ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Surround Sound im Auto

Surround Sound im Auto

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:07

Hallo ,

 

Viele Hersteller bieten ja ab Werk große Soundsysteme an die Surround Sound abspielen bzw. wiedergeben können.

Wenn ich aber eine Studioaufnajme von CD oder MP3 abspiele ist die doch zu 95% in Stereo aufgenommen oder liege ich da falsch ? Ich bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen und verstehe dann den Sinn solcher Anlagen nicht oder ist das reines Marketing?

Danke für die Aufklärung y

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Reines Marketing, solange nicht Quelle, Prozessor, Wiedergabegerät und Lautsprecher ein entsprechendes Signal bekommen und umsetzen können. Stereo im Auto ist vollkommen ausreichend und bedeutet nichts anderes als Frontsystem rechts und links vorne, ggf. ergänzt um einen Subwoofer an beliebiger Stelle.

am 12. Oktober 2017 um 15:17

Komisch,da muß wohl Volvo eine Sonderstellung haben.

Das System High Performance ist eine Souround-Anlage.Man merkt sehr deutlich den Unterschied wenn man von Radio (kein Souround) auf CD umschaltet.Der Soundprozessor ist über alle Lautsprecher einzeln anwählbar.auch die beiden Subwoofer wenn vorhanden.

Noch mehr merkt man es wenn man die hinteren LS abschaltet,da merkt man das Stereo alleine nur Musik ist.

Bei Volvo kann man das unter den Namen Bag& Olofson kaufen,Dolby Souround Pro Lokic.

Audi und Mercedes gehen jetzt noch weiter und da kann man für 7500 € 3D-Klang haben...

am 12. Oktober 2017 um 16:06

Ohrenschmaus: Soundsysteme für gehobene Klangerlebnisse

Auch in puncto Akustik vereint der Volvo C70 zwei Erlebniswelten in einem Fahrzeug - in diesem Fall: Konzerthalle oder Freiluftarena. Denn das Soundsystem wurde so konzipiert, dass sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Dach immer ein gleichermaßen hochwertiges Klangbild garantiert ist. Um dies zu erreichen, kommt im Volvo C70 mit DSP (Digital Signal Processing) die neueste Digitaltechnik zum Einsatz. Damit wird der Klang dem Design des Innenraums und der Lautsprecherposition angepasst. DSP übernimmt auch die Feineinstellung der Klangkurve, was zu einer natürlichen Klangqualität beiträgt. Gleichzeitig findet im Volvo C70 ein digitaler Klasse- D-Verstärker Verwendung, der erheblich effizienter agiert als sein analoges Äquivalent. Ein digitaler Verstärker mit 130 Watt benötigt beispielsweise weniger Energie als ein analoger Verstärker mit nur 100 Watt. Außerdem kann er kompakter gebaut werden und erzeugt weniger Wärme.

 

Dank Digitaltechnik kann der Klang der Audioanlage im Volvo C70 der jeweiligen Fahrsituation angepasst werden. Nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Klangeinstellung passt sich fortlaufend der Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. Der Klang wird ebenfalls automatisch auf die neue Situation eingestellt, sobald das Dach des Fahrzeugs geöffnet oder geschlossen wird. So ist sichergestellt, dass der Hörer immer das gleiche Klangerlebnis hat. Natürlich können auch individuelle Vorlieben berücksichtigt werden. Im Menü für persönliche Einstellungen kann der Fahrer des Volvo C70 wählen, wie stark der Klang in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs angepasst werden soll. Dabei gibt es drei Stufen: schwach, mittel und stark.

 

Das Soundsystem im Volvo C70 ist in drei Ausführungen lieferbar

Für den Volvo C70 sind drei hochwertige Audioanlagen erhältlich, die alle über einen AUX-Anschluss zum Betrieb externer Geräte verfügen. Zur Serienausstattung gehört die Anlage Performance, die über einen Radio/CD-Player mit 4x20 Watt Verstärkerleistung und sechs Lautsprechern verfügt. Darüber rangiert das optionale MP3-fähige High Performance Sound-Paket mit 4x40 Watt Leistung und insgesamt acht Lautsprechern. Premium Sound wurde für kompromisslose Musik-Gourmets zusammengestellt: Das High-End-Paket beinhaltet 5x130 Watt Digitalverstärkerleistung, ein Dolby® Surround Pro Logic II System, bis zu zwölf High-End-Lautsprecher von Harman/Becker® einschließlich Dual-Active-Subwoofern inklusive separaten digitalen Verstärkern mit 2x130 Watt Leistung (optional).

 

Darüber hinaus stehen für High Performance Sound und Premium Sound ein integrierter sechsfach-CD-Player sowie zwei Acht-Zoll-Subwoofer mit jeweils 130 Watt zur Verfügung. Insgesamt hat das Soundsystem mit zwei Subwoofern eine Leistung von annähernd 1 kW. Die Subwoofer sind hinter den Rücksitzen angebracht und nutzen den Kofferraum als Resonanzkörper zur Erzeugung satter Bässe. In dieser Konfiguration kann es „Premium Sound" selbst mit ambitionierten Heimanlagen aufnehmen und lässt akustisch keine Wünsche mehr offen.

