ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Baleno(EW) Beratung gesucht

Suzuki Baleno(EW) Beratung gesucht

Suzuki Baleno
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 8:52

Hallo,

ich überlege mir einen Baleno gebraucht zu kaufen.Vielleicht kann mir einer Tipps geben worauf ich achten sollte.

Gerne möchte ich einen Automatik haben.Ich weis ist selten,ist die zu empfehlen??

Wie sind die Fahreigenschaften?Ist Garantieverlängerung gut?

Was haltet ihr vom EU Model? Was sind die Wartungskosten?Welches Zubehör/Ausstattung ist sinvoll?

Ersatzteilkosten wie Bremse/Scheiben usw.

Über viele Infos würde ich mich freuen.Gruß Refab61

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Refab61 schrieb am 22. Februar 2021 um 06:41:48 Uhr:

Italien EU Modell gibt es mit CVT.

Okay, dann war das sicher der 1,2er Sauger, den manche Länder angeboten hatten, gibts aber aktuell wohl in der ganzen EU nicht mehr (außer gebrauchte oder Altbestände). Und ein Auto in Italien kaufen und selber einführen ist auch nicht so ohne, da kommen ja noch ordentlich Steuern drauf? Ich meine das Angebot an gebrauchten (deutschen) Balenos, auch von 1,0er Turbo mit Wandlerautomatik, ist ja noch ganz ordentlich.

Und der 1,2er ist auch vom Fahrverhalten nicht mit dem 1,0er zu vergleichen, er ist dann wirklich ein sehr gemütliches Auto.

Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß.

Themenstarteram 1. März 2021 um 6:56

So diese Woche hole ich einen roten 1,0er mit 40000km BJ2016.

Außer Automatik ist alles dran was es so gibt .Einstiegsleisten/Schutzleisten Chromleisten usw.

17"Sommeralus ,Winteralu(die Samba).

Ich bin gespannt...

Große Räder / Felgen sind so ziemlich das schlimmste was man einem Auto antun kann, zig Nachteile. 17" an einem Baleno werden den Komfort ruinieren, dazu auch schlecht für Verbrauch, Beschleunigung, Verschleiß, Reifenschäden, etc.

Ich fahre im Sommer 17 Zoll Felgen und hatte auch Bedenken bzgl. Comfort etc., muss aber sagen, dass es kaum negative Auswirkungen gibt. Er fährt sich damit deutlich "verbindlicher" und satter. Mehrverbrauch liegt bei ca. 0,3 L/100km. Das finde ich vernachlässigbar.

 

Ob es größere negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Fahrwerks etc. gibt kann ich natürlich noch nicht sagen. Das muss man halt für sich selbst überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte für eine bessere Optik.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum die Leute so scharf auf große Felgen mit dünnen Reifen (meist auch teurer) sind. Und der Baleno ist ja ein Kleinwagen und kein Sportinstrument. Da wäre für mich die Frage nach Automatik oder nicht viel entscheidender. Aber das muss jeder selber wissen.

Themenstarteram 1. März 2021 um 14:13

Obwohl ich schon ziemlich alt bin habe ich Freude an schönen Design.

17" werden nichts verändern am Verschleiß zumal das Auto nur etwa 5000km im Jahr gefahren wird.

Die Reifen werden getauscht werden müssen aus Altersgründen in ein paar Jahren.

Wie ihr seht kommt es immer auf die Verwendung an.Und jemand der ein Auto mit 15"immer im Grenzbereich bewegt schadet den Fahrwerk mehr.

Warum sind wohl 15" in der Basic drauf?

Allein aus Kostengründen für einen billigen Verkaufspreis.??

Wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden, deshalb ist das hier jetzt keine Kritik sondern nur eine Meinung.

