ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. SUV Wahn - hier ist die Lösung

SUV Wahn - hier ist die Lösung

Themenstarteram 2. April 2007 um 10:44

Damit die in Fragestellung der Sinnhaftigkeit dieser Fahrzeuge endgültig vom Tisch ist hier ein Vorschlag (der für alle Fahrzeuge bis 3,5to gilt):

Leergewicht max. 1,5to

cwxA darf einen gewiseen Wert nicht überschreiten

- ausgeglicherene Chance bei Verkehrsunfällen (vielleicht müsste der neue Fiat 500 dann nicht 1,2to leer wiegen)

- SUV haben keinen "Ökomalus" mehr (werden aber wahrscheinlich teurer)

-...

Ähnliche Themen
336 Antworten
am 2. April 2007 um 10:48

Ist es der Neid auf solche Fahrzeuge oder wieso kommen solche Threads zu stande? Sollte doch jeder selbst sehen was er fahren möchte.

Leergewicht 1,5 t? Da fallen ja schon die meisten Mittelklassewagen durch.

am 2. April 2007 um 11:16

Fundamentales Ökodirigismus-Leitartikel-Gelaber...

Henrik

Ja, das mit dem Leergewicht war glaub wirklich nicht ganz ernstgemeint, sonst müssten wohl gar einige Golf dran glauben. :)

Ausserdem gibt es auch 40Tonner auf unseren Straßen, daher vielleicht ganz gut, dass der 500er Fiat keine 600kg mehr wiegt.

Gruß, espe

@Threadersteller:

Musst du unbedingt nen TS fahren?????!!!!???

Hätte ein Yaris 1,3 nicht gereicht????

Umweltverschmutzer du!

am 2. April 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von scr|me

Ist es der Neid auf solche Fahrzeuge oder wieso kommen solche Threads zu stande? Sollte doch jeder selbst sehen was er fahren möchte.

Leergewicht 1,5 t? Da fallen ja schon die meisten Mittelklassewagen durch.

Sogar die Kompaktklasse ist da schon drüber, wenn gut ausgestattet.

Ein SUV ist ein schönes Auto, schön bequemer Einstieg, gute Übersicht, wieso soll man die verbieten? Der Markt fragt nach SUV, also wäre ein Verbot ja geradezu dämlich und ein Marktkonträrer Eingriff.

am 2. April 2007 um 12:56

Dummes Geschwätz. Ich geb driver87 recht - warum ein TS? Das verkehrt den Eröffnungspost ins Irreale.

Ich mag auch keine SUVs. Ich mag aber auch keine Kleinstwagen mit 40 PS, da der Nutzen dieser Kisten mehr als fraglich ist.

Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen, ein 100k€ Auto mit 400+ PS zu fahren.

Soll jeder fahren, was er will.

vg Steve

am 2. April 2007 um 13:05

Hallo,

nur am Rande: der neue Fiat 500 basiert auf dem Panda und wird je nach Motor und Ausstattung 900-1000 Kg wiegen. 1,2 Tonnen sind definitiv falsch. Da stand mal sowas im Spiegel, da müssen die sich aber ganz gehörig vertippt haben...

Vielleicht sollte man nur die Steuern dem Verbrauch bzw. dem Co2 Ausstoss anpassen und nach obenhin proportional steigern. Das wär einfach und gerecht.

Gruß

Alf

am 2. April 2007 um 13:21

Ich wär dafür wir beschränken Wohnungen auf 40qm pro Person + 15qm für jede weitere, das reicht locker. Und Flugkilometer auf 1000 pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Ich wär dafür wir beschränken Wohnungen auf 40qm pro Person + 15qm für jede weitere, das reicht locker. Und Flugkilometer auf 1000 pro Jahr.

und 20l sprit pro woche.

am 2. April 2007 um 14:33

Nur gut, dass nicht jeder Schwachsinn, der verzapft wird auch Realität wird. Zumal die gloreiche Lösung dann nur dazu führen würde, dass die Autos dann alle über 3,5t hätten.

am 2. April 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von MR-S

Nur gut, dass nicht jeder Schwachsinn, der verzapft wird auch Realität wird. Zumal die gloreiche Lösung dann nur dazu führen würde, dass die Autos dann alle über 3,5t hätten.

und maximal 80 km/h fahren dürften.

Aber mal ernsthaft: Unter diese Regelung würden auch Kleintransporter und Familienbusse fallen. Hieße das dann, der Vater von 4 oder mehr Kindern dürfte kein Auto mehr fahren und bräuchte einen speziellen Führerschein, um seine Rasselbande fahren zu dürfen, der Mensch, der umziehen will, müßte mit einem größeren LKW seinen Umzug organisieren - oder die Schrankwand in einen Kleinwagen packen. Daß größere LKWs oft auch nicht durch die Grundstückseinfahrten passen ist da eine andere Sache.

Ich habe zwar auch etwas gegen SUVs, aber diese Idee geht vollkommen an der Realität vorbei.

MfG Meehster

Themenstarteram 2. April 2007 um 19:34

Ich bin nicht gegen die SUV an und für sich, aber gegen den Schwergewichtswahn der sich ausbreitet.

Wäre euch lieber den BMW Leitspruch zu zitieren "lieber 1000kg als 1000PS", der im Prinzip in die Richtung zielt wie von mir geschrieben?

Bei einem Gewichtslimit müsste halt mehr Gehirnschmalz in die Konstruktion investiert werden. Klar wird das Auto auch teurer, was aber der Kundschaft herzlich wurst ist.

Dann braucht es aber auch keinen 200PS+ Motor um die Fuhre in Schwung zu bringen.

Von den 1200kg Leergewicht vom 500 Fiat ist in der aktuellen Autorevue die Rede, da der zwar die Pandabasis hat, aber grundlegend überarbeitet wurde (erinnert an das gespannte Verhältniss zwischen Masse und Alfa 159)

Neid auf SUV Fahrer? Vermutlich gehöre ich zu der Minderheit die sich ohne abstottern einen "Premium" SUV leisten könnte, aber nicht will. Den TS hat mir der Händler auf´s Auge gedrückt. Wenn der vorherige Starlet nicht so unsicher wäre (hatte mit meinen 1,98 wirklich 0 Luft in jede Richtung), hätte ich den immer noch. Den TS bewege ich nur noch im Promillebereich "artgerecht". Sieht man auch im Spritmonitor.

am 2. April 2007 um 19:35

Ich möchte, dass Käfer und Insekten endlich wieder schmecken, ................. .:D

Ein Führerschein für Familiengründer wäre auch nicht schlecht.

aber mal im Ernst, der Threaderöffner hat sich eben Gedanken gemacht, wenn auch nicht ganz ausgereift.

 

Gruß @ ALL

Re: SUV Wahn - hier ist die Lösung

 

Zitat:

Original geschrieben von forsch

- ausgeglicherene Chance bei Verkehrsunfällen...

Angesichts der heutigen Sicherheitstechnik (ABS, Airbags, Knautschzonen etc. etc.) sind die Chancen bei Verkehrsunfällen doch schon heute ausgeglichener, als sie es jemals in den letzten 100 Jahren Automobilgeschichte waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen