres?...

MfG

am 13. Mai 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von SukiGT250

Hallo

kurz zur Geschichte der DR 500S: hab sie nun schon seit rund 3 Jahren, hab sie durch Zufall um 200€ erstanden, zu machen waren nur die Gabelsimmeringe, ein Handguard gehörte getauscht, und vorne der Schlauch vom Reifen, 8000km gelaufen, kleinere oberflächliche Korrosionsschäden, sonst alles ok

Hab folgende Probleme: die Federung vorne kommt mir zu weich vor, hilfts wenn ich da Öl bei der Gabel nachfülle?

weiters hab ich bei schärferem Bremsen vorne immer so ein leises knacksen, dürfte vom Lenkkopflager kommen, war allerdings von Anfang an schon so, soll ich versuchen dieses nachzustellen/justieren oder lieber gleich tauschen?

und dann wäre da noch der Schlag von der Bremsscheibe vorne, hatte ich auch von Anfang an, die tausche ich natürlich, nur stell ich mir die Frage ob die Nabe nicht auch in Mitleidenschaft gezogen worden ist, wie kann man das am besten prüfen?

sonst hat die neue Bremsscheibe ja auch bald wieder einen Schlag......

Ist die Problematik mit dem Überdrehen der Schrauben am linken Motorseitendeckel(zündungsseitig), bei diesen Modell bekannt?

Was ist da die ideale Lösung? Helicoil Einsätze?

Momentan ist der Deckel dicht(zusätzlich mit Dichtmasse und originaler Dichtung eingedichtet), und die Schrauben halten auch(teilweise mit Schraubensicherung reingeklebt), nur falls ich den Deckel nochmals abnehmen muss, hab ich dann wieder das Problem mit den überdrehten Schrauben.....

Dann wäre da noch diese Kettenführungsrolle, da dürfte das Lager defekt sein, kann man sowas tauschen oder brauch ich da die ganze Rolle neu?

MfG

am 13. Mai 2013 um 9:35

Habe eine DR 500 S Baujahr 1986 in Wien stehen. Kann jemand Ersatzteile brauchen? 0699/10784547 Michael Winkler

am 28. Februar 2016 um 10:11

Hallo Leute,

Habe letztens bei der Reinigung meines vergasers meiner dr 500 festgestellt, das im Mikuni BS40SS eine Hauptdüse(M.J.) #130 eingebaut ist. Diese sollte aber eine #127,5 sein.

Die Vordüse(P.J.) ist eine #47,5 drin. Diese sollte aber eine #52,5 sein.

 

Kann mir jemand sagen wo man die passenden Düsen herbekommen kann?

 

MfG

130 Hauptdüse ist okay (macht keinen gewaltigen Unterschied)

Eine größere Leerlaufdüse sorgt für besseres Anspringen und kürzerer Warmlaufphase .

zu beziehen bei Mikuni Topham oder beim Suzuki Händler zu bestellen !

am 12. September 2019 um 10:23

Hallo, ein kurze Frage etwas offtopic ,wollte fragen ob eine Suzuki DR 500 '83 für einen 190 cm großen Mann passend ist bzw. sieht es komisch aus wenn ich darauf sitze. Mir gefallen die alten Scrambler Bikes extrem gut, nur die sind mir leider oft zu klein bzw. sieht es nicht gut aus wenn ich darauf sitze.

Danke für die Hilfe LG Jakob

Cycle-ergo

 

Da kannst du deine eigenen Daten eingeben. 190cm Gesamtlänge reicht nämlich nicht aus was genaues zu sagen. Deine Beininnenlänge ist wichtig.

 

Gib deine Daten ein, dir Bikedatenbank ist riesig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki DR 500 S, n´paar spezielle Fragen