15, 16 oder 17" - was ist schönes Design? Das was uns die Audi-Verkäufer erzählen? Gemessen an der Größe des Autos finde ich 15 oder 16" auch schön. Wobei wenn 17" zugelassen sind das kein Problem für das Fahrwerk sein kann, da hätte ich keine Bedenken. Dass von hause aus kleinere Felgen drauf sind hat einerseits Kostengründe, andererseits hat es Auswirkungen auf den Fahrkomfort. Je größer die Felge desto dünner der Reifen, irgendwann nähert man sich dem Vollgummi. Das sehe ich problematisch und habe das auch schon auf der Straße gespürt.

am 1. März 2021 um 16:30

Hallo.

Also Serie sind ja beim Boosterjet 16" drauf.Die Winterreifen 15".Bin mal gespannt ob ich nach dem Räderwechsel einen Unterschied merke.

Jetzt habe ich das Auto 6 Wochen,und gestern in der Sonne fiel mir ein fetter ca 30 cm langer Kratzer auf,bestimmt mit Sclüssel oder Ähnliches geritzt.sieht frisch aus.Es ist zum k....n!Und 2 kleine Dellen an der Hinteren Tür auch,mit gelblichen Lackabrieb.

Das reparieren zu lassen kostet locker 600€.Soll wohl schwierig sein wegen der Glitzerfarbe.

Ich werde das vorerst so lassen.Aber es ärgert mich schon sehr.

@3.Kleinwagen Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber du kannst mal bei einem Smart Repair Center in deiner Nähe nachfragen, da kriegst du das vielleicht für 250. Muss man natürlich anschauen.

am 1. März 2021 um 16:58

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 1. März 2021 um 17:43:27 Uhr:

@3.Kleinwagen Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber du kannst mal bei einem Smart Repair Center in deiner Nähe nachfragen, da kriegst du das vielleicht für 250. Muss man natürlich anschauen.

Hallo.

War heute schon nachfragen(in 3 Werkstätten)Smart Repair kam leider nicht mehr in Frage,weil der Kratzer bis auf die Grundierung geht. Im Prinzip sagten alle das Gleiche.,bei lackieren.

Trotzdem danke für den Tipp.

Themenstarteram 3. März 2021 um 6:12

Moin, nochmal kurz zu grossen Rädern,habe da ein paar Tests im Netz gelesen(ADAC, Mercedes)

Getestet wurde von 16"-18".Gut war17"??3m kürzerer Bremsweg auch bei Nässe,4000km haben die Reifen länger gehalten,bessere Straßenlage in Kurven.

Nachteile sind aber schnelleres Aquaplaning,mehr Spritverbrauch höhere Anschaffungskosten.

Gruß

Zitat:

@3.Kleinwagen schrieb am 1. März 2021 um 17:58:34 Uhr:

Hallo.

War heute schon nachfragen(in 3 Werkstätten)Smart Repair kam leider nicht mehr in Frage,weil der Kratzer bis auf die Grundierung geht. Im Prinzip sagten alle das Gleiche.,bei lackieren.

Trotzdem danke für den Tipp.

Dann haben die wohl nichts drauf. Meine Lackiererin (bei FAC in Chemnitz) hat da schon schlimme Schäden hinbekommen. Aber sie ist auch die beste :)) VG

Straßenlage in Kurven... is klar.

Ich fahre seit jeher Ballonreifen (sprich der schmalste erlaubte Reifen mit dem höchsten Querschnitt*) und habe ständig solche Niederquerschnitts-Breitreifenfahrer im Weg, meist gerade da, wo die ihre Vorteile ausspielen sollten. Das ist echt kein Argument mehr. Und selbst im Porsche würde ich's so machen.

Frage - wie haben die genau getestet? Jeweils gleiches Auto, Abrollumfang, Breite, Reifenfabrikat verglichen? Auf verschiedenen Fahrzeugen bzw. Reifen? Wenn nicht, ist so ein Test nichts wert. Denn die Auflagefläche (und damit die paar Quadratzentimeter, die die Haftung auf der Straße sicherstellen) ändert sich bei Änderung solcher Parameter wesentlich stärker, als wenn nur der Querschnitt sich ändert.

