ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Across und Swace

Suzuki Across und Swace

Suzuki Swace, Suzuki Across
Themenstarteram 17. September 2020 um 10:38

Nach dem auf dem Toyota RAV 4 basierenden Across hat Suzuki nun den Swace auf Basis des Toyota Corolla Touring Sports vorgestellt. Kann Suzuki damit Erfolg haben?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass Suzuki hier Autos für 50k verkaufen kann.

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Ich würde mir weder den einen noch den anderen kaufen, weil's beide Male bessere Angebote gibt (mir wäre das Fahrzeug nach wie vor zu groß für den Inhalt!)... aber ja, wenn's dem Flottenverbrauch hilft und damit dem (für mich interessanteren) Rest der Modellpalette, soll's ja recht sein.

Ich glaube sogar, ich wiederhole mich da ein bisschen. :)[size]

Locorella,

du hast einfach ne Nagel auf den Kopf getroffen!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 9:15

Der Deal ist für Suzuki nicht sonderlich gut gelaufen. In Indien liefert Maruti Suzuki den Vitara Brezza (Urban Cruiser) und den Baleno (Glanza) an Toyota. Beides erfolgreiche Suzukis, die man mit Toyota teilt. Und im Gegenzug liefert Toyota in Europa solche Randerscheinungen an Suzuki?

Suzuki und seine Händler konnten in Europa immer gut "Randerscheinungen" verkaufen. Bei Massenware geht Suzuki doch in der Menge unterl

Zumal man Massenware nur verkaufen kann, wenn das Produkt außergewöhnlich gut und/oder der Preis super günstig ist.

Weshalb sollte Suzuki in diesem Segment wieder unnötig "Pulver verschießen"?

Erfolgreiche Randerscheinungen mag ja sein, aber auch welche, die derart uneigenständig waren?

Suzukis Swift Sport ist so ein top seller also der ohne das Hybrid Gedöns...

und natürlich der Jimny der in den nächsten 2 Jahren für Europa ausverkauft ist :-D

Sie haben keine schlechten Produkte.

Ja, das sind ja quasi die eigenständigen, die auch die Marke definieren - an sowas zweifle ich nicht und die würde ich auch nicht als Randerscheinung definieren :) (wobei der Swift Sport mittlerweile auch einen Turbo-Hybrid-Motor hat)

 

Aber an badge-engineerter Durchschnittsware bei einer (na ja, sagen wir mal) Nischenmarke zweifle ich.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 12. Januar 2021 um 11:46:11 Uhr:

Suzukis Swift Sport ist so ein top seller also der ohne das Hybrid Gedöns...

Die 1.4 Boosterjet-Motoren haben doch jetzt egal ob im Swift Sport, SX4 S-Cross oder Vitara eine 48V Mildhybridisierung.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 12. Januar 2021 um 15:38:02 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 12. Januar 2021 um 11:46:11 Uhr:

Suzukis Swift Sport ist so ein top seller also der ohne das Hybrid Gedöns...

Die 1.4 Boosterjet-Motoren haben doch jetzt egal ob im Swift Sport, SX4 S-Cross oder Vitara eine 48V Mildhybridisierung.

Mittlerweile ja, mein Arbeitskollege hat sich noch fix den Vorgänger gesichert. mit 140ps

Verkauft von 2018-2020 in seiner Klasse das schnellste Fahrzeug.... unter 1000kg ohne Fahrer

https://zeperfs.com/en/match7137-5198-6677-5779-6861-5547.htm

Meiner Meinung nach mit das giftigste Fahrzeug was Suzuki in den letzten 10 Jahren rausgebracht hat. Mein Kollege fährt ne HKS Motorsteuerung, Fahrwerk, Felgen, ne andere Ansaugung und Auspuffanlage ab Kat - Turbolader und Downpipe noch original wegen TÜV ~170PS etwa und um die 280Nm in dem kleinen Auto :-)

 

Zitat:

@Locorella schrieb am 12. Januar 2021 um 06:41:43 Uhr:

Würdet ihr euch denn auch so einen Swace kaufen? Mit Allrad, knalliger Farbe, 2.0 Hybrid? Dazu Soundsystem und Navi... 18 Zoll Felgen? Für dann 35. bis 40.000€?

Allrad finde ich nicht nötig und wäre auch zu teuer weil es ja extra für Suzuki entwickelt werden müsste. Und mit der Farbauswahl bin ich bei Suzuki auch zufrieden, finde die sogar besser als bei Toyota. Denn das Dark Blue Mica Metallic gibt es nur bei Suzuki. Toyota hat stattdessen nur ein langweiligeres Denimblue Metallic.

Ich bin mal in den Toyota Konfigurator gegangen und hab mal loskonfiguriert:

Corolla Touring Sports Team Deutschland 2.0 VVT Hybrid 32.770€

Phantombraun Metallic 690€

Navigationssystem Touch&Go Plus 890€

JBL Soundstytem 550€

Listenpreis: 34.900€

Wenn ich jetzt noch geschätzte 800€ Lieferkosten dazurechnet und so 16,5% Rabatt abzieht (mit Glück geht bei den Onlinevermittlern sogar noch etwas mehr) wäre mit bei so 29.800€ ... das finde ich liegt im fairen Rahmen.

