Suprise Suprise!

Honda S 2000 AP1

War heute bei 3 Honda Händlern und hab auch in Offenbach angerufen!

Die neuen Civic Modelle werden alle als 5 Türer erscheinen und stehen ab Dezember bei den Händlern! Öffentliche Präsentation ist im Januar...

Ausschliesslich der neue CTR wird als 3 Türer kommen (Mitte nächsten Jahres). Und er wird definitv 260Ps haben.

Der neue CTR bewegt sich dann in der Preisklasse ab 28.000€

Soviel von mir!

Gruss Takt

51 Antworten

ich glaube nicht, dass die händler wirklich informiert sind. meiner erzählte mir vor längerer zeit, dass der neue R ca. 300 PS habe werde und 7 Gänge (+ Rückwärts 😉 ), letztens meinte er dann, dass es wohl auf 240 PS hinauslaufe und 6 Gänge (wie die gesamte Civic-Palette) ---> und das waren zu der Zeit jeweils "DEFINITIVE" Informationen! Also abwarten und Tee trinken.
Von mir aus brauchts auch keinen neuen CTR geben, würde mich nicht stören, noch in 2 Jahren 'n bissl was für meinen zu bekommen ... Stichwort: Wertverlust 😁

Hab heute auch mal in Offenbach angerufen aber der Typ wollte oder durfte nicht mir nichts sagen . Laut ihm steht das noch in den Sternen ob es einen neuen gibt oder nicht .

Zitat:

Original geschrieben von scooby27

Hab heute auch mal in Offenbach angerufen aber der Typ wollte oder durfte nicht mir nichts sagen . Laut ihm steht das noch in den Sternen ob es einen neuen gibt oder nicht .

vorallem... ich stell mir das mal vor ...

da ruft jmd dort an - und frägt "hey wann kommt der CTR und wieviel PS hat der"

und die sagen dann alles ...

aber auf der IAA sagen se niemand was? nicht mal der Presse?

Also ich würde auch eher warten bis das - schwarz auf weiß - steht, vorher würde ich niemand von denna da glauben 😉

Glaub nicht das ein RR kommt, dafür ist der Markt zu klein.

hi,
also ich glaube der gerüchteküche auch ned vollends, aber das n type-r nachfolger kommen wird ist wohl sicher, aber ob wir uns den noch leisten können, mal sehen, gierig drauf wär ich schon :-)

markt zu klein?

in japan gibts den markt. die müssen nur die karren für japan konzipieren und dann als linkslenker raus bringen...

mann, scheiß doch auf den markt, für den nsx gibts eigentlich auch keinen markt, wer zahlt schon für 280 ps 100k €. man vergleiche nissan 350z und nsx !

Wann kann man bestellen ...

haben muss

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

markt zu klein?

in japan gibts den markt. die müssen nur die karren für japan konzipieren und dann ...

Scheint logisch, aaaaber ... siehe

hier

Von den 35.000 gebauten CTR wurden nur 4.700 nach Japan verkauft. Das ist nicht die Welt! 18.000 blieben in UK (!) und der Rest fährt in Linkslenker-Europa.

Hm, 35.000 Einheiten in knapp 4 Jahren ... Das ist keine Glanzleistung. Kann mir nicht vorstellen, dass Honda, wenn es einen neuen, stärkeren, damit teureren, CTR geben sollte, viel mehr als die bisherige Stückzahl absetzen wird. Bei den Spritpreisen wohl eher das Gegenteil. 🙁 Zumal die aktuellen CTRs ja nicht vom Markt verschwinden und die Konkurrenz groß ist. WENN, dann wird es ein Prestige-Projekt werden/bleiben. Ob sich Honda das weiterhin leisten möchte, weil vermutlich unprofitabel, werden wir ja (hoffentlich) bald erfahren.

edit: ne will doch nix sagen

Zitat:

Original geschrieben von schaup

Von den 35.000 gebauten CTR wurden nur 4.700 nach Japan verkauft. Das ist nicht die Welt!

Für mich verständlich denn die hatten ja auch den Integra Type R DC5 als alternative, und den würde ich zB dem Civic vorziehen wenn es ihn auch hier gäbe!

und das bedeutet, dass es in japan den Markt für einen CTR doch nicht gibt - zumindest nicht, solange sich honda dort mit'm integra selbst "konkurrenz" macht.

btw: ich hätte auch lieber nen dc5 ...

Zitat:

Original geschrieben von schaup

Scheint logisch, aaaaber ... siehe hier

Von den 35.000 gebauten CTR wurden nur 4.700 nach Japan verkauft. Das ist nicht die Welt! 18.000 blieben in UK (!) und der Rest fährt in Linkslenker-Europa.

Hm, 35.000 Einheiten in knapp 4 Jahren ... Das ist keine Glanzleistung. Kann mir nicht vorstellen, dass Honda, wenn es einen neuen, stärkeren, damit teureren, CTR geben sollte, viel mehr als die bisherige Stückzahl absetzen wird. Bei den Spritpreisen wohl eher das Gegenteil. 🙁 Zumal die aktuellen CTRs ja nicht vom Markt verschwinden und die Konkurrenz groß ist. WENN, dann wird es ein Prestige-Projekt werden/bleiben. Ob sich Honda das weiterhin leisten möchte, weil vermutlich unprofitabel, werden wir ja (hoffentlich) bald erfahren.

Heute grad in einer Autozeitschrift gelesen dass VW vom 4erGolf R32 15000 Stück verkauft hat...

Dann sind wohl 35000 TypeR doch sicher eine Glanzleistung .... Honda hat selber von einem Erfolg gesprochen

!

Für VW hat sich das nur gelohnt (wenn überhaupt), weil es alle nötigen Teile schon gab. Die brauchten nur den Antrieb vom TT in den Golf pflanzen.

Ein Hersteller kann nicht zig Millionen für einen komplett neuen Motor ausgeben und dann nur ein paar Stück davon verkaufen.

und vw hatte ursprünglich nur ca. 5.000 geplant. was ist der grund für die dreifache verkaufszahl? vielleicht ist der ÜBERgolf ja gar nicht mal schlecht??? Jedoch spielen CTR und R32 (leider) nicht ganz in der gleichen Liga, daher: Wieviele GTIs hat denn VW weltweit vom IVer Golf verkauft??? Ich habe keine Ahnung, schätze aber schon, dass es weit mehr als 35.000 Einheiten gewesen sein dürften - wer will, kann ja auch noch die VR6er Golfs mit dazu addieren. Hm, und dann gibt's aus derselben Familie ja noch den Audi S3 und den Cupra ... eieiei
Wer jetzt sagt, dass man Honda und VAG nicht vergleichen darf, hat auch Recht, aber schließlich sind die meisten CTR in UK verkauft worden, wo dt. Autos zwar geschätzt, aber nicht geliebt werden. Außerdem wird er dort gebaut, ist also klar, dass Honda dort ein anderes Image hat, als hier (und es gibt so gut wie keine inländische Konkurrenz auf der Insel).
Ich glaube schon, dass Honda zumindest mit den Verkaufszahlen der Linkslenkerversion nicht zufrieden ist.

Anderer Gesichtspunkt: Es gibt doch so hübsche Rennserien, wo allerhand CTRs unterwegs sind. Wäre doch gemein von Honda, dort jetzt mit nem neuen CTR für Unruhe zu sorgen. Wieviele Teams können denn da wohl so schwuppdiwupp auf den neuen CTR umsteigen??? Und alt gegen neu antreten lassen? Ich weiß nicht...?

Hoffentlich kommt kein neuer CTR! Ich wünsche es mir ... zumal der neue Civic (als 5-Türer) hässlich ist. *Gottseidank* 😉

Stillstand ist Rückschritt!

Ich glaube kaum das Honda seine Produktion nach irgendwelchen Rennserien ausrichtet und schon gar nicht für die die paar Handvoll VLN Fahrzeuge in Deutschland. Außerdem sind die alten Civics ja dann immer noch Top aufgrund des momentanen Reglements. Das Alter spielt doch hierbei keine Rolle und ob der neue überhaupt in diese Schema paßt sei noch dahingestellt.

In der Regel sind Fahrzeuge Marke Type-R oder R32 sowieso Imageträger und keine Geldverdiener. Der aktuelle Motor wird doch nur im CTR eingesetzt, oder? Selbst wenn er die Basis für weitere Entwicklungen ist, zum reinen Geld verdienen langt das wohl bei weitem nicht.

Wenn kein neuer Type-R rauskommt, daß wäre in der Tat ein großer Rückschritt und für eine vermeidlich sportlich ausgelegte Marke wie Honda ein großer Imageverlust. Es muß ja nun kein PS-Monster werden aber eine konsequente Weiterentwicklung des momentanen Konzeptes wäre schön. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen wieso man gegen einen neuen Type-R sein sollte?
Einige (Premium) Hersteller setzen doch mittlerweile auch auf das Pferd Drehzahl. Vielleicht weil die Kundschaft doch ein Bedürfnis nach mehr Fahrspaß hat oder anders: Schnell fahren alleine maximiert nicht automatisch den Fahrspaß, auch der Weg dorthin kann Vergnügen bereiten. Beim TDI, so kräftig er auch drücken mag, schlafen einem doch die Füße ein. Ein kräftiger Ruck...das war's -Gummiband-. Kein Sound, kein arbeiten, fahren ohne Emotionen. Scheißegal wie schnell die Kiste auch immer ist!

Honda sollte sich jetzt also auf seine Stärken besinnen und loslegen, solange wir noch Benzinmotoren zur Verfügung haben!! 😉

Deine Antwort