1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Surround view camera

Surround view camera

Audi Q7 2 (4M)

Hi friends - ich habe auf einer US seite gelesen dass der Q7 surround view camera(s) hat. Das soll das einfahren in enge garagen (in US ist aber nichts eng 😕) einfacher machen.
Stimmt das? habt ihr erfahrung damit.
Habe hier in D sehr enge garage (2.355mtr) bin aber mit demo Q7 sehr vorsichtig rein gefahren (ohne spiegel anklappen).

Thanks

Beste Antwort im Thema

Verglichen mit dem Bild im A6 fand ich das im Q7 wie UHD zu SD Auflösung, also echt gut im Q7.

30 weitere Antworten
30 Antworten

die Kameras haben eine super Auflösung. Surround view zu nutzen ähnlich wie Rückfahrcam odr vorwärtscam ist m.E. allerdings schwierig. Dafür ist es einfach zu ungenau. Ich finde es toll, nutze aber es nicht so richtig, um ehrlich zu sein. Bin der Meinung, dass man sich das ggf. auch sparen kann.

Ja ich finde die Vogelperspektive auch sehr bescheiden. eine coole Funktion wäre es wenn man zoomen könnte, vor allem bei Tiefgaragen mit ihren hohen felgen-killer betonbegrenzungen wäre das toll. oder wenn man die Kamera in den Spiegeln direkt ansteuern könnte um direkt den Bordstein zu sehen...aber man braucht ja noch features für den A8 käufer... 🙂

Und man muss sich immer auch mal vor Augen halten, wie diese Bilder zustande kommen bzw. was da aus welchem Ausgangsmaterial berechnet werden muss. Dafür finde ich es schon ziemlich brauchbar!

Ich habe jetzt auch immer die Ansicht RFK + Surroundview. Echt top.

Ich finde den Surround-View an sich ne tolle Lösung und bin mit der Pixeldichte auch zufrieden.
Einzig (was aus meiner Sicht gar nicht passt) ist das das Bild im Display nicht 90 Grad rotiert dargestellt ist bei Surround View (wo vordere Haube 12 Uhr zeigen soll und das Heck nach unten).
Stattdessen muss man beim Einparken im Kopf "Umdenken" und das ist nicht intuitiv.

Ja, ich verstehe die Gründe dafür: das Display hat ein Querformat und da passt es besser aus der Entwicklungssicht auch das Auto quer ins Bild zu legen (leider macht das nur aus der Entwicklungssicht einen Sinn). Als Autofahrer steuere ich das Auto halt immer im Kopf mit Haube 12:00 Uhr.

Hoffe bin mit der Kritik nicht der einzige?

lässt sich Surround View als "standard" einstellen, also so dass diese Sicht immer als erstes kommt ?

Würde mich auch interessieren. Nervt total, dass er immer wieder auf die Grafik wechselt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er es kurz speichert - bis es dann wieder weg ist 😉

Ja kann man, dann bildet er rechts Surround View ein und wechselt links zwischen vorne und hinten

Permanent speichern? Wo denn?

Bin grad nicht an meiner Kuh, aber meine wenn System aktiv rechts Klick und dann zwischen Grafik und Surround View wählen

Genau. Das mache ich auch. Nach ein paar mal Zündung an/aus springt meiner aber wieder auf Grafik. Oder bleibt das bei dir dauerhaft?

Zitat:

@Bajafreaky schrieb am 25. Oktober 2017 um 17:33:49 Uhr:

Ja kann man, dann bildet er rechts Surround View ein und wechselt links zwischen vorne und hinten

So ist's auch bei mir - "große" Anzeige vo/hi, daneben immer Vogelperspektive 😎

Wir wissen ja, dass das geht. Das ist aber nicht für Frage. Die Frage lautet: Wie kann man das permanent speichern?

Zitat:

@derJan82 schrieb am 25. Oktober 2017 um 15:04:22 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Nervt total, dass er immer wieder auf die Grafik wechselt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er es kurz speichert - bis es dann wieder weg ist 😉

Bei mir wechselt es auch in unregelmässigen Abständen von Sourround View auf Grafik. Jemand hat, ich glaube im Mängel- und Probleme-Thread darüber geschrieben, das Audi an einem Update arbeite. Finde es aber gerade nicht wo...

Hab bei mir groß Surround und klein die schematische Darstellung. Das bleibt auch so, wie es soll und verändert sich nicht von allein. Im Gegensatz zu so einigen anderen Dingen, die nicht sauber klappen, fluppt das gut. Bisher nur 3-4 Ausfälle des Systems auf 50000km.

Ab diesem Beitrag ist das Problem ebenfalls beschrieben und es wird genannt, dass es dafür in Zukunft ein Update geben soll:
https://www.motor-talk.de/.../...el-probleme-technik-t5386616.html?...

Deine Antwort