ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV oder Kombi bis 10-15t€

SUV oder Kombi bis 10-15t€

Hallo zusammen,

suche gerade einen SUV bzw. Kombi Hauptsache Allrad antrieb. Das Auto wird 40% im Stadt bewegt, 30% Autobahn, 30% Offroad (Bergen u.a).

Ich schaue mir gerade Touareg an, v6 3.0 TDI mit knapp 250000 km auf dem Zähler. Suche auf jeden fall was größeres aufgrund Familien Platzbedarfs sowie Längeren Fahrten die mehrmal im Jahr stattfinden + Offroad bzw. Bergen. Jährliche Laufleistung ca 20-25tKm.

Ich freue mich auf euer Vorschläge.

Sg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit dem Gelände Phaeton bist du auf jeden Fall komfortabel unterwegs und die km sind nicht das Problem, sofern sie auf der Autobahn und nicht im Gelände gesammelt wurden. Aber die Kosten sind entsprechend hoch, deutlich höher als beim Phaeton. Have fun!

Sieh dir mal den Passat alltrack an, ev auch A6 Allroad

Ein tipp wäre noch der tiguan allspace, der hat dast soviel platz wie der touareg, kosten sind deutlich geringer.

Zitat:

@peter1998 schrieb am 20. November 2021 um 08:29:33 Uhr:

Ein tipp wäre noch der tiguan allspace,

Den er innerhalb seines Budgets mit Sicherheit nicht finden wird.

Da würde ich mich eher bei den Marken aus der zweiten Reihe umschauen. Vielleicht in diese Richtung:

https://m.mobile.de/.../331695007.html?...

Oder wenn es etwas exotischer sein darf:

Bei https://m.mobile.de/.../333293289.html?...

Bei ABM und VW gibt es mit den o. g Voraussetzungen nur ausgelutschtes Altmetall mit vermutlich hohen Folgekosten.

Honda CRV - Kia Sorento - Hyundai (Grand) Santa Fe - . . . .

@AliH95

Würdest Du uns bitte etwas genauer erläutern, was Du unter Offroad verstehst?

Für mich bedeutet Offroad schweres Gelände - Du scheibst aber was von Bergen (also z.B. im Winter zum Ski fahren). Was meinst Du nun konkret? Suchst Du einen Wagen, mit dem Du durch 1m tiefe Matschepampe fahren kannst?

Gruß Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 20. November 2021 um 16:31:49 Uhr:

@AliH95

Würdest Du uns bitte etwas genauer erläutern, was Du unter Offroad verstehst?

Für mich bedeutet Offroad schweres Gelände - Du scheibst aber was von Bergen (also z.B. im Winter zum Ski fahren). Was meinst Du nun konkret? Suchst Du einen Wagen, mit dem Du durch 1m tiefe Matschepampe fahren kannst?

Gruß Frank

(Schlechte!) Strassen mit vereinzelten Schlaglöcher sowie Schnee in der Gegend ab +50cm also die Straßen sind oft beschneit. (Wir haben paar Hütten im Skigebiet).

Ohne entsprechende Bereifung nutzt meist auch Allrad nix. ;)

Würde vielleicht eher SUV holen, wegen der größeren Bodenfreiheit.

@AliH95

Da wird Dir ein SUV aber auch nichts nützen. Die haben üblicherweise nur 20cm Bodenfreiheit und bei Tiefschnee ist eh alles vorbei. Da helfen dann nur noch Ketten.

Gruß Frank

Nun ein Kombi hat noch weniger Bodenfreiheit.

Wenns Richtung Tiefschnee geht, dann würde ich nochmal Richtung Land Rover gucken.

Freelander oder Discovery.

Vielleicht irgendwas, wo man noch manuell in die Fahrmodi eingreifen kann.

@olli27721

Also mein Pajero Pinin hat das SS4i-Getriebe vom großen Bruder und ist mit guten AT bereift. Und trotzdem musste ich letzten Winter feststellen, dass es Grenzen gibt, die auch ein richtiger Geländewagen nicht bewältigt. Wenn´s heftig wird, helfen nur noch Ketten.

Gruß Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 21. November 2021 um 16:43:34 Uhr:

Wenn´s heftig wird, helfen nur noch Ketten.

-

Das ist klar.

Und irgendwann muss man ja auch mal bremsen. ;)

Deine Antwort