 

Das hochwertige Lautsprechersystem von Harman/Becker zählt zu den besten auf dem Markt. Es wurde speziell an den Innenaum des Premium-Cabriolets angepasst und garantiert damit erstklassigen Hörgenuss auch für verwöhnte Musikliebhaber. Speziell entwickelte Zentrallautsprecher auf dem Armaturenbrett interagieren mit den Türlautsprechern und erzeugen einen natürlichen, homogenen Klang. In den hinteren Verkleidungen befinden sich kombinierte Bass-Mitteltontreiber. Auch diese sind mit leistungsfähigen Schwingsspulen und der gleichen Art von Hochtönern ausgestattet wie die Lautsprecher in den vorderen Türen. Um noch tiefere, vollere Bässe zu erzeugen, kann das System mit zwei Acht-Zoll-Subwoofern ausgestattet werden, die in die Wand hinter den hinteren Rückenlehnen integriert werden. Jeder Subwoofer ist mit einem Verstärker der Klasse D ausgestattet, der 130 Watt Leistung produziert. In der Top-Version erreicht die Klangwiedergabe damit im Volvo C70 Konzerthallenqualität.

Das ist weder was besonderes noch hat Volvo ein wie auch immer geartete Sonderstellung noch ist es technisch sonderlich beeindruckend. Aber manche Leute stehen halt auf Marketinggeschwafel und ignorieren lieber die Physik. Die dürfen dann von mir aus gerne Volvo ihr Geld sinnloserweise in den Rachen werfen...

am 12. Oktober 2017 um 18:11

Komisch,Mercedes und Audi ist sogar Vorreiter und stellt die Homeanlagen in den Schatten-dazu sagste nix,warum?

Wer es haben möchte,der muß nur entsprechend Geld hin legen,aber zu sagen es geht nicht...besser Informieren...

Und,es geht mir nicht nur um Volvo,nur hatte ich einen und das System,alle waren begeistert und sagten sogar...Konzertsaal im Auto... .

Das von Audi und Mercedes kann man Eindrucksvoll im Netz nachlesen,da stehen sogar techn. Details dabei.

Übrigens,Volvo hat natürlich mit den neuen XC 90 und V90 nach gelegt.

http://www.bowers-wilkins.de/.../XC90.html

man sollte sich das mal genauer ansehen,wer auf gute Klangqualität steht,der hat in der Regel mehr Geld übrig als für nur ein gewöhnliches Radio ala Pioneer oder Sony und Verstärker (von überzogenen Lautsprechern rede ich gar nicht erst)

Da du ernsthaft Auto und Wohnung vergleichen willst und irgendwas von Konzertsaal erzählen willst, den ja jeder so toll gefunden hat angeblich (vermutlich mangels vernünftiger Vergleichsmöglichkeiten), erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion. Das Argument, man könne ja was nachlesen, passt da ja umso mehr ins Bild...

am 12. Oktober 2017 um 19:18

Was bist du jetzt so angebisst? Es ist nun mal so das man heute so eine Anlage im Auto realisieren kann-im Gegensatz zu einem Konzertsaal-der hat mit Souround gar nichts zu tun,da kommt es wieder drauf an wo du sitzt. Im Auto ist es aber heute technisch möglich das zu verwirklichen,denn da sitzt man an einer Stelle.

Aber jeder wie er es kennt...

Interresante ansichten,

Bei Radio kein Souround da ja nur Stereo aber bei CD Souround, u made my Day

Es kommt im Konzertsaal drauf an wo man sitzt aber im Auto nicht ?!

Technisch ist vieles möglich, aber die Physik neu erfunden hat bis dato noch keiner

am 14. Oktober 2017 um 19:47

Ihr lest die gepostenen Sachen nicht durch,richtig? denn da steht ganz deutlich das Mercedes z.b. bei seinen 3D-Klang jeden Sitzplatz einzeln mit dem vollen Prgramm ansteuert.Deshalb auch die vielen LS.Das läßt sich in einen Konzertsaal kaum realisieren (wenn du Auto fährst,sitzt du am Steuer,oder? Oder sitzt du im Kofferraum?)

Wenn du aber ins Kozert gehst und Souround hörst ........wie denn,auf der obersten Tribüne Sitzplatz 889 oder wie ???

Wenn ihr noch kein gutes Soundsystem in Autos gehört habt nicht meine Schuld,ich weiß zu was ein renomierter Hersteller in der Lage ist ,in ein Auto was vernünftiges ein zu bauen...

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 14. Oktober 2017 um 21:47:00 Uhr:

Wenn ihr noch kein gutes Soundsystem in Autos gehört habt nicht meine Schuld,ich weiß zu was ein renomierter Hersteller in der Lage ist ,in ein Auto was vernünftiges ein zu bauen...

Muahaha, da muss ich ja mal kräftig lachen :D:D Dann sag doch mal, was hast du denn schon an guten Anlagen gehört? Welches Fahrzeug, welche Komponeten? Welche Referenzen hast du dafür? Schon mal Unterschiede zwischen Werksanlagen und Nachrüstanlagen gehört? Wie wurde eingebaut?

 

Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob da von dir was wirklich handfestes kommt. Aber bitte keine Marketingtexte mit copy/paste hier einfügen, die Mühe kannste dir sparen...also auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen