Supertest R32
Hallo
was haltet ihr von dem Supertest des R32 in der aktuellen Sportauto?
Mal ein paar Zahlen
Rundenzeit Nordschleife V R32 8,49 IV R32 8,37 GTI 8,53
Rundenzeit Hockenheim V R32 1,20 IV R32 1,20 GTI 1,21
Beschleunigung / Bremsprüfung 0 - 200 200 - 0 V R32 35,5 IV R32 33,1 GTI 39,6
36 Meter Slalom V R32 125 IV R32 124 GTI 124
Ausweichtest V R32 134 IV R32 126 GTI 134
Nasshandling V R32 1,30 GTI 1,35 IV R32 gabs noch nicht
0 -100 V R32 6,9 GTI DSG 6,8
0-180 V R32 22,2 GTI DSG 23,3
80- 120 6 Gang R32 10,8 GTI 9,6
80 - 160 6 Gang R32 24,9 GTI 23,2
80 Antworten
Geil... es geht um den Supertest des R32..
Da kommen wieder die GTI fahrer an gepopelt, wie sich auf den schlips getreten fühlen weil es einen schnelleren und schöneren Golf gibt!
Naja.. mein GTI geht anfangOktober weg und ich kann mir endlich meinen R32 abholen! Nach einem Jahr GTI hat mich der R32 sofort begeistert.. Der sound, das Design, das Fahrgefühl... das alles hat der GTI nicht. Außerdem ist und bleibt er schnelller als der GTI 😁
P.S: Übrigens finde ich den Vergleich "gechippter" GTI gegen "standart" R32 lächerlich! Man kann euch den Frust und Neid aus jedem Wort ablesen..
Mich würde mal interessieren, was echte Sportwagenfahrer (Porsche, BMW-M, AMG) zu der idiotischen Diskussion von möchtegern Sportwagenfahrern mit 200PS-schwachen Golf sagen..
Die krümmen sich vor lachen bestimmt schon..
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass der R32 auch eine dringende Leistungsspritze nötig hat auch wenn R32 und GTI unterschiedliche Käuferschichten ansprechen. 250PS aus 3.2 Litern sind sowieso nicht mehr ganz up-to-date...
Das ist auch meine Meinung. Schaut man mal auf die Leistung einer 3,2 Liter Maschine von BMW. Entweder mehr Leistung, oder halt gleich den 3,6 aus dem eigenen Regal. Mit mehr Leistung hätte man den R32 marketingtechnisch höher positionieren können, vielleicht noch mehr als das Auto für reifere Kundschaft, und hätte in der Spanne von 200-250 PS mehr Platz für sportliche Autos im eigenen Konzern, die nicht zu nah an den großen Onkel R32 kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Robbyyzz
Da kommen wieder die GTI fahrer an gepopelt, wie sich auf den schlips getreten fühlen weil es einen schnelleren und schöneren Golf gibt!
Naja.. mein GTI geht anfangOktober weg und ich kann mir endlich meinen R32 abholen! Nach einem Jahr GTI hat mich der R32 sofort begeistert.. Der sound, das Design, das Fahrgefühl... das alles hat der GTI nicht. Außerdem ist und bleibt er schnelller als der GTI 😁
P.S: Übrigens finde ich den Vergleich "gechippter" GTI gegen "standart" R32 lächerlich! Man kann euch den Frust und Neid aus jedem Wort ablesen..
Mich würde mal interessieren, was echte Sportwagenfahrer (Porsche, BMW-M, AMG) zu der idiotischen Diskussion von möchtegern Sportwagenfahrern mit 200PS-schwachen Golf sagen..
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen 😉
P.S: 250 PS gegen 250PS ist also lächerlich, aber 200PS gegen 250PS absolut fair? hmm.. naja wennst meinst!
Erstmal eine kleine Randbemerkung: Es gab vor gar nicht allzu langer Zeit einen Thread GTI/gechippter GT. Da haben nicht wenige GTI-Fahrer gemeint, man könne gechippte Autos sowieso nicht mit ungechippten vergleichen. Das gilt wohl hier nicht😉
Klar ist: der 2.0T-FSI hat ein größeres Potential als die 200 PS, es soll ja im TT auch eine 270PS Version kommen. Im Golf VI kommt dann ja vielleicht ne stärkere Version (von unten drücken ja ev. stärkere TSI-Varianten) und der R36.
Der R ist aber (s. zB. ams) gar kein Racer, sondern eher die komfortablere GTI-Variante. Auf der Rennstrecke bestimmt nicht im Vorteil. Auf der Autobahn sicherlich schnell, aber wegen der Aerodynamik gegnüber anderen 250PS-Autos im Nachteil.
Mit Sicherheit ein richtig tolles Auto, ist aber nur was für Liebhaber (schon allein wegen dem Preis). So wirklich von Understatement kann man beim R dann ja auch nicht sprechen🙂
Gibt auch nen Highspeed-Vergleich in der ams, in dem ein 600 PS-R antritt. Der wird dann auch den GTI abhängen. Sieht auch klasse aus, schaut euch mal die Bilder an, stehen ja nicht grad unattraktive Autos daneben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Es ist schon was dran an dem Satz: Leistung kann man nie genug haben". Ich brech' ne Lanze für den R, weil da alles für mich zusammenpasst , aber ein Sportwagen ist er nicht aber ein gut motorisiertes Auto, das sich so herrlich unangestrengt fährt . Einfach 'ne runde Geschichte.
Zur Leistung: Für den 996 Turbo bekomme ich den Nachfolger, nicht weil er mir zu schlapp ist , aber das Bessere ist des Guten Feind.:-)
Leider gewöhnt man sich so schnell an Leistung und 3,7 auf 100 bzw. 12 sek auf 200 sind dann wieder ein schöner Alltag.
Wir sind doch alle ein bißchen autoverrückt sonst würden wir doch nicht GTI oder R oder Porsche fahren, die sind in ihrer Klasse doch alle ein großer Spass. :-))
Gruß
Rolf
@turbo996:
Das war doch mal ein schöner Abschlusssatz für diesen Thread! Hab dem auch nix großartig hinzuzufügen: Spaß muss es machen das Auto zu fahren und genau dafür hab ich den GTI gewählt, weil er einen super Kompromiss zw. Spaß und Alltag darstellt... Als Sportwagen seh ich ihn auch nicht, aber als sehr gute Alternative dazu... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Die 0,1 Sekunde von 0 auf 100 sind wohl zu vernachlässigen. Viel interessanter ist doch der Wert von 100 auf 200. Und da ist der R32 über 4 Sekunden schneller.
Irgendwo müssen sich die 25% Mehr PS ja bemerkbar machen.
Zudem hat der GTI nur einen kleinen Turbolader,um kein Turboloch zu haben. So das ihm oben rum schneller die Puste ausgeht.
Auf 245 PS gechippt (und das ist nun mal für wenig Geld ganz leicht machbar) braucht der GTI 27 Sekunden auf 200 und somit trotz 5 PS weniger 3 Sekunden weniger.
Zitat:
WÜrde mal behaupten,du hast eh nur einen 75 PS Golf 😁
Alleine der letzte Abschnitt zeigt entweder Arroganz oder Dummheit bis zum abwinken.
"Möchtegern 200 PS schwachen Golf sagen" ??Kommst mit Porsche,AMG Mercedes und M BMW?
Warte mal, du hast angeblich 1 Jahr so einen schwachen Golf gefahren und kaufst jetzt angeblich einen R32.
Glaubst du,die M BMW,AMG Mercedes,Porschefahrer sagen was anderes zu einem 250 PS schwachen R32 als zu einem 200 PS schwachen GTI???
Selbst wenn du dir einen R32 zulegst, dann sage ich : VIELEN DANK 😁
Bin immer froh,wenn solche Typen wie du nicht das gleiche Modell fahren wie ich 😁
PS: Beim neuen TT wird auch immer der 200 PS TFSI als deutlich sportlicher bezeichnet,als der 250 PS TT.
Ahhhhhhhhh......... :-)
Ich fahre einen 240 PS GTI und das Auto ist schnell, wirklich sehr schnell.
Klar wird es immer einen schnelleren geben - Porsche, M-BMW, AMG, Audi S usw.
Na und??????
Ich bin stolz auf MEIN Auto und wenn ein anderer mehr Kohle hat bzw. sein letztes Hemd in seinen Wagen investiert..... mir doch egal. Der GTI ist ein geiler Wagen und ich möchte gar keinen R32 fahren. Obwohl das unbestritten ein geiler Wagen ist, aber..... mir reicht mein GTI so wie er ist 3x. Und..... ein Serien R32 fährt halt auch nicht schneller als ich, wenn überhaupt....
Ja, ja wieder der Vergleich gechippter GTI gegen Serien R32... Ich weiss 😁
Im Grunde geht es doch nur um eine Frage: Wieviel bekomme ich für welchen Preis!
Für den Preis eines R32 würde ich jederzeit einen A3 SB (viel schicker) oder BMW 130i (besserer Motor, mehr Druck, Heckantriebs-Spaß) oder einen TT (cool-lässiges Gefährt) vorziehen. Aber das ist halt das individuelle Bedürfnis... Allerdings habe ich - ehrlich gesagt - noch kein einziges Argument FÜR einen R32 gefunden (egal, welcher "Typ" man ist). Das bringt mich zum Schluss, dass der R32 im Vergleich (!) grundsätzlich zu teuer ist!
Zitat:
Original geschrieben von Khamul
Im Grunde geht es doch nur um eine Frage: Wieviel bekomme ich für welchen Preis!
Für den Preis eines R32 würde ich jederzeit einen A3 SB (viel schicker) oder BMW 130i (besserer Motor, mehr Druck, Heckantriebs-Spaß) oder einen TT (cool-lässiges Gefährt) vorziehen. Aber das ist halt das individuelle Bedürfnis... Allerdings habe ich - ehrlich gesagt - noch kein einziges Argument FÜR einen R32 gefunden (egal, welcher "Typ" man ist). Das bringt mich zum Schluss, dass der R32 im Vergleich (!) grundsätzlich zu teuer ist!
dann würd ich nochmal scharf nachdenken, bzw nachrechnen... ;-)
wenn du schon mal einen allrad gefahren bist mit genügend PS, dann merkst du den unterschied und wenn ich bedenke, wie oft in deutschland schlechtes wetter - regen, matsch und schnee - herrscht, würd ich IMMER allrad bevorzugen, wenn ich das geld dafür übrig hätte.....
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Khamul
Klar,32000.-Euro für einen Golf ist ansich schon irre,wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen läßt. Aber dafür bekommt ja auch einen 3,2 Sechszylinder+Allrad+ gute Ausstattung. Wenn man das jetzt vergleicht mit dem TT z.b.,da kriegt man grad die 200PS Version mit Frontantrieb für....
warum verallgemeinern hier eigentlich immer einige das 32'000.- zuviel sind für einen golf? muss ich das nicht selber entscheiden? wenn ihr das persönlich so empfindet weil das einkommen euch das so vorgibt dann ist das ok und ihr kauft euch keinen R. dann fahren ihn weniger und er wird noch exklusiver.
naja einfach euer preisverständnis nicht verallgemeinern danke.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von hestia
Ahhhhhhhhh......... :-)
Ich fahre einen 240 PS GTI und das Auto ist schnell, wirklich sehr schnell.
Klar wird es immer einen schnelleren geben - Porsche, M-BMW, AMG, Audi S usw.
Na und??????Ich bin stolz auf MEIN Auto und wenn ein anderer mehr Kohle hat bzw. sein letztes Hemd in seinen Wagen investiert..... mir doch egal. Der GTI ist ein geiler Wagen und ich möchte gar keinen R32 fahren. Obwohl das unbestritten ein geiler Wagen ist, aber..... mir reicht mein GTI so wie er ist 3x. Und..... ein Serien R32 fährt halt auch nicht schneller als ich, wenn überhaupt....
Ja, ja wieder der Vergleich gechippter GTI gegen Serien R32... Ich weiss 😁
Schön, daß Ihr alle so stolz auf Euren GTI seid. An irgendwen muß VW die Teile ja auch verkaufen. 🙂
Nur, wen interessiert das hier?
Ist es denn nicht möglich, daß Ihr mit Euren permanenten und penetranten Minderwertigkeitskomplexen wenigstens einmal aus einem Fred, der was mit dem R32 zu tun hat wegbleibt?
Warum macht Ihr es nicht wie Eure Eltern, stellt Euch mit dem Vierzylinder an die Ampel und versucht einen Opel mit dem Gaspedal zum Wettrennen zu animieren? 🙂
hm es gibt auch normale gti fahrer (ich war einer 🙂)
eigentlich sind hier auch viele in ordnung. nur trollfan, das opfer seiner erziehung, und ein paar mitläufer labern immer wieder das gleiche...
da mich trollfan aber immer wieder zum lachen bringt hab ich ihn noch nicht ignored 😁
ein super argument für den r32 ist einfach der allrad. wenn man das zu schätzen weiss dann ist man gern bereit den aufpreis zu zahlen. zumal ja der R32 einen vergleichstest in der sportauto von verschiedenen allrad systemen gewonnen hat. auch quattro hatte das nachsehen.