Wenn wir bei gleicher Breite bleiben und nur die Stellwerte Durchmesser und Querschnitt verändern, sollten Verschleiß und Bremswirkung innerhalb gewöhnlicher Messtoleranzen bleiben und nur der Komfort abnehmen.

 

Ich bleibe jedenfalls bei der Ansicht, dass im heutigen Straßenverkehr große Räder nur ein Optikelement darstellen, fahrdynamisch bringt das für die allermeisten Fälle nix. Das Auto wird unnötig härter, läuft mehr Spurrillen nach (besonders wenn man auch noch die Reifenbreite ändert, was man allermeistens tut), es kostet mehr (Felgen wie Reifen), wiegt mehr (ungefederte Masse).

 

*Ausnahmen:

1. Käfer. Die ATS-Alus mit 185/65R15 bringen hier keine spürbaren Nachteile, weil der Wagen sowieso weich ist, das Fahrwerk so präzise wie es vor 45 Jahren schon als veraltet galt, und bei Regen nicht gefahren wird. Sie sind vom Gewicht her knapp besser als kleinere Stahlscheiben, und die Reifenauswahl ist vergleichsweise riesig - die originalen 5.60-15/4PR sind ausgestorben und 155/80R15 kaum noch zu beschaffen, und 165/80R15 liegen preislich auch nicht tiefer.

2. Ignis. Man findet kaum zugelassene 15" Alus für den Allgrip, und ich wollte die 16" Alus ab Werk nicht auch noch sinnlos rumstehen haben. Und die unterirdisch geringe Auswahl an Winterreifen in 175/60R16 (oder auch 165/50R16, das würde rechnerisch sehr gut passen!) treibt mich ggf. sogar zu 185/55ern wie im Swift, vorausgesetzt sowas ist auf 5x16" Felgen fahr- und eintragungsfähig. Mit dieser Sommergröße ab Werk hat man den Kunden wirklich keinen Gefallen getan (und die Ecopia-Reifen taugen ja wohl auch nicht viel, außer dass sie ganz arg viel Sprit sparen :rolleyes:).

Zitat:

@Refab61 schrieb am 3. März 2021 um 07:12:50 Uhr:

Moin, nochmal kurz zu grossen Rädern,habe da ein paar Tests im Netz gelesen(ADAC, Mercedes)

Getestet wurde von 16"-18".Gut war17"??3m kürzerer Bremsweg auch bei Nässe,4000km haben die Reifen länger gehalten,bessere Straßenlage in Kurven.

Du hast das komplett falsch verstanden. Das hat rein gar nichts mit dem Durchmesser der Felge zu tun, warum auch. All diese Unterschiede kommen von der Reifen-BREITE. Man kann auch breitere Reifen mit selbem Felgendurchmesser verwenden, Breite und Durchmesser in der Höhe sind unabhängig voneinander.

am 3. März 2021 um 12:35

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 3. März 2021 um 10:06:03 Uhr:

Zitat:

@3.Kleinwagen schrieb am 1. März 2021 um 17:58:34 Uhr:

Hallo.

War heute schon nachfragen(in 3 Werkstätten)Smart Repair kam leider nicht mehr in Frage,weil der Kratzer bis auf die Grundierung geht. Im Prinzip sagten alle das Gleiche.,bei lackieren.

Trotzdem danke für den Tipp.

Dann haben die wohl nichts drauf. Meine Lackiererin (bei FAC in Chemnitz) hat da schon schlimme Schäden hinbekommen. Aber sie ist auch die beste :)) VG

Vielleicht sollte ich noch ein paar andere anfragen,gezielt auch nach smart Repair.

Chemnitz ist locker 500 km weit von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Baleno(EW) Beratung gesucht