Supwoofer nachrüsten aber kein Bose
Hallo zusammen.
An alle Profis da im Forum:
Wie rüste ich einen Aktiven Supwoofer bei meinen A6 4f BJ 2004 nach.
Ich habe ein DSP, aber kein Bose Soundsystem.
Hab auch im Wagenhinteren keine Boxen verbaut.
Wo ich Plus und Minus herbekomme ist ja nicht das Problem.
Batterie ist ja im Kofferraum.
Aber wo bekomme ich eine Remote her?
Und wo könnte ich das Boxensignal für die anspeisung des Supwoofers anzapfen?
Ich weis, es gibt schon Beiträge darüber, aber wenn ich hinten keine Boxen habe, ist das nicht so einfach, oder?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Freak82
Also im MMI habe ich einen separaten Lautstärkeregler für die orig. Subs und einen Bassregler. Dieser scheint wirklich den ganzen Bereich von Mitte bis Tief zu regeln (hört man raus, wenn man nur die Mitteltöner und Hochtöner i.B. hat).
Da ich an meiner externen Endstufe noch ein Art Fernbedienung für die Lautstärke habe, kann ich die Lautstärken der orig. Subs und dem nachgerüsteten aufeinander abstimmen, so dass sich ein einheitliches Klangbild ergibt und die Bässe von allen Subs sauber klingen, wenn ich im MMI den Bass verändere.
hallo ich wolte mal frahgen wie hasdu die boxen von zusätzlichen verstärker angeschlosse dannke voraus
Also wenn ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe, willst du wissen wie ich meinen zusätzlichen Subwoofer an der zusätzlichen Endstufe angeschlossen habe? Das wirst du nicht unbedingt auf deinen Verstärker beziehen können, da du ja wahrscheinlich einen anderen hast. Meine Endstufe ist von Crunch.
Das Signal für die zusätzliche Endstufe musst du vom original Verstärkerausgang abfassen. Dort hast du 4 etwas dickere Leiter (2,5 mm²).
Klemme
3 Tieftonlautsprecher vorn links + ws/ge
4 Tieftonlautsprecher vorn rechts + ws/schw
15 Tieftonlautsprecher vorn links - br/ge
16 Tieftonlautsprecher vorn rechts - br/schw
Diese 4 Ausgänge musst an einen High/Low Adapter (kostet ca 20 - 30 €) anschließen.
Dieser hat 2 Cinch-Ausgänge sowie einen Remote-Ausgang und liefert ein ordentliches Signal (je nach Qualität des Adapters) für deine zusätzliche Endstufe.
Gruß