Die 17" Felge sind perfekt für die Winterreifen, und für den Sommer würde ich dann bei Delticom noch Autec Uteca in 19" schwarz-glanzgedreht mit 225/35R19 Reifen ordern.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 11. Januar 2021 um 16:22:23 Uhr:

 

Als Autohersteller ist Suzuki in Europa tatsächlich eher unbekannt - dafür aber als Motorradhersteller sehr bekannt.

Vielleicht verwechselst du Europa mit Deutschland. Hier ist Suzuki wirklich ein Nischenanbieter, unbekannt ist aber übertrieben. Ich weiß nicht ob es da ein Ost-West-Gefälle gibt, aber hier (Sachsen) ist der Suzuki als Vitara, SX4 und Swift täglich zu sehen, auch das Händlernetz ist okay und besser als Subaru, Mitsubishi, Kia, Fiat usw.

In den Ländern mit keinen eigenen Marken, wie Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Osteuropa stehen sie nicht schlechter da als viele andere Importe, das sieht man schon daran dass dort meist auch mehr Modellvarianten angeboten werden als hierzulande.

Zitat:

@Locorella schrieb am 12. Januar 2021 um 06:41:43 Uhr:

Würdet ihr euch denn auch so einen Swace kaufen? Mit Allrad, knalliger Farbe, 2.0 Hybrid? Dazu Soundsystem und Navi... 18 Zoll Felgen? Für dann 35. bis 40.000€?

Nein. Ich würde mir aber einen Swace kaufen, wenn er die Suzuki typischen Merkmale hätte: das markentypische Allgrip-System (und nein das müsste nicht erst entwickelt werden, das gibt es ja, es müsste nur in den Antriebsstrang integriert werden was natürlich ein paar Änderungen erfordert), optionales Panoramadach, Navi wäre mir persönlich nicht wichtig aber ein Comfort+ ohne Navi ist einfach ein Ausrutscher. (Navi und Panoramadach gibts übrigens bei Toyota, eigentlich ist nur der Allrad das große Unterscheidungsmerkmal, mit dem sich die Markenspezifik zeigt.) Und mit den Farben: warum soll es ein Auto nicht auch in hellen Farben geben? Ist das altmodisch? Mode interessiert mich nicht.

Habe heute übrigens den Snow-Mode des Allgrip gut gebrauchen können...

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:56:30 Uhr:

das markentypische Allgrip-System (und nein das müsste nicht erst entwickelt werden, das gibt es ja, es müsste nur in den Antriebsstrang integriert werden was natürlich ein paar Änderungen erfordert)

"paar" Änderungen ist gut... bei mir ist ja 'ne ganz andere Achse unterm Auto, kleinerer Tank, anderes Kofferraumvolumen... wenn der Corolla dafür einfach so Platz hat, ist das natürlich toll; wenn aber nicht, ist so ein "einfacher" Umbau eher ein Fall fürs Traumland ;)

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:56:30 Uhr:

Und mit den Farben: warum soll es ein Auto nicht auch in hellen Farben geben? Ist das altmodisch? Mode interessiert mich nicht.

Generell wäre zwar natürlich nichts gegen mehr Farben einzuwenden, aber glaube wenn der Swace mit den Corollas vom Band läuft, dann muss Suzuki froh sein wenn sie ein oder zwei eigene Farben anbieten können (wie das Dark Blue Mica Metallic) aber dann muss man sich ansonsten auf die Farbpalette von Toyota beschränken.

Aber finde die Farbauswahl vom Swace jetzt eh nicht so schlecht, auch bei VW Golf Variant ist die Farbauswahl jetzt nicht so riesig. Aber zur Not könnte man ja auch folieren lassen.

Intressanter finde ich eher die Frage warum es das Atlantis Turquoise Blue Pearl Metallic vom Vitara nicht für den SX4 S-Cross gibt. Wo doch beide Autos im gleichen Werk gebaut werden sollte das kein Problem sein.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 12. Januar 2021 um 22:29:55 Uhr:

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:56:30 Uhr:

das markentypische Allgrip-System (und nein das müsste nicht erst entwickelt werden, das gibt es ja, es müsste nur in den Antriebsstrang integriert werden was natürlich ein paar Änderungen erfordert)

"paar" Änderungen ist gut... bei mir ist ja 'ne ganz andere Achse unterm Auto, kleinerer Tank, anderes Kofferraumvolumen... wenn der Corolla dafür einfach so Platz hat, ist das natürlich toll; wenn aber nicht, ist so ein "einfacher" Umbau eher ein Fall fürs Traumland ;)

Ich kenne zwei Projekte wo ein VW Eos V6 und ein Opel Cascada auf Allrad umgebaut wurden, beim Cascada zudem ein Motorumbau auf den 2.8 Turbo V6 OPC } https://www.pimpmycascada.de/html/de/pro_4x4.php

Da gab es zumindest vom Golf R32 und Passat bzw. Insignia gut passende Teile und trotzdem war es keine so einfache Sache.

Aber Toyota Technik und Suzuki Technik zusammenbasteln halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Across